Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Marcologne
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021, 13:24

Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von Marcologne »

Hallo,

Habe seit ca. 20 Jahren einen kleinen Bonsai-Baum von Ikea.
Bis vor ca. 3 Jahren habe ich ihn regelmäßig umgetopft und geschnitten.
Aber seit dem nur noch unregelmäßig.
Nun wächst er seitdem immer mehr in die Höhe, siehe Bild unten.
Seit einiger Zeit grau ich mich nicht mehr dran.
Im forum habe ich bei den Anfänger Tipps gelesen, das man ab 6 Blättern den Zweig auf bis zu 2 Blätter stutzen sollte. Das ist hier so leider nicht mehr möglich.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihn wieder (kleiner) in Form bringe?
Wahrscheinlich muss ich auch die Wurzeln ausdünnen?!

Danke euch.
IMG_20211013_133151.jpg
IMG_20211013_133151.jpg (119.07 KiB) 1389 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von ania »

Er sieht etwas schwach aus (viele verkahlte Äste), deswegen würde ich jetzt erstmal nicht schneiden. In einigen Ästen ist wohl kein Leben mehr drin, andere schlagen sich grad noch so durch, immerhin gibt es 3 oder 4 gut belaubte und vitale Äste. Ich würde aber versuchen auch einige der fast kahlen zu retten.
Für den Winter würde ich ihm das sonnigste Plätzchen geben das du hast. Auf ein Herablassen der Jalusie würde ich in der Zeit verzichten...
Dann nächstes Jahr ab Frühjahr nach draußen in die Sonne stellen und gut füttern.
Wenn er merklich vitaler wird (Mitte Sommer?) kannst du radikal zurückschneiden und er wird aus allen Löchern neu austreiben. Wirklich radikal, die Äste die du behalten willst auf 2-4 cm kürzen, die die du nicht brauchst auch komplett weg. Wenn du das jetzt machen würdest, würde er wahrscheinlich nur aus den kräftigsten Ästen neu austreiben und andere aufgeben.

Wie sehen Substrat und Wurzeln aus und hat der Topf ein Abzugsloch? Wurde schon mal umgetopft?

Eigentlich für Ikea gutes Ausgangsmaterial mit dickem Stamm, in ein paar Jahren könnte man was schönes draus machen :) Zeig doch mal von der Seite.

Das mit bei 6 Blättern stutzen würde ich in diesem Fall nicht praktizieren, sondern eher etwas mehr und länger durchtreiben lassen und dafür dann etwas radikaler stutzen. Ist der Baumgesundheit zuträglich, und der Baum ist noch nicht so reif dass man bei jedem zu langem Zweiglein sofort panisch schneiden müsste.
Marcologne
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021, 13:24

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von Marcologne »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Soll der Baum wirklich nach draußen im Frühjahr? Er stand bisher nie draußen.
An dem Fenster bekommt er am meisten Sonne. Die Jalousie ist nie unten.

Ich kürze dann Sommer alles bis auf 2-4cm? Dann hat er praktisch wahrscheinlich nur noch vom Stumpf an kurze Äste und kein einziges Blatt, richtig?

Der Topf hat ein Abzugsloch. Umgetopft wurde, jedoch ist die Wurzelwuchs immens geworden. Daher macht evtl. ein ausdünnen Sinn? Aktuell ist der Topf zu klein denke ich.
Danke für die Hilfe.
IMG_20211013_165831.jpg
IMG_20211013_165831.jpg (98.36 KiB) 1228 mal betrachtet
IMG_20211013_165845.jpg
IMG_20211013_165845.jpg (135.09 KiB) 1228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von Georg »

Wenn ein Ficus den Frühsommer bis Herbst draußen sein darf, dann wächst er mit entsprechender Betreuung enorm und wird für den Winter allerbestens vorbereitet und übersteht diesen wesentlich gesünder.
Alles, was Anja geschrieben hat, kann ich unterschreiben. Achte auch auf "Wenn er merklich vitaler wird (Mitte Sommer?)", dann ist erst Zeit zum Kürzen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die Substratoberfläche sieht nicht gut aus. Irgendetwas an Deiner Pflege bekommt dem Baum nicht: Vielleicht die Erde, vielleicht die Düngung, vielleicht das Gießverhalten, vielleicht eine Kombi aus verschiedenen Faktoren.
Bevor Du irgendetwas Schneiden kannst, musst Du die Pflege wieder in den Griff bekommen und der Baum muss es an der Vitalität zeigen - alles andere würde den Baum umbringen.
Ich habe vor Jahren auch einen sehr schwachen Ikea Ficus von Jemándem übernommen. Es hat 2 Jahre gedauert, bis er wieder fit war - also nicht aufgeben, Pflegetips lesen und herausfinden, was falsch läuft.

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Marcologne
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021, 13:24

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von Marcologne »

Danke für Eure Antworten.

Ich würde ihm bald mal neue Erde spendieren und einen neuen Topf.
Dabei würde ich etwas die Wurzeln ausdünnen. Macht das Sinn?

Dann warte ich bis Sommer ab und schaue, wie er sich entwickelt. Im Frühjahr stelle ich ihn dann raus.
Wenn er vitaler aussieht, stutze ich ihn dann, würde vorher hier aber nochmal schreiben.

Danke.
Grüße
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Vor Jahren vergessen zu schneiden...

Beitrag von ania »

Marcologne hat geschrieben: 14.10.2021, 09:36 Ich kürze dann Sommer alles bis auf 2-4cm? Dann hat er praktisch wahrscheinlich nur noch vom Stumpf an kurze Äste und kein einziges Blatt, richtig?
Richtig. Wenn er davor gut wachsen darf, macht er Reserven, aus denen er dann überall, aus dem nackten Stamm, neu austreibt, selbst wenn du komplett kahl schneidest.
Momentan hat er diese Reserven kaum und würde nur wenige Nottriebe machen.

Mit Umtopfen ist es so eine zwiespältige Sache. Einerseits sollte man lieber vitale Pflanzen umtopfen, die haben mehr Power um neue Wurzeln zu bilden.
Andererseits täte ihm ein luftigeres Substrat sicher gut.

Ich würde vielleicht ohne Wurzelschnitt nur das Substrat austauschen und einen etwas breiteren Topf nehmen. Mach ein Foto von den Wurzeln!
Ich verwende für Ficus eine Mischung von Perlite, Tongranulat, Pinienrinde und etwas Kompost, aber Ficus ist da nicht so heikel.

Nächstes oder übernächstes Jahr würde ich dann mit Wurzelschnitt umtopfen und mich bis dahin zu dem Thema im Forum informieren und einlesen. Wenn die Wurzeln optisch nichts hergeben, wäre auch Abmoosen eine Option.

Deiner hat die Anlagen zu einem richtig netten kleinem Sumo-Dickerchen.
Antworten