Japanische Lärche - noch zu retten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
andif
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2021, 09:05

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Beitrag von andif »

Uiuiui, das was Frank hier schreibt, hat mir die letzten Tage ganz schön Sorgen gemacht...!😥
Aber: der Baum hat entgegen Franks Vermutungen wirklich nur diese Verletzungen, wie auf dem Foto zu sehen, der restliche Stamm hat absolut nichts.

Der Lärche scheint zumindest der Standortwechsel und das Mehr an Pflege gut getan zu haben: sie treibt aus!😊 (Und nein, ich habe sie nicht gedüngt, nur regelmäßig gegossen und jeden Tag die Nadeln mit Wasser besprüht.)
Dateianhänge
Grüne, neue Büschel im unteren Bereich, wo der Baum so sehr trocken war und die Nadeln braun
Grüne, neue Büschel im unteren Bereich, wo der Baum so sehr trocken war und die Nadeln braun
20210923_174512.jpg (187.03 KiB) 616 mal betrachtet
Ebenfalls neue, noch sehr kleine Triebe im oberen Baumbereich
Ebenfalls neue, noch sehr kleine Triebe im oberen Baumbereich
20210923_174441.jpg (145.35 KiB) 616 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Beitrag von bock »

Moin Andi,

grün ist die Hoffnung - aber Austrieb bei einer Lärche Ende September?
Der Baum ist offenbar völlig durcheinander.
Wäre es meiner, würde ich wöchentlich mit "normaler" Wuxal-Verdünnung düngen, im Oktober dann stickstoffreduziert (Patent-Kali oder Kakteendünger).
Ausnahmsweise frostfrei überwintern, weil die Neuaustriebe keinen Frost vertragen werden.
Aber nicht in die Wohnung stellen, idealerweise bei Temperaturen zwischen 0° und 10°C. Wenn die neuen Nadeln abfallen, sollte der Baum auch wieder Frost vertragen.
Ich drücke die Daumen, dass deine Lärche die Kurve kriegt!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
andif
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2021, 09:05

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Beitrag von andif »

Hi Andreas,
ja, jetzt scheint die Lärche tatsächlich etwas durcheinandergekommen zu sein und sieht plötzlich ihren 2. Frühling!😉 Okay, dann darf sie halt jetzt austreiben - die späte Jahreszeit hat sie eh schon erfolgreich ignoriert...
Einen hellen und kühlen Überwinterungsplatz organisiere ich ihr.
Wuxal-Flüssigdünger habe ich mitbekommen, da bekommt sie noch mal genau eine Dosis und dann ist sowieso schon Oktober. Kakteendünger besorge ich.
Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Beitrag von Buschfix »

Die Risse am Stamm bedeuten meiner Meinung nach nur, das die Lärche anfängt ein Borkige Rinde auszubilden!
Irgendwie muss sie ja damit beginnen!

Weiter keine Gedanken darüber machen :-D
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten