Meine 1. Pinus Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Hallo Leute

Hab hier einen für mich als Anfänger schwierigen Baum geschenkt bekommen.
Wurde erst kürzlich ausgegraben, daher weiß ich das ich die ersten 2-3 Jahre nichts gestalten kann bis
er sich erholt hat.

Wie auf den Bildern zu sehen ist kommen unter auf der gleichen Höhe mehrere Äste heraus.
Was ja eher vermieden werden sollte, meinen Recherchen nach.

Nun meine Frage an euch, sollte ich alle Äste dran lassen oder die wirklich unbrauchbaren gleich kappen?
Über Vorschläge zur Gestaltung bin ich froh da es mir noch an Vorstellungsvermögen fehlt was solche schwierigen Kandidaten angeht.

Danke
Dateianhänge
20210912_164831.jpg
20210912_164831.jpg (251.32 KiB) 2036 mal betrachtet
20210912_164812.jpg
20210912_164812.jpg (292.46 KiB) 2036 mal betrachtet
20210912_164754.jpg
20210912_164754.jpg (260.06 KiB) 2036 mal betrachtet
20210912_164747.jpg
20210912_164747.jpg (283.22 KiB) 2036 mal betrachtet
20210912_164738.jpg
20210912_164738.jpg (321.45 KiB) 2036 mal betrachtet
20210912_164719.jpg
20210912_164719.jpg (244.34 KiB) 2036 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roman8535 am 12.09.2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Olli.K.
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2020, 13:16

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Olli.K. »

Hi Roman,
bin selber noch am Anfang ähnlich wie Du.
Ich habe aber öfter gehört und verfahre auch so das erstmal alles am Baum bleibt.
Jede Nadel hilft dem Baum durch Photosynthese Kraft zu tanken,was sich auch positiv im Wurzelwachstum bemerkbar macht.Auch bleiben Dir mehr Möglichkeiten in der späteren Gestaltung.Kann immer mal sein das sich ein Ast verabschiedet durch die Folgen des ausgrabens.
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Und nach weiterem Nachdenken bin ich auch zu dem Schluss gekommen das es eh viel zu früh ist um über Gestaltung nachzudenken. Erst mal muss er das ausgraben überleben und nächstes Jahr kann man dann mal langsam drüber reden.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Roman,
nächstes Jahr solltest du dich über Rückknospung schlau machen!
Wenn du nicht nur mit mit dem oberen Teil arbeiten möchtest
ist das untere Grün viel zu weit weg vom Stamm.

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von achim73 »

ganz schwieriges material...
die ecke da sieht auf den bildern ziemlich schattig aus, der standort muss so sonnig wie möglich sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Aber man liest doch überall das man bäume nach dem sammeln schattig stellen soll.
Außerdem wuchs diese kiefer unter ner großen kiefer und war so gut wie nur im Schatten.
Müsste sie also erst langsam an volle Sonne gewöhnen denk ich.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von zwanziger »

Moin Roman,

erst mal Glückwunsch für deine erste Sylvestris.
Schön, das du deinen Baum mit der entsprechenden Offenheit hier zeigst.
Wie du schon selbst erkannt hast, sind in den nächsten 3 Jahren nur Wachstum wichtig,
Rückknospung und Gestaltungsideen kommen dann fast von selbst.
3Punkte solltest du erst mal abklopfen:
- erst mal, wann und wie wurde der Baum ausgegraben
- zweitens, dein Standort, der dann auch durch den ersten Punkt beeinflusst wird
- drittens, wie erkennst du die Gesundheit deiner Pflanze
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von achim73 »

Außerdem wuchs diese kiefer unter ner großen kiefer und war so gut wie nur im Schatten.
ja, das sieht man an dem wenigen grün nur ganz außen. für kompakten wuchs und rückknospung braucht es aber soviel sonne wie möglich, auch für die generelle wuchskraft bei kiefern.
diese saison wird sich eh nicht mehr viel tun, daher lass ihn da stehen, wenns dir sicherer scheint.

aber nächstes jahr...s.o.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Ausgegraben wurde er vorgestern, es wurde ein Durchmesser von 40cm mit dem stamm in der Mitte markiert und rundherum spatentief ausgehoben. Statt einer lästigen Pfahlwurzel hatten sich bei diesem Baum nur zwei dickere seitenwurzeln gebildet mit ca. 2-3cm Durchmesser. Diese wurden sauber abgetrennt und dann ließ sich der baum samt erdballen eigentlich problemlos bergen. Danach in die schon vorbereitete holzkiste. Passte gerade so rein und die Hohlräume wurden mit gebrochenem blähton/torf (80/20) aufgefüllt.
Vom Platz her geht nix anderes da ich nur diesen 6 m2 Balkon habe und die Ecke die schattigste ist, später kommt er in die sonnige Ecke.
Und bei Gesundheit kann ich nur schauen was passiert und dann handeln. Da muss ich erst Erfahrung sammeln.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von zwanziger »

Ok.
Das ist spät im Jahr, ist aber noch ein Junger Baum, könnte klappen.
Die Anmerkung mit den Wurzeln könnte schon eher kritischer sein,
je nach Boden haben Bäume die ernährenden Feinwurzeln näher oder weiter weg vom Stamm.
Es könnte also sein, das du diese abgeschnitten hast, muss aber nicht aber wie schon erwähnt, ist ein junger Baum.
Dein Standort klingt sehr trocken,
versuch deinen Baum öfter mal zu übersprühen, gießen nur, wenn der Kernballen fast trocken ist (Finger rein stecken).
Eine gute Gesundheit kannst du an einer satten und gleichbleibenden Nadelfarbe erkennen,
diese sollten auch fester sein, beim biegen.
Knospen sollten erst mal an den hösten Trieben minestens 3Stk. vorhanden und rötlich, weiß (Harz) sein.
Schau dir das mal ruhig an einem freiwachsenden Baum an und fass ruhig mal zum Vergleich die Nadeln an.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Ok werd ich beachten und beobachten. Danke an alle für die wertvollen Tipps
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Hallo

Ich hätte da noch ne Frage die mich beschäftigt.
Da dem Baum wie beschrieben 2 dickere Seitenwurzeln abgeschnitten wurden und ihm ja nur die Feinwurzeln rund um den Stamm geblieben sind, stellt sich mir die Frage ob er noch genügend Nährstoffe bekommt. Er wurde ja in blähton/torf gesetzt und hat nur mehr den Erdball vom ausgraben als Quelle.
Wie lange soll ich warten bis ich leicht zu düngen beginne?

Man liest ja oft das man gesammelte bäume nicht düngen soll. Aber da gibt es hald von baumart zu baumart und von Person zu Person verschiedene Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir bitte bei dieser kiefer eure Meinung dazu geben.

Danke
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von bock »

Moin Roman,

manch eine(r) verweist das "Nichtdüngen" nach dem UMTOPFEN in den Bereich der Mythen und Fabeln. Ich denke, das ist ein Stück weit auch abhängig vom Umfang der entstandenen Wurzelschäden. Ganz wichtig ist, dass der Baum in der Kiste nicht wackelt. Über dem unteren Astquirl könntest du ihn noch mit dem Kistenrand verzurren. Und sorge die nächsten drei bis vier Wochen für ausreichende Luftfeuchtigkeit.
Düngen würde ich alle paar Tage (bis wöchentlich) stark verdünnt über die Nadeln.
Ruhig bis zu den ersten Nachtfrösten.
Dass es sich um eine junge Pflanze handelt denke ich nicht. An der Borke ist schon eine gewisse Vergreisung erkennbar. Der Baum hat oben aber kräftigen Neuzuwachs, so dass ich denke, er könnte das Ausgraben überleben. Dennoch würde ich ihn diesen Winter vor starkem Frost, Sonne und Wind schützen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem nicht einfachen Exemplar - aber einfach kann ja schließlich jeder.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von Roman8535 »

Danke das hilft mir schon mal weiter,
nur das mit der luftfeuchtigkeit wird wohl schwierig. Das ist ein offener Balkon, wie soll ich da die luftfeuchtigkeit erhöhen?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Meine 1. Pinus Sylvestris

Beitrag von ania »

Meine erste Waldkiefer war deiner ganz ähnlich: spärliche Nadeln weit außen, geschwächt durch einen schattigen Standort, beim Ausgraben viele Wurzeln im Wald gelassen. Was ich für einen umfangreichen Ballen stammnaher Feinwurzeln hielt, stellte sich zuhause als Heidelbeergestrüpp bzw. dessen Wurzeln heraus.
Ich habe sie gehegt und gepflegt, die ersten paar Wochen schattig gestellt, dann sonnig, täglich eingesprüht, über die Nadeln gedüngt, es war auch ein Balkon.

Innerhalb von 3-4 Monaten war sie tot. Die nächste, auch schattig gewachsene, genauso.
Die nächste, eher Sämling als Baum, überlebte fast ein Jahr.

Erst als ich eine kerngesunde, sonnig gewachsene, buschige Kiefer mit fast dem gesamten Wurzelballen aus einem Schotterbett ausgrub, schaffte ich es sie länger als ein Jahr am Leben zu halten. Sie ist jetzt im zweiten Jahr und ich bin guter Dinge.

Ich will dich nicht entmutigen, vielleicht bist du geschickter als ich oder hast mehr Glück. Ich drück dir die Daumen bei dieser ersten Kiefer!
Aber falls es nicht klappt: Such dir eine kerngesunde Kiefer mit viel Grün, die du möglichst mit komplettem Ballen mitnehmen kannst, da erhöhst du deine und ihre Chancen enorm.
Antworten