Ein Paar Anfänger Fragen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Eilatan
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2021, 14:18

Ein Paar Anfänger Fragen?

Beitrag von Eilatan »

Ein freundliches Hallo an alle.

Ich hab zum Geburtstag (im Juli) einen Bonsei bekommen und hab ein paar Fragen dazu.
Tatsächlich kam der Bonsei (hoffentlich ist das auch wirklich einer) von Obi.
Warum hat der Bonsei am Topf unten kein Ablauf für Wasser?
Brauch ich noch Zubehör? Eine spezielle Schere zum zurückschneiden?
Wann soll ich ihn überhaupt zurückschneiden? er hat schon ein paar Zweige gebildet seit er da ist.
Sieht der Baum an sich gesund aus?
Und wie soll Ich den Baum düngen?
Gerne darf auch Kritik geäußert werden.
Der Bonsei steht Richtung Westen und es kommt nicht direktes Sonnenlicht drauf.
Ich würde den Baum auch gerne ganz jährig im Wohnzimmer stehen lassen wollen wenn's geht.
Wenn es nicht geht muss ich sagen das unser Garten richtung Norden zeigt falls das wichtig ist.

Ich hoffe ich nerve mit den Fragen nicht zu sehr. Pflege und Einsteiger Tipps hab ich mir schon durchgelesen bin aber sehr unsicher und will den Bonsei nicht kaputt machen.
Dateianhänge
IMG_20210925_140835.jpg
IMG_20210925_140835.jpg (109.79 KiB) 494 mal betrachtet
IMG_20210925_140831.jpg
IMG_20210925_140831.jpg (125.44 KiB) 494 mal betrachtet
IMG_20210925_140827.jpg
IMG_20210925_140827.jpg (125.4 KiB) 494 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ein Paar Anfänger Fragen?

Beitrag von bock »

Moin Eilatan,

herzlich willkommen im BFF.
Dein "Bonsei" ist ein chinesischer Liguster und damit nicht (!) für dauerhaften Stubenarrest geeignet. Im Fachwissen unter "Baumporträts" findest du nähere Angaben zur Pflege.
Das Gefäß ist völlig ungeeignet, es hat ein Wasserreservoir und Wurzelfäule ist damit vorprogrammiert.
Um die Grundlagen der Pflege, Düngung, Schnitt und Umtopfen zu lernen wäre ein Anfängerbuch erstmal nicht verkehrt.
Den Rest der Vegetationsperiode sollte das Bäumchen auf jeden Fall draussen verbringen, vor den ersten Nachtfrösten aber an einen hellen, kühlen frostfreien Ort (Kalthaus) umziehen.
Zimmerbonsai sind meist Wegwerfartikel, weil sie kaum ohne entsprechende Erfahrung überwintert werden können.
Lass dich nicht entmutigen, vielleicht schafft dein Liguster doch noch den langen Weg zum BonsAi.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten