Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
LarSangE
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2019, 21:13

Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von LarSangE »

Hallo liebes Forum?

Ich bin jetzt seit ca 5 Jahren im Besitz von fünf Bäumen die irgendwann mal Bonsais sein sollen. Ich hoffe, dass ich sie mal zeigen kann, aber im Moment sieht es eher nach üben und Quälereien aus.
An meinem Ahorn sind relativ große Schnittwunden, die auch schon die ein oder andere Saison mit gemacht haben. Jetzt bin ich mal über Wundpaste gestolpert und hab mich gefragt, ob ich die jetzt noch auftragen kann?!
Mein erster Gedanke dazu ist: kann ich schon, allerdings ist die Wunde verschlossen und die Paste bringt nicht mehr viel. Außer vielleicht eine optische Korrektur. Andererseits denke ich mir, warum nicht?!

Wäre sehr nett, wenn mich da jemand aufklären kann.

Liebe Grüße Lars
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von mydear »

Jetzt bringt es mMn nichts mehr. Falls die Überwallung der Schnittstelle ins Stocken geraten ist, hilft es oft den Kallus anzuritzen oder leicht anzuschneiden. Dann lohnt sich Wundpaste auf jeden Fall.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von mydear »

Fotos machen es plausibler… *z*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
LarSangE
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2019, 21:13

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von LarSangE »

Moin Rainer!
Danke für die Antworten. Irgendwie habe Ich das Gefühl, Du bist allgegenwärtig :).
Fotos kommen erst in ein paar Jahren, dafür schäme ich mich noch etwas zu sehr und muss mit den Antworten klar kommen, die ich so erhalte.
Weißt du zufällig, ob hier eine Anleitung, zur Kallus Bearbeitung finde? Ich hatte das mal eingegeben, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von achim73 »

es gibt ja verschiedene produkte. ich kann nur von der grauen wundknete sprechen, das flüssige bzw. halbflüssige zeug hab ich noch nicht benutzt.

der haupteffekt ist, dass durch die feuchtigkeit, die an der schnittstelle festgehalten wird, sich ein schnellerer und feinerer kallus bildet als ohne. durch die leicht poröse struktuir kann aber die wunde auch "atmen", anders als z.b. bei lacbalsam, wo es wirklich dicht ist und darunter dann auch mal anfängt zu gammeln. außerdem kriegt man es einfach und rückstandsfrei wieder ab. es sollen auch pilzhemmende mittel drin sein, die"desinfizierende" schutzwirkung ist allerdings umstritten.

wenn sich aber bereits der kallus gebildet hat, bringt es nichts mehr. dann muss man den kallus anschneiden und die wunde sozusagen wieder auffrischen.

birgt aber, gerade bei ahornen, bei größeren wunden immer die gefahr von infektionen, auch mit knete.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
LarSangE
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2019, 21:13

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Beitrag von LarSangE »

Danke Achim! Dann lass ich das mal so und besorge mir die Wundverschlussknete für die nächste Saison. Der nächste Schnitt kommt bestimmt :)
Antworten