Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von JanB »

Liebe Bonsai-Freunde,

ich habe aus dem Urlaub einen kleinen Felsen mitgebracht, auf den ich einen Ficus-Zögling pflanzen möchte - mein erster Versuch in dieser Richtung. Der Ableger ist ca. 1.5 Jahre alt und gedeiht prima. Meine Frage - kann ich die Aktion jetzt wagen, oder ist z.B. der Frühling der bessere Zeitpunkt?

Viele Grüße! Jan
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von mydear »

Definitiv im Frühjahr besser geeignet. Wärme und Licht fördern Anwachsen + Entwicklung

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Jan

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Hauptsächlich würde mich die Entwicklung möglicher Speicherwurzeln interessieren.
Grüße Michael :)
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von JanB »

Hallo Rainer und Michael,

vielen Dank für die Nachrichten, dann melde ich mich im Frühjahr mit Fotos wieder.

Viele Grüße! Jan
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von Hippo »

Salü Jan,

Nur neugierigkeitshalber; meinst Du "über den Felsen" pflanzen (Sekijoju), wo die Wurzeln den Stein mit der Zeit einschliessen und in der Erde darunter wurzeln?
Oder meinst Du "auf den Felsen" pflanzen (Ishitsuki), wo der Baum in einer Vertiefung im Felsen wurzelt und der Fels z.B. in einer Wasserschale steht.

Ich habe festgestellt, dass neuerdings hierbei eine Vermischung (v.A. im www.) geschieht und manche Liebhaber die zwei Stilformen nicht auseinanderhalten. Deshalb meine g'wunderige Frage.

Als Steinliebhaber bin ich auf deinen kleinen Felsen gespannt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von JanB »

Hallo George,

danke für die Frage, aus der ich wieder etwas lerne - ich gebe zu, dass ich mich mit dem Unterschied nicht bewusst beschäftigt hatte, aber gemeint ist "über den Felsen". Bestimmt finde ich hier im Forum noch einige Threads mit Tipps und Tricks, jetzt habe ich ja noch ein halbes Jahr Zeit :D

Schönen Sonntag, Jan
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von Claus72 »

Hallo Jan,

eine ähnliche Idee hatte ich auch einmal, siehe viewtopic.php?p=507592#p507592. Der Baum ist immer noch bei mir. Noch einmal würde ich so ein Projekt mit einem Ficus allerdings nicht machen. Es gibt deutlich geeignetere Arten für Pflanzungen über Stein.

Schöne Grüße,
Claus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Benjamini auf Stein pflanzen

Beitrag von Hippo »

Claus72 hat geschrieben: 09.11.2021, 09:54 .... Noch einmal würde ich so ein Projekt mit einem Ficus allerdings nicht machen. Es gibt deutlich geeignetere Arten für Pflanzungen über Stein.
Salü Claus,

Ich stimme dir zu, dass dein Ficus-Sekijoju nicht so der "Burner" ist.
Ich meine, das könnte daran liegen, dass der Stein selbst nicht wirklich zur Geltung kommt. Auch wenn der Baum gut gestaltet wurde, wird der Stein nur beiläufig wahrgenommen und die Überwachsung sieht ein wenig zu regelmässig, zu mittig, ergo etwas gewollt aus.
Nichts desto Trotz sind solche "Erstversuche" wertvoll, weil man aus ihnen lernen kann wie es rauskommt und wie man es künftig schlauer machen kann.

Einen höheren Effekt haben Sekijoju wenn der Stein eine interessante Form oder Textur oder Farbe hat. Mit Vorteil setzt man den Baum nicht auf die Spitze des Steins sondern etwas darunter ev. in einen "Sattel" wo er festwachsen kann und der Stein noch vorwitzig hervorguckt.
Es macht auch Sinn Steine zu verwenden die nicht allzu leicht verwittern. Der Stein sollte auch nicht allzu porös sein, weil dann oft Kalkrückstände und Flüssigdünger daran ausblühen.

In irgend einem Fachblättchen hat mal jemand Fotos gezeigt, wo Bäumchen auf Sekijoju vorbereitet wurden indem sie in aufgehängte Plastikschläuche gepflanzt wurden, wo die Wurzeln schön lange nach unten wachsen mussten um ans Wasser zu kommen. Dann kann man die langen Wurzeln kreuz und quer um den Stein schlingen und auch ineinander verwachsen lassen. Das sieht dann oft recht natürlich und interessant aus.

So, genug Klugschiss abgesondert.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten