Ahorn Bonsais ausgetrocknet

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Greenko
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2021, 19:39

Ahorn Bonsais ausgetrocknet

Beitrag von Greenko »

Leider haben die Ahorne ausgetrocknet. Habe die richtig nass gemacht und im Anschluss Bewässerungsflaschen eingeklemmt,
aber leider ist während zweiwöchigen Urlaubs ein Sturm aufgekommen und die Flaschen weggerissen.
Die Erde ist dann halt im Laufe der Zeit auf dem Balkon ausgetrocknet. Nur 2 Bäume habem zur Hälfte ausgetrocknete Blätter.
Die restlichen Bäume haben komplett ausgetrocknete Blätter.

Habe es wieder bewässert.
Stand ist im Bild zu sehen

Soll ich nun und welche Blätter bis wo abschneiden?
Soll ich nur die ausgetrockneten Blätter bis zum Blattzweig abschneiden oder inllusive Blattzweig oder bis hälfte des Blattzweiges

?
Dateianhänge
IMG_20210831_184606.jpg
IMG_20210831_184606.jpg (269.49 KiB) 579 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn Bonsais ausgetrocknet

Beitrag von mydear »

Greenko hat geschrieben: 31.08.2021, 19:49 Soll ich nur die ausgetrockneten Blätter bis zum Blattzweig abschneiden oder inllusive Blattzweig oder bis hälfte des Blattzweiges?
Alle komplett bröseltrockenen Blätter an der Blattachsel abschneiden. Die halb getrockneten nicht schneiden und alles bis zum Frühjahr in Ruhe lassen. Was im Frühjahr nicht mehr neu austreibt kann bis zum ersten Grün zurückgeschnitten werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ahorn Bonsais ausgetrocknet

Beitrag von migo »

Und frostfrei überwintern, so zw. 2° u. 12°C plus. Die Erde nur mäßig feucht halten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten