Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
lnix
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2021, 08:32

Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von lnix »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern im Baumarkt einen Bonsai Fukientee erworben. Dieser soll Indoor in meinen Büro stehen. Diesen habe ich mir nun zuhause näher betrachtet und zum Einstieg ein guten Youtube Video geschaut.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Baum:

Hier sind 3 Nummern im Bild:
Bonsai 1
Bonsai 1
Bonsai_1.jpg (266.6 KiB) 1433 mal betrachtet
1. Der Stamm ist unten weiss. Ist dies Schimmel? Muss ich etwas beachten?
2. Kann ich sowas einfach zurückschneiden an der Nummer 2? Was brauche ich für Werkzeug dafür? Könnt ihr etwas empfehlen?
3. DIe Rinde ist hier beschädigt/gerissen. Muss ich etwas beachten? Ist dies ein Problem?

Zur Rinde habe ich noch zwei weitere Bilder von der anderen Seite:
Bonsai 2
Bonsai 2
Bonsai_3.jpg (212.77 KiB) 1433 mal betrachtet
Bonsai 3
Bonsai 3
Bonsai_2.jpg (208.41 KiB) 1433 mal betrachtet
Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von bock »

Moin Björn,

herzlich willkommen im BFF!
Büro und Bonsai passt ganz schlecht zusammen - "Indoor" heisst nämlich lediglich, dass die Pflanze keinen Frost verträgt. Aus naheliegenden Gründen gibt es fast keine Carmona, die über längere Zeit in diesem Forum dokumentiert ist. Es handelt sich um Massenware mit großen, schlecht überwallten Schnittstellen aus Indonesien. Temperaturen ganzjährig um 30°C, hohe Luftfeuchte und 12 Stunden täglich tropische Lichtverhältnisse.
Kannst du diese Bedingungen nicht sicherstellen, hast du an dem Baum nur wenig länger Freude als an einem Blumenstrauß.
Zu deinen Fragen ist zu vermuten, dass es sich bei 1. um harmlose Kalkablagerungen vom Gießwasser handelt, bei 2. um einen Aststummel, den man mit einer Knospen- oder Rundkonkavzange wohl zurück schneiden könnte, der aber eine Schnittstelle wie bei 3. hinterlässt, die kaum abgeschottet wird und so vom Kambium auch kaum überwallt wird.
Ficus retusa (F. microcarpa) kommt mit Zentralheizungsluft wesentlich besser zurecht und verträgt auch typische Wohnraumtemperaturen besser. Auch Portulacaria afra und Crassula ovata kommen mit Zimmerhaltung einigermaßen zurecht, viel Licht vorausgesetzt. Alle profitieren aber von einem Außenstandort im Sommerhalbjahr.
Lass dich nicht entmutigen, wenn der erste Bonsai kein Glücksgriff war, viele langjährige Mitglieder haben sich anfangs an derartigen "Wegwerfartikeln" versucht.
Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
lnix
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2021, 08:32

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von lnix »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Da hast du mir ja schon ein bisschen Hoffnung geraubt. Ich versuche trotzdem mein bestes.

Zum Bonsai habe ich mir auch Bonsaidünger (von ForaSelf Flüssigdünger) gekauft. Diesen würde ich dann 1x im Monat verwenden. Welches Wasser nehme ich am besten zum Bewässern? Einfach Leitungswasser? Ich habe etwas von Reinwasser gelesen, weiß aber nicht wo ich dies herbekomme.

Ich habe nun den Boden etwas aufgelockert und die abgefallenen Blätter etc. entfernt.

Hilft evtl. auch eine Lampe für die Pflege?

Gibt es denn "Bonsai-Arten", die ich in meinem HomeOffice verwenden kann? Die obengenannten von dir?

Viele Grüße
Björn
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von DHG »

Eine Pflanzenlampe kann hilfreich sein, den Verfall wirst du aber bei der Art wohl kaum aufhalten können. Mein Fukientee ist endgültig eingegangen als ich ihn letzten Winter vom Fensterbrett unter die Lampe gestellt hatte (muss natürlich nicht an der Lampe gelegen haben, die Pflanze war schon extrem geschwächt). Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen entsprechend leider auch nicht viel Hoffnung machen. Fukientee ist für "Indoor" völlig ungeeignet.
Falls du Regenwasser hast solltest du das zum gießen nehmen, Leitungswasser tuts aber auch. Wenns kühler wird weniger gießen, stell ihn so hell und kühl wie möglich (aber nicht unter 5 Grad).
Wenn er im Frühjahr noch lebt würde ich dann das Substrat gegen ein durchlässigeres austauschen.

Ansonsten sind die von "bock" bereits genannten Arten, wie er schon schrieb, diejenigen die am besten mit dem Klima in einem Zimmer klar kommen. Viel mehr wird da nicht in Frage kommen, wobei du auch diese Arten an einen hellen Standort stellen musst und der Zuwachsen hinter einer Glasscheibe viel geringer ausfallen wird (also wie bock schon schrieb, am besten auch die im Sommer raus stellen).

Viel Glück! :)

Grüße

Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 10.10.2021, 13:42 stell ihn so hell und kühl wie möglich (aber nicht unter 5 Grad).
Sorry Marcus, aber die Carmona ist kein subtropisches Gewächs sondern tropisch.
Das Kühlstellen funktioniert besser bei Chinaulme, Chinabux, Chinaliguster, Serissa, Sizygium usw.
Die Carmona hat in ihrer Heimat Trockenzeit und Regenzeit aber niemals eine kühle Zeit. Sie verträgt überhaupt keine Kälte (unter 15°C) über längere Zeit an den Wurzeln. Carmona nicht zu knapp eintopfen und nicht übertrieben mageres/durchlässiges Substrat nehmen.
Was sie braucht ist hohe Luftfeuchte, volles Licht und tropische, schwüle Hitze, wie Andreas schon schrieb. Mässige und stete Bodenfeuchte ist auch unbedingt erforderlich in der Schale.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von DHG »

OK danke für die Berichtigung. Ich hätte Mal dazu schreiben sollen das ich mir in dem Punkt nicht ganz sicher bin oder ich hätte nochmal nachgucken müssen...
Sorry für die Falschinformation und deine Anmerkung Georg!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von bock »

lnix hat geschrieben: 10.10.2021, 13:05 ...

Gibt es denn "Bonsai-Arten", die ich in meinem HomeOffice verwenden kann? Die obengenannten von dir?

Viele Grüße
Björn
Björn, im Grunde ist Bonsai nichts anderes als Pflanzenzucht (oder besser -haltung).
Es gibt auch keine "Bonsai-Arten" sondern nur Pflanzen-Arten, die sich mehr oder weniger für die Pflege und Haltung als Bonsai eignen.
Schau einfach mal ins Fachwissen unter "Baumporträts" und forsche nach, welcher Pflanze du am ehesten angenehme Umweltbedingungen bieten kannst. Viele dort beschriebene Pflanzen stammen aus Ostasien, wo ja auch Bonsai seinen Ursprung hat. Darüber hinaus werden auch zahlreiche europäische und amerikanische Arten beschrieben, die ganz überwiegend für die ganzjährige Gartenhaltung oder als Kalthauspflanzen geeignet sind.
Um eine Pflanze dauerhaft auf dem Schreibtisch halten zu können, muss man schon einen relativ hohen Aufwand treiben. Aber möglich ist auch das.

Nur: tust du einerseits dir und andererseits der Pflanze damit einen Gefallen?
Sinnvoller wäre das Pferd von vorn aufzuzäumen: Welche Umweltbedingungen sind ohne großen Aufwand zu schaffen - und welche Pflanze kommt damit klar? Vieles fällt bei der Zimmerhaltung komplett aus, und der kleine Rest (wie die von mir genannten) brauchen es auch möglichst hell (hierbei ist eine Pflanzenlampe durchaus hilfreich) und sind teilweise auch sehr dankbar für eine erhöhte Luftfeuchte (wie der Ficus). Sonst ist die Pflanze schnell ein Festessen für Spinnmilben.
Die allermeisten Bonsai-Liebhaber halten sich überwiegend Pflanzen, die mit unserem Klima zurecht kommen und im Winter mit minimalem Schutz auskommen. Hat man viel Platz, kann man das Spektrum an Pflanzen erweitern, indem man sie in einem beheizten Gewächshaus überwintert.
Aber wir haben hier auch "Spezialisten", die sogar Ficus religiosa und andere kapriziöse Arten jahrelang erfolgreich pflegen.

Um es mit den Worten von George zu sagen: Ein Goldfisch überlebt im Vogelkäfig nicht lange.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von Buschfix »

Zum Fukiente und seiner Haltung gibt es auf Youtube gute Beiträge von Detlef Römisch!

z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=qLqMljiwsjo
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
lnix
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2021, 08:32

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von lnix »

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Ich habe mir mehrere Pflanzen gekauft, die sehr gut geeignet sind für mein Büro. Spontan habe ich dann den Bonsai entdeckt mit dem Hinweis auf "Indoor". Fand ich schön und hab ich mitgenommen. Ich wollte immer mal einen Bonsai haben.

Ich versuche nun das beste daraus zu machen. Garten habe ich leider noch nicht. Zumindest kann ich die ersten Erfahrungen sammeln und vielleicht überlebt er ja doch. ;)

Grüße
Björn
lnix
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2021, 08:32

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von lnix »

Ich habe nun einige Dinge für meinen ersten Bonsai getan.

Zunächst habe ich ein Pflanzenlicht installiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z38 ... UTF8&psc=1

Meint ihr diese Lampe reicht für den Bonsai?

Dann habe ich mir einen Sensor für die App Flower Care besorgt und bekomme folgende Werte:

Bodenfeuchte 53%
Bodenfruchtbarkeit 300 us/cm
Lux: 1100
Temperatur: 25 Grad

In der App werden folgende Werte für den Carmina microphylla als Ideal vorgegeben:

Bodenfeuchte 20-60%
Bodenfruchtbarkeit 100 - 2000 us/cm
Lux: 2000 - 55000
Temperatur: 5 - 35 Grad

Allerdings konnte ich keinen Bonsai angeben. Gibt es hier bessere Ideale Werte?

Zudem habe ich mir noch ein Buch über Zimmerbonsai besorgt. Da ist z.B. beschrieben, dass ich um die Feuchtigkeit besser zu speichern den Bonsai auf bestimmte Materialen stellen kann.

Grüße
Björn
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von bock »

Moin Björn,

Du siehst ja selbst, dem Bäumchen ist es zu dunkel.
Strebe möglichst 10.000 Lux an, damit der Fukientee nicht nur überlebt sondern auch Wachstum zeigt. Bei Bonsai ist nicht nur die Bodenfeuchtigkeit, sondern auch die Sauerstoffversorgung der Wurzeln von Bedeutung. Deshalb sollte das Substrat nicht lehmig sondern möglichst körnig sein. Alle Maßnahmen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen sind von Vorteil. Besonders an frostigen Tagen ist der Wert in zentralgeheizten Wohnräumen oft deutlich unter 50%. Dann reicht ein Tablett mit feuchtem Kies u.U. nicht mehr aus und eine Konstruktion wie ein Minitreibhaus wäre hilfreich.
Auch für uns Primaten ist trockene Luft nicht ideal, die Schleimhäute trocknen aus und werden anfällig für Krankheitserreger. Folge: Erkältung.
Beim Pflanzenlicht ist zum Einen die Leistung entscheidend, meist angegeben in Lumen, zum Anderen der Abstand zur Pflanze. Die Lichtmenge nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
lnix
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2021, 08:32

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von lnix »

Halo Zusammen,

meinem Fukientee geht es ziemlich gut finde ich. Leider habe ich aktuell das Problem, dass die Blätter zu groß werden. Irgendwie haben diese sich verdoppelt. Ich dünge 1x im Monat zum Monatsanfang. Derzeit ist der Wert bei 561 uS/cm.

Was kann ich tun, damit die Blätter nicht so groß werden?

Anbei noch ein Bild.
zu große Blätter
zu große Blätter
IMG_7082.jpg (315.52 KiB) 838 mal betrachtet
Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von bock »

Moin Björn,

da kannst du dich doch freuen! Jedes Blatt hilft bei der Photosynthese. Die Blattgröße ist von den Umweltbedingungen abhängig, Erstens nimmt sie zu, wenn die Bedingungen für das Wachstum optimal sind. Zweitens nimmt sie ab, wenn Substratvolumen und -feuchtigkeit abnehmen, aber auch wenn der Blau- und besonders der UV-Anteil im Licht zunimmt.
Ich würde die Blattgröße als Dank des Baumes für gute Pflege ansehen!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
gingerlein
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2022, 22:52

Re: Bonsai Carmona/Fukientee Indoor soll überleben

Beitrag von gingerlein »

Und, gibt es updates zum Bäumchen? :-D
Antworten