Blattdüngung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Blattdüngung

Beitrag von KJG »

Hallo,
nimmt man bei der Blattdüngung die gleiche Lösung wie bei der normalen Düngung?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
BonsaiRudi
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Blattdüngung

Beitrag von BonsaiRudi »

So viel ich weiß - Ja. Habe schon mal nachgefragt in diesem Forum.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blattdüngung

Beitrag von mydear »

Ja, bei Wuxal ist es so, dort heißt es nur kurz …gießen oder spritzen…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Blattdüngung

Beitrag von Jürg Stäheli »

Man muss es ausprobieren. Ich habe neben der normalen Düngung fast jeden Abend, vor dem Eindunkeln mit der grossen Spritze, die ganze Sammlung übersprüht. Wuxal 0.4 Promille. Vor allem in der grossen Hitze haben meine Bäume schönen Zuwachs mit gesunden dunkelgrünen Blätter gemacht.
LG Jürg
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Blattdüngung

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 03.09.2022, 23:19 Man muss es ausprobieren. Ich habe neben der normalen Düngung fast jeden Abend, vor dem Eindunkeln mit der grossen Spritze, die ganze Sammlung übersprüht. Wuxal 0.4 Promille. Vor allem in der grossen Hitze haben meine Bäume schönen Zuwachs mit gesunden dunkelgrünen Blätter gemacht.
Also 0,1 mL (Mili-Liter) Wuxal auf ein Liter Wasser?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Blattdüngung

Beitrag von KJG »

Ich nehme im Augenblick einen PK Dünger. Da nehme ich halt pragmatisch die halbe Konzentration aber statt einmal je Woche eben zwei mal.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Blattdüngung

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Dirk
0,4 ml auf ein Liter Wasser. Geht gut mit einer kleinen Pipette. Oft habe ich 10 L Wasser mit 4 ml Wuxal angerührt.
LG Jürg
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Blattdüngung

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Danke, Jürg! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Blattdüngung

Beitrag von sauwoidman »

Also sorry, aber eine Konzentration von 0,4 Promille eines flüssigen Volldüngers für eine Blattdüngung bringt einmal exakt überhaupt nix. Ich glaube dir ja, dass deine Pflanzen schön sattgrün und bestens genährt sind, aber das sind sie definitiv NICHT wegen der von dir beschriebenen Blattdüngung, nicht einmal ein ganz kleines bisschen.

Mir war gerade beim MotoGP-Schauen so langweilig, dass ich das sogar durchgerechnet habe, damit meine Kritik nicht als substanzlos zerschmettert wird:
Bei 0,4 Millilitern Wuxal Universaldünger 8-8-6 (99,2 g/L Stickstoff) auf einen Liter Gießwasser hätte man rein theoretisch (sofern man destilliertes, vollkommen reines Wasser verwendet) einen Stickstoffgehalt von 0,03968 Milligramm Rein-N pro Liter.
Bei dem anderen Wuxaldünger, den ich noch gefunden habe (12-4-6 mit 142,6 g/L Stickstoff) wären das entsprechend 0,05704 mg N auf den Liter Spritzbrühe.

Unser Trinkwasser (wir sind in einer ackerbaulich intensiv genutzten Region zu Hause) hat einen Nitratgehalt von etwa 25 mg/L. Das entspricht einem Rein-Stickstoffgehalt von 5,645 mg pro Liter.
Selbst bei einem Nitratgehalt im Leitungswasser von 0,25 mg/L (so wenig gibt es vermutlich in ganz Deutschland nirgendwo) hätte man, nur rein vom Wasser ohne Zusätze, bereits einen Stickstoffgehalt von 0,056 mg pro Liter und damit noch immer mehr als mit der 0,4-Promille-Spritzbrühe mit den Wuxal-Unversaldünger.
Das gilt jetzt nur für Stickstoff. Wie es bei all den anderen relevanten Mengen- und Spurenelementen ist, kann sich jeder selber ausrechnen. Es wird sich aber nicht in einer gänzlich anderen Größenordnung abspielen.

Das heißt, dass man beinahe in jedem Fall alleine mit dem Gießwasser schon mehr Nährstoffe in Lösung hat, als durch den halben Tropfen Dünger auf einen Liter zugegeben wird. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viele bzw. eher wenige Milliliter dieser hochverdünnten Spritzbrühe von der Pflanze über die Blätter aufgenommen werden, kann man getrost sagen, dass SO eine Blattdüngung sinnlos ist und außer der Beruhigung des Gewissens des Pflanzenhalters keinen Zweck hat.

Für die normale Bodendüngung, bei der man wesentlich größere Mengen der Düngelösung an die Pflanze bringt als selbst mit täglicher Blattdüngung, liegt übrigens die vom Herseller angegebene Menge für diesen Wuxal-Universaldünger bei 20 ml pro 10 Liter alle 8-14 Tage, also etwa das Fünffache von 0,4 ml/L. Ich habe einen "baugleichen" Dünger eines anderen Fabrikates (ebenfalls 8-8-6) zu Hause, dessen Dosierung mit 30 ml pro 3 Liter 1-2 Mal pro Woche angegeben ist, also nocheinmal die fünffache Menge in der Hälfte der Zeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Lösung für die Blattdüngung bei der Verwendung eines Volldüngers sollte mindestens gleich, eher höher dosiert sein als jene für die Bodendüngung, um irgendeinen nennenswerten Effekt haben zu können. Alles andere grenzt fast an Homöopathie.

MfG Reinhold!
ChrisHil

Re: Blattdüngung

Beitrag von ChrisHil »

Wenn ich mit wuxal dünge, also 2ml auf einen Liter.
Dann gieße ich mit dem Wasser bei kleinen Bäumen übers Laub.
Passiert nichts, also dem Laub macht das nichts aus.

Mann kann natürlich auch mit einer geringeren Dosis sprühen und das an mehreren Tagen wiederholen.
Wie Jürg das macht.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Blattdüngung

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 04.09.2022, 11:30 Hallo Dirk
0,4 ml auf ein Liter Wasser. Geht gut mit einer kleinen Pipette. Oft habe ich 10 L Wasser mit 4 ml Wuxal angerührt.
@Jürg: Wie kommst du auf dieses Mischverhältnis?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
BonsaiRudi
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Blattdüngung

Beitrag von BonsaiRudi »

Das normale Mischverhältnis bei Wuxal ist 1ml auf 1Liter. So stehts drauf.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Blattdüngung

Beitrag von DHG »

Also bei mir steht 20ml auf 10l, wie es auch Reinhold sowie Chris schon geschrieben haben. Wenn ich eine Blattdüngung mache benutze ich genau die gleiche Dosierung wie beim Gießen. Das mache ich allerdings nur einmal jede Woche.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Blattdüngung

Beitrag von Andreas Ludwig »

DHG hat geschrieben: 04.09.2022, 16:44 Das mache ich allerdings nur einmal jede Woche.
Und wozu?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Blattdüngung

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 04.09.2022, 16:54
DHG hat geschrieben: 04.09.2022, 16:44 Das mache ich allerdings nur einmal jede Woche.
Und wozu?
Mit Blick auf Jürgs Niedrig Dosierung müssen wir beachten, dass er töglich über die Blötter düngt. Guckt seine Bäume an: Der Erfolg gibt ihm Recht.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten