Betula Pendula- Blätter rollen sich

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mara23
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022, 02:12

Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von Mara23 »

Guten Morgen,


ich habe vor ungefähr 3 Tagen eine Betula Pendula (Hängebirke) bekommen.
Jetzt fällt mir auf, dass sich die Blätter rollen.

Im Nachhinein kam sie schon mit etwas gerollten Blättern an, doch ich dacht, das wäre die Blattform (was mir etwas komisch vorkam).

Die Bilder, auf denen es Draußen hell ist, sind am Ankunftstag und gestern aufgenommen. Die anderen gerade eben.
Das Bildschirmfoto zeigt die Seite, von der ich sie habe und ihre Beschreibung.

Ich habe gegooglet und auch hier im Forum recherchiert. Aber das Einrollen der Blätter kann so viele Möglichkeiten haben.

Kann es auch sein, dass sie ihre Blätter zum Herbst hin verliert? Sie steht aber innen.
Ich habe die hier im Forum eine Vorstellung einer Hängebirke gesehen und die hatte im Winter immer auch keine Blätter.

Ich gieße die Birke relativ viel, weil ich weiß, dass sie viel Wasser hat. Der Standpunkt könnte ihr höchstens nicht passen, aber er ist der hellste Platz in der Wohnung.

Weil es eben so viele Möglichkeiten gibt und ich neu in diesem Gebiet bin, frage ich hier um Rat. Es ist wahrscheinlich schwierig, so etwas aus der Entfernung zu beurteilen, aber vielleicht geht das ja doch.


Lg

Mara
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.00.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.00.jpeg (164.87 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03 (1).jpeg (171.73 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03 (2).jpeg (108.24 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.03.jpeg (150.13 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.04 (1).jpeg (86.05 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.04.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-19 at 01.58.04.jpeg (108.65 KiB) 600 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von ania »

Mara23 hat geschrieben: 19.09.2022, 02:34 Sie steht aber innen.
Das ist der Fehler.
Birke gehört ganzjährig nach draußen, so sonnig es geht, höchstens im Winter vor Wind und Sonne schützen.
Mara23
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022, 02:12

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von Mara23 »

Vielen Dank für Ihre Antwort

Wie kann ich sie am Besten vor Wind und Sonne schützen?

Grüße
sauwoidman
Beiträge: 301
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von sauwoidman »

Vor Wind: in eine windgeschützte Ecke stellen
Vor Sonne: in den Schatten stellen

Nachdem du den Baum bereits in der Wohnung halten wolltest, muss man auch die Frage stellen, wie viel Ahnung/Erfahrung du mit Pflanzen und deren Bedürfnissen hast. Das darfst du für dich selber beantworten, aber sollte die Antwort "wenig bis nix" sein, würde ich dir wärmstens empfehlen, dich dringend in die Materie einzulesen, wenn du länger als ein paar Tage Freude an deinem Bäumchen haben willst. Ganz oben in der gelb-orangen Leiste unter "Fachwissen" findest du alles, was du für den Anfang wissen musst!

MfG Reinhold!
Mara23
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022, 02:12

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von Mara23 »

Ich habe so ein Mini (Kakteen) Treibhaus. Könnte ich sie da draußen Reinstellen?

Ich bin dabei, mich da einzuarbeiten. Weil ich lange Freude an meiner kleiner Birke haben möchte 😊
Mara23
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022, 02:12

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von Mara23 »

Das Häuschen kann man oben am Dach ganz lffnen
Mara23
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022, 02:12

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von Mara23 »

Ganz öffnen - Entschuldigung
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Betula Pendula- Blätter rollen sich

Beitrag von DHG »

Warum fragst du danach wie du die Pflanzen schützen kannst und warum ins Treibhaus stellen? Ania hat doch geschrieben das die Birke nach draußen in die Sonne gehört. Geschützt musst du die erst im Winter aufstellen...

Allgemein versteh ich ehrlich gesagt auch nicht wieso man eine Pflanze die eindeutig für die Haltung im Freien deklariert ist, im Zimmer halten möchte!? Die Angaben auf der Internetseite haben durchaus ihren Sinn und sollten nicht gänzlich ignoriert werden.
Antworten