Fragen Überwinterung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Fragen Überwinterung

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

ich plane meine Outdoor Bonsai am Balkon zu überwintern.

Mein Plan:

Aus 10mm Styroporplatten baue ich mir sozusagen eine große Kiste. Teilweise mit höhe 50 und ein Teil mit Höhe 1m für die größeren Gefährten. (Länge 3m)
Dieser Verbau steht dann wind und auch sonnengeschützt. Bonsai und Anwerber lagere ich darin ohne zusätzlichen Schutz bzw. ohne Pinienrinde oder ähnlichem.

Dazu wird eine Thermostat installiert , welche bei 2 Grad beginnt ein Heizkabel mit 50W 6m Länge zu starten und bei 4 Grad dieses wieder abschaltet.

Bei mäßigen Temperaturen ist die Kiste natürlich geöffnet.

Was haltet Ihr davon bzw. Ist die Heizleistung ausreichend für die Umgebung nähe Wien ? (Wirklich kalte Winter gibt es ja kaum mehr und die Bäume würden ja geringe Minus grade im Notfall auch noch akzeptieren)

fg Walzer Günther
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von achim73 »

manchmal ist die suchfunktion gar nicht so schlecht...315 treffer... 8)
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... &start=285
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Günther!

Sollten es einheimische Laubbäume sein, würde die Styroporkiste alleine mehr als ausreichen, dann brauchst du im Normalfall auch kein Heizkabel. Für Immergrüne ist eine dunkle Kiste aber nicht geeignet. Für Pflanzen aus südlicheren Gefilden, die es frostfrei brauchen, werden die 50 W bei der geplanten Größe der Kiste vermutlich nicht ausreichen, um zu garantieren, dass es nicht hineinfriert. Die Frage also, die sich stellt: Um welche Baumarten geht es?

MfG Reinhold!
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von TimeZs »

Sind alle winterhart. Ein paar Jungfplanzen zb. auch vom Fächerahorn sind am ehesten vom Frost gefährdet.

Ich dachte mir halt, dass wenn ich schon die Kiste mache ich dieses gewisse Restrisiko so einfach vermeiden kann.

Habe nur einen Nadelbaum, der bleibt halt meist im Licht, nur an den paar extremen Wintertagen die es vllt noch gibt, kommt er auch in die Kiste.

lg Günther
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von abardo »

Hm.

Wo so eine Kiste hinpasst, passt auch ein GWH hin. Heizung und Thermostat willst du ja sowieso anschaffen und solche GWHs gibt es in jeder Grösse, freistehend, zum Anlehnen, zum schnellen Auf- und Abbau, wie auch immer. Und wenn man ein bisschen guckt, wird es auch nicht teurer sein als die Dämmplatten.

Dann bekommen die Pflanzen im Winter wenigstens etwas Licht.
Zuletzt geändert von abardo am 06.09.2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von TimeZs »

Würde ein GWH nicht weit größere Heizkosten aufweisen bzw. auch bei Sonneneinstrahlung viel leicht sehr warm werden?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von Hippo »

Salü Günther,

Meine Erfahrung mit Heizkabel ist, dass Dieses ein Medium benötigt um seine Energie abzugeben.
Ich habe mir sowohl bei Terraristik und auch Gewächshaus die Hörner, bez. Heizkabel, Heizmatten und Gebläseheizung, abgestossen.
Also wenn es ein Heizkabel sein muss, dann am besten in einer Schicht Sand oder Gartenerde verlegt. Auf keinen Fall in was Isolierendes einbetten.
Das Heizkabel lose auf der Oberfläche von Irgendwas verlegen und hoffen, dass es die Luft erwärmt, ist Wasser in den Rhein getragen.
Besser sind da wasserdichte Heizmatten aus Aquaristik-Terraristik. Dort kann man die empfindlichsten Pflanzen direkt draufstellen und die Anderen daneben.
Ein Kollege von mir hat bei seinem Anlehngewächshaus auch mit einer Wärmelampe von der Schweinezucht rumexperimentiert und offenbar gute Ergebnisse erzielt.

Viel Erfolg und Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen Überwinterung

Beitrag von abardo »

Thorsten hat das mit den Dämmplatten hier viewtopic.php?f=12&t=40475&hilit=balkon durchexerziert.

Am Ende des gleichen Threads hat dann Sanne ein GWH mit passender Technik gebaut, die Diskussion dazu geht dann z.B. ab hier los -> viewtopic.php?p=537901#p537901
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten