Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
-Bonsaiboy-
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2021, 13:07

Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von -Bonsaiboy- »

Liebe Bonsai-Freunde,

mein erster Beitrag ist leider unerfreulich. Ich habe heute meine Chin. Ulme aus der Urlausbpflege abgeholt. Leider geht es ihr nicht gut. Sie hat viele gelbe Blätter bekommen und viele Blätter verloren. Ich habe mein Bäumchen bei einer Freundin zur Pflege abgegeben und ihr versucht alles gut zu erklären. Ich habe natürlich schon die unzähligen Beiträge mit der selben Fragestellung gelesen. Ich bin allerdings doch sehr in Sorge und möchte euch um eure Hilfe bitten, da ich im letzten Jahr einen chinesischen Liguster ebenfalls nach der Urlaubspflege verloren habe. :(

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesische Ulme, 7 Wochen

[ ] Indoor
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen

Mein Bonsai steht bei mir zu Hause auf einem nicht überdachten Balkon. Also quasi im Freien. Der Balkon zeigt nach Norden. Mein Bonsai steht fast komplett nur halbschattig. Nur Abends bekommt er für 2-3 Stunden etwas Sonne. Jetzt die letzten 14 Tage im Urlaub stand er auf einen überdachten Balkon draußen auf der Fensterbank. Dort hat er für einige Stunden Sonne abbekommen.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Online-Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)

Lehmig bzw. Blumenerde? Das klassische Substrat aus dem Online-Fachhandel. Könnte wasserdurchlässiger sein.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?

Nein, habe ich mir noch nicht zugetraut. Geplant ist nächstes Frühjahr zu einem durchlässigeren Substrat zu wechseln.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)

Flüssigdünger, Organischer Bonsai Flüssigdünger, Explantex -> alle 14 Tage nach Düngempfehlung auf der Flasche

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)

Ca. alle 3 Tage wird gegossen. Ich habe zuletzt (vor meinem Urlaub) mit der Stäbchenmethode angefangen.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein




Meine aktuellen "Erklärungen" für die gelben Blätter:

- Der Bonsai hat erstmalig Leitungswasser bekommen. Nicht gut vertragen? Hier in Köln ist das Wasser sehr kalkhaltig.

- Stand der Baum vielleicht doch zu dunkel? Immerhin war der Balkon in der Urlaubspflege überdacht und mein Bonsai stand draußen vor dem Fenster.

- Oder andersrum: Hat er die erhöhte direkte Sonneneinstrahlung nicht gut vertragen? Bei mir stand mein Bonsai quasi nur halbschattig.

- Meine Freundin hat zwei mal Fäden am Baum gefunden. Wir haben an Spinnmilben gedacht. Daraufhin hat sie den Baum einmal abgebraust und zwei mal mit Neem-Öl besprüht (wird hier im Forum ja auch empfohlen).

- Vielleicht einfach zu viel gegossen? Das richtige Gießverhalten für einen Bonsai zu finden ist für Anfänger oder Bonsai-Unerfahrene einfach schwierig. Man meint es ja schnell zu gut mit dem Wasser.

Was denkt ihr? Bei ehrlich gesagt verunsichert, wie ich meinen Baum nun "behandeln" soll. Er steht jetzt wieder auf seinem alten Platz auf meinem Balkon. Ich wäre euch für eure Meinungen und Hilfe wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, André
Dateianhänge
tempImageWKrm44.jpg
tempImageWKrm44.jpg (388.02 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageDQrwUO.jpg
tempImageDQrwUO.jpg (380.4 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageUePNFx.jpg
tempImageUePNFx.jpg (257.39 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageREM8fF.jpg
tempImageREM8fF.jpg (229.84 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageHm2GFD.jpg
tempImageHm2GFD.jpg (320.42 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageViO4u7.jpg
tempImageViO4u7.jpg (270.5 KiB) 903 mal betrachtet
tempImageMSDHNM.jpg
tempImageMSDHNM.jpg (218.21 KiB) 903 mal betrachtet
tempImagefvsRf4.jpg
tempImagefvsRf4.jpg (282.16 KiB) 903 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von ChrisHil »

Ist ganz normal das die C. Ulme im Herbst ein paar Blätter verliert, machen meine auch.
Die Sonne wird schwächer.....
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von achim73 »

es sieht so aus, als stünde die ulme noch in der erde aus china.
macht die pflege schwierig, da sie meist alt und stark verdichtet ist, weshalb das wasser schlecht eindringt und wenn es einmal drin ist, nur langsam wieder abrocknet.
wenn die oberfläche schon hart und trocken ist, kann der untere bereich immer noch feucht sein.

ich würde den baum schnellstmöglich in modernes, pflegeleichtes substrat umtopfen.

jetzt ist generell ein ganz guter zeitpunkt bei laubbäumen, kommt aber drauf an, wie du überwintern willst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von Stefan72 »

... und ergänzend zum möglichen Umtopfen: Die Chinaerde lässt sich am schonendsten entfernen, wenn der verdichtetet Ballen 1-2 Stunden vorher richtig eingeweicht wird; also raus aus der Schale und komplett unter Wasser. Wenn Du versuchst, den trockenen Ballen zu lösen, besteht die Gefahr, dass Du viele Feinwurzeln verlierst. Beim modernen Substrat ist es dann später umgekehrt. Das geht schonender aus den Wurzeln, wenn es nur leicht feucht ist.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von migo »

...noch eine Ergänzung: Wenn du umtopfst, dann auf jeden Fall frostfrei überwintern. Chinaulmen lieben es grundsätzlich im Winter hell und kühl, so zwischen 5 und 15° C.

PS: Willkommen im BFF!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-Bonsaiboy-
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2021, 13:07

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von -Bonsaiboy- »

ChrisHil hat geschrieben: 09.09.2021, 08:08 Ist ganz normal das die C. Ulme im Herbst ein paar Blätter verliert, machen meine auch.
Die Sonne wird schwächer.....
Leider hat mein Bäumchen sehr viele Blätter in den letzten 14 Tagen verloren. Es scheint auch nicht besser zu werden. Auch neu ausgetriebene Blätter werden direkt gelb. :( Ich habe mal ein Bild angehangen, wie die Ulme noch vor 4 Wochen aussah.
achim73 hat geschrieben: 09.09.2021, 08:42 es sieht so aus, als stünde die ulme noch in der erde aus china.
macht die pflege schwierig, da sie meist alt und stark verdichtet ist, weshalb das wasser schlecht eindringt und wenn es einmal drin ist, nur langsam wieder abrocknet.
wenn die oberfläche schon hart und trocken ist, kann der untere bereich immer noch feucht sein.

ich würde den baum schnellstmöglich in modernes, pflegeleichtes substrat umtopfen.

jetzt ist generell ein ganz guter zeitpunkt bei laubbäumen, kommt aber drauf an, wie du überwintern willst.
Ok, da lese ich jetzt raus, dass meine Ulme aufgrund der schlechten Drainage des Substrats zu viel Wasser abbekommen hat und deswegen jetzt die Blätter abwirft?

Ich kann die Ulme gerne umtopfen, wenn ihr das empfiehlt. Leider ist der Kölner Bonsaishop zur Zeit im Urlaub. Ansonsten hätte ich heute noch alles nötige gekauft. Jetzt muss ich leider erstmal ein passendes Substrat bestellen. Wenn der Baum umgetopft ist, wird er dann noch mal austreiben, oder verliert er jetzt alle Blätter und treibt dann (hoffentlich) im Frühjahr wieder aus, wenn ich ihn möglichst kalt überwintern lasse?

Was kann ich meinem Baum denn jetzt noch gutes tun, bis ich ihn umtopfen kann? Ich gieße ihn dann jetzt weiter nach der Holzstäbchenmethode.
Stefan72 hat geschrieben: 09.09.2021, 09:40 ... und ergänzend zum möglichen Umtopfen: Die Chinaerde lässt sich am schonendsten entfernen, wenn der verdichtetet Ballen 1-2 Stunden vorher richtig eingeweicht wird; also raus aus der Schale und komplett unter Wasser. Wenn Du versuchst, den trockenen Ballen zu lösen, besteht die Gefahr, dass Du viele Feinwurzeln verlierst. Beim modernen Substrat ist es dann später umgekehrt. Das geht schonender aus den Wurzeln, wenn es nur leicht feucht ist.
Danke für den Ratschlag. Ich werde mich noch insgesamt zum Thema umtopfen belesen müssen. Einen Wurzelschnitt ist jetzt aber nicht zu empfehlen, oder? Der Baum ist ja geschwächt...
migo hat geschrieben: 09.09.2021, 22:50 ...noch eine Ergänzung: Wenn du umtopfst, dann auf jeden Fall frostfrei überwintern. Chinaulmen lieben es grundsätzlich im Winter hell und kühl, so zwischen 5 und 15° C.

PS: Willkommen im BFF!
Danke, ich freue mich über die netten Beiträge. :)

Das habe ich auf jeden Fall vor, die Ulme bei den Temperaturen überwintern zu lassen. Ich wollte ihn möglichst lange auf dem Balkon lassen, solange es die Temperaturen zulassen. Danach ergibt sich dann auch für mich das Problem, dass meine Wohnung natürlich zu warm für den Baum ist. Wenn ich keine gute Lösung finde, gebe ich ihn ggf. zum überwintern zum Bonsaishop Köln.
Dateianhänge
tempImageFl2uCv.jpg
tempImageFl2uCv.jpg (429.02 KiB) 690 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von DHG »

-Bonsaiboy- hat geschrieben: 10.09.2021, 13:02 Das habe ich auf jeden Fall vor, die Ulme bei den Temperaturen überwintern zu lassen. Ich wollte ihn möglichst lange auf dem Balkon lassen, solange es die Temperaturen zulassen. Danach ergibt sich dann auch für mich das Problem, dass meine Wohnung natürlich zu warm für den Baum ist. Wenn ich keine gute Lösung finde, gebe ich ihn ggf. zum überwintern zum Bonsaishop Köln.
Das klingt doch nach einem guten Plan und das dürfte auch das sein was deiner Ulme am meisten hilft. Sonne und nicht zu viel/nicht zu wenig gießen. Wenn sie noch austreibt auf jedenfall weiter düngen.

Ich hab meine Ulme vor 2 Wochen umgetopft (falls es dich interessiert hier der Link: viewtopic.php?f=6&t=5228). Meine bekommt jetzt relativ viele gelbe Blätter. Das hängt aber vermutlich damit zusammen das ich sie nach drinnen, in den Schatten stellen musste.
Ich denke du solltest so schnell wie es geht und so schonend wie möglich umtopfen und die Ulme dann 2 Wochen schattig am besten weiterhin draußen aufstellen. Danach kann sie dann wieder an den alten Standort. Düngen solltest du nach dem umtopfen nicht mehr.
Gießen solltest du außerdem immer anpassen: weniger Blätter = weniger gießen. Weniger sonne/Wind = weniger gießen. Aber mit der Stäbchenmethode sollte eigentlich nichts schief gehen.
Als Substrat habe ich Akadama benutzt und ca. 30% Bimskies + etwas Erde (10%) damit ich im Sommer nicht ständig gießen muss. Du kannst sicher auch was anderes nehmen aber ich find Akadama optisch ansprechend und es zeigt gut an wann man gießen muss. Auf Dauer soll es nicht sehr formstabil sein aber wenn du die Ulme keinem Frost aussetzt und spätestens aller 2 Jahre umtopfst sollte das, zumindest laut dem was ich gelesen habe, gehen.

Ich bin allerdings auch Bonsaineuling, daher solltest du vielleicht noch andere Meinungen abwarten bzw. falls ich was falsches geschrieben habe, bitte berichtigen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von migo »

-Bonsaiboy- hat geschrieben: 10.09.2021, 13:02 Das habe ich auf jeden Fall vor, die Ulme bei den Temperaturen überwintern zu lassen. Ich wollte ihn möglichst lange auf dem Balkon lassen, solange es die Temperaturen zulassen. Danach ergibt sich dann auch für mich das Problem, dass meine Wohnung natürlich zu warm für den Baum ist. Wenn ich keine gute Lösung finde, gebe ich ihn ggf. zum überwintern zum Bonsaishop Köln.
Alternativen:

Schlafzimmerfenster ...wenn man es kühl mag...
helles Flurfenster,
Garagenfester,
Dachbodenfenster,
notfalls sogar Kellerfensterschacht...

Hauptsache frostfrei. OK, wenn da mal kurzzeitig minus ein oder zwei Grad herrschen, ist das nicht schlimm.
Diese Optionen natürlch nur in der Zeit, wenn wirklich Dauerfrost herrscht - nicht den ganzen Winter lang. Also wenn zB zu Weihnachten wieder mal 15° angesagt sind, bitte draußen lassen. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Nach Urlaubspflege: Chin. Ulme verliert gelbe Blätter :(

Beitrag von Stefan72 »

-Bonsaiboy- hat geschrieben: 10.09.2021, 13:02 Danke für den Ratschlag. Ich werde mich noch insgesamt zum Thema umtopfen belesen müssen. Einen Wurzelschnitt ist jetzt aber nicht zu empfehlen, oder? Der Baum ist ja geschwächt...
...bitte nicht falsch verstehen; ich schreibe das jetzt auch vor dem HIntergrund meiner eigenen Erfahrung: Wenn Du noch nie einen Baum umgetopft hast und noch nie eine Wurzel aus der Chinapampe gelöst hast, wird das Ergebnis in etwa so sein, als hättest Du einen Wurzelschitt gemacht. Das geht am Anfang nie ohne Schaden ab. Von daher würde ich nur offensichtlich tote Wurzeln entfernen (braun; schmierig, ohne helle Wurzelspitzen), aber keinen Wurzelschnitt in eigentlichen Sinn. Der Baum speichert auch Reserven in den Wurzeln für den Neuaustrieb oder den Winter. Je mehr davon Du ihm lässt, desto besser. Wenn die Ulme dann hoffentlich einen guten Start in 2022 hat, kann sie Kraft tanken und kräftiger werden.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten