Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Guten Tag,
Ich bin neu hier weil ich eigentlich nur eine quälende Frage habe und ansonsten nur stiller Leser bin.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir diese Woche einen kleinen Bonsai gekauft.
Auf dem Pflanzenpass stand lediglich "Ficus".
Nun da ich einige Ficus Arten habe und diese Art noch nie gesehen habe wollte ich den kleinen unbedingt Mal mitnehmen.
Daheim recherchierte ich um welche Ficus art es sich handeln könnte und kam zu den Schluss dass keine Ficus Art auf die Beschreibung übereinstimmt und meine sonst zuverlässigen Pflanzenerkennungsprogramme spuckte auch nichts sinnvolles raus.
An ungeschnittenen Triebenden zeigen sich kleine Spitzen/Dornen. Ich häng Mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mir ja einer helfen, da ich gerne wissen möchte wie ich diese Art zu pflegen habe.
Schonmal vielen Dank
Dateianhänge
IMG_20221122_164148.jpg
IMG_20221122_164148.jpg (174.51 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_164130.jpg
IMG_20221122_164130.jpg (117.88 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_164027.jpg
IMG_20221122_164027.jpg (162.38 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_164006.jpg
IMG_20221122_164006.jpg (157.76 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_163947.jpg
IMG_20221122_163947.jpg (181.94 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_163731.jpg
IMG_20221122_163731.jpg (123.56 KiB) 836 mal betrachtet
IMG_20221122_163715.jpg
IMG_20221122_163715.jpg (183.15 KiB) 836 mal betrachtet
Zuletzt geändert von primustrash am 24.11.2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Baalistic »

Grüß dich,

Ich tippe auf ne japanische Ulme.


Gruß
Simon
Zuletzt geändert von Baalistic am 24.11.2022, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von mydear »

Ich hätte auf Feuerdorn getippt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Hey, danke euch beiden.

Ich finde bei beiden Arten, sowohl der japanischen Ulme sowie dem Feuerdorn Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Gibt es weitere Vorschläge aus dem Forum oder stimmt jemand den beiden zu?
Wie kann ich mir sicher sein dass es sich um eine dieser Arten handelt oder diese ausschließen kann.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Thro »

Auf jeden Fall keine Ulme, die Borke ist dafür zu glatt und zu glänzend und die Blätter zu wenig gezackt. Feuerdorn hätte ich hier auch getippt...
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich hätte auch zuerst auf Feuerdorn getippt. Wenn du irgendwo an der Pflanze Dornen (zumindest an den meisten Arten, wenn ich mich recht erinnere) findest oder der nächstes Jahr blüht und dann rote, orangene oder gelbe Früchte bekommt, dann kannst du dir sicher sein, das es ein Feuerdorn ist.

Die Äste von Feuerdorn wachsen auch meist fast rechtwinklig aus dem Stamm bzw. Ast.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Hippo »

Aber wer zum Geier verkauft Pyracantha als Indoor?

Der ist ja schon immergrün und treibt gerade aus allen Knopflöchern. Ob das gesund ist ...?

Meines Wissens gehört der aktuell raus in Schnee und Wetter und dort sollte er Neutriebe erstmal einstellen.

Tssss. Sachen gibts!?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von mydear »

Ja George,
genau das dachte ich auch. Deshalb die Unsicherheit, ob es nicht doch eine andere Sorte ist *schulter zuck*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Thro »

Ich habe allerdings vor kurzem bei der großen Pflanzenmarktkette mit "D" auch solche Pflanzen oder aber Fächerahorne neben den üblichen Ficus stehen sehen. Wahrscheinlich als Abverkauf der Outdoorware an kaufwillige Bonsaineulinge...
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von dax100 »

Ich weiß nicht wo die Bäumchen im diesem Bau- oder Gartenmarkt preislich ausgeschildert waren, vielleicht gab es vorher einen Kunden mit pubertärer krimineller Energie, der ein anderes Bäumchen, sehr wahrscheinlich einen Ficus mit dem günstigerem Preisetikett ... eines Feuerdorns ...ausstatte .. und das Bäumchen ihm oder ihr deshalb Richtung Ausgang zur Kasse folgte !? Oder.. die Etiketten sind einfach nur abgefallen und der Azubi musste sie Freitags kurz vor Feierabend wieder anbringen,.. meine Fantasy geht mit mir durch *floet*
Zuletzt geändert von dax100 am 25.11.2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Hippo »

Thro hat geschrieben: 23.11.2022, 18:01 Ich habe allerdings vor kurzem bei der großen Pflanzenmarktkette mit "D" auch solche Pflanzen oder aber Fächerahorne neben den üblichen Ficus stehen sehen.
Naja, ich wundere mich, aber empfinde kein Mitleid mit Leuten die einer solchen Schindluderei aufsitzen.
Über jede popelige Salatschüssel, Kugelschreiber und Zündhölzchen informiert man sich vorher im Netz und checkt ganz genau Rankings und Sternchen ab, aber bei Bonsai setzt diese Vernunft aus.
Nun, wenn ein Fächerahorn aus einem Abverkauf in einem solchen Markt, zwei bis drei Wochen in der winterlichen Stube überlebt hat, hat er seinen Zweck erfüllt, da er wahrscheinlich günstiger war als klassisches "Drachenfutter" und auch bei schlechter Pflege länger durchhielt.
Also alles gut!

Nur leider haben wir dann die frustrierten Postings hier im Forum, man hätte ihnen einen Sch... angedreht. ............ Hmmmm

Ach was solls, wer bedenkenlos Bonsai kauft und verrecken lässt, der ist eh beratungsresistent und kauft wieder und wieder. ..........Irgendwen freut's! :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Tofufee »

primustrash hat geschrieben: 22.11.2022, 18:47 Ich finde bei beiden Arten, sowohl der japanischen Ulme sowie dem Feuerdorn Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Gibt es weitere Vorschläge aus dem Forum oder stimmt jemand den beiden zu?
Wie kann ich mir sicher sein dass es sich um eine dieser Arten handelt oder diese ausschließen kann.
Um mal wieder von den Nebendiskussionen auf die eigentliche Frage zu kommen:

Zunächst einmal möchte ich lobend anmerken, dass du brauchbare Fotos gemacht und eingestellt hast, viele Details sind erkennbar!

Dass es kein Ficus ist, hast du ja schon selbst erkannt, eine japanische Ulme ist es m.E auch nicht (ich pflege seit Jahren japanische und andere Ulmenrarten). Ich denke, dass es sich um einen Feuerdorn handelt, die Dornen an den Triebspitzen, die Blattanordnung, glatte Rinde an den älteren und leicht filzige junge Triebe sprechen sehr dafür. Dank der detailreichen Fotos kann man auch einen Dorn auf dem 5. Foto direkt an der Schnittstelle zwischen den zwei Zweigen erkennen.

Sicher sein kannst du dir dann wohl in einem Jahr, wenn du dein Bäumchen im Jahresverlauf besser kennen gelernt hast, wenn es die typischen Blüten treibt, erkennst du den Feuerdorn.

Die gute Nachricht: für beide Arten, Ulme wie Feuerdorn, gilt, dass es sich eindeutig nicht um sogenannte "Indoors" handelt sondern um Pflanzen, die nach draußen gehören, im Winter kalt aber hell gehalten werden müssen, aber weil sie nur eingeschränkt frostfest sind, bei Temperaturen tiefer als etwa -3°C Schutz benötigen. Wie - das kannst du mithilfe der Suchfunktion (Frostschutz, Winterschutz, Winterquartier etc.) in zahllosen Beiträgen nachlesen.

Dein Feuerdorn sieht sehr gesund und vital aus, scheint aber im Gewächshaus durch zu hohe Temperaturen zur falschen Zeit zum Austrieb angeregt worden zu sein. Deshalb würde ich ihn jetzt sofort kalt stellen, damit er auf Winter umstellen kann.

Apropos "falsch" - bitte korrigiere in der Überschrift den Tippfehler "Flasche", weil er für die Suchfunktion ein falsches Stichwort liefert. Einfach im ersten Beitrag auf den Stift-Button klicken, dann kannst du die Überschrift ändern.

Viel Freude mit und gutes Gelingen für deinen Feuerdorn!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von Georg »

Tofufee hat geschrieben: 23.11.2022, 23:42 Zunächst einmal möchte ich lobend anmerken, dass du brauchbare Fotos gemacht und eingestellt hast, viele Details sind erkennbar!
Dank der detailreichen Fotos kann man auch einen Dorn auf dem 5. Foto direkt an der Schnittstelle zwischen den zwei Zweigen erkennen.
Gutes Auge, Monika!
Kompliment *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich Flasche beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Hippo hat geschrieben: 23.11.2022, 19:35
Thro hat geschrieben: 23.11.2022, 18:01 Ich habe allerdings vor kurzem bei der großen Pflanzenmarktkette mit "D" auch solche Pflanzen oder aber Fächerahorne neben den üblichen Ficus stehen sehen.
Naja, ich wundere mich, aber empfinde kein Mitleid mit Leuten die einer solchen Schindluderei aufsitzen.
Über jede popelige Salatschüssel, Kugelschreiber und Zündhölzchen informiert man sich vorher im Netz und checkt ganz genau Rankings und Sternchen ab, aber bei Bonsai setzt diese Vernunft aus.
Nun, wenn ein Fächerahorn aus einem Abverkauf in einem solchen Markt, zwei bis drei Wochen in der winterlichen Stube überlebt hat, hat er seinen Zweck erfüllt, da er wahrscheinlich günstiger war als klassisches "Drachenfutter" und auch bei schlechter Pflege länger durchhielt.
Also alles gut!

Nur leider haben wir dann die frustrierten Postings hier im Forum, man hätte ihnen einen Sch... angedreht. ............ Hmmmm

Ach was solls, wer bedenkenlos Bonsai kauft und verrecken lässt, der ist eh beratungsresistent und kauft wieder und wieder. ..........Irgendwen freut's! :lol:
Hey, tut mir leid wenn ich was flasch verstehe, aber was ist so falsch daran sich an neue Arten ranwaagen zu wollen nur weil der Großhandel ein Bäumchen falsch beschriftet und mir dies doch auch auffällt und ich mich besinnt darum bemühe festzustellen um welches Exemplar es sich handelt um es artgerecht pflegen zu können? Ich fände das Bäumchen einfach schön im Laden und daheim wollte ich mich dann um die Artgerechte Pflege informieren, so wie ich es immer mache. Weiß mich bitte aber gerne darauf hin was ich falsch gemacht habe. Ich bin stets bemüht richtig zu handeln. Vielen Dank schonmal für deine/eure Antworten und Anregungen.
primustrash
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 16:34

Re: Neue Pflanze gekauft, vermutlich falsch beschriftet. Jemand eine Ahnung?

Beitrag von primustrash »

Tofufee hat geschrieben: 23.11.2022, 23:42
primustrash hat geschrieben: 22.11.2022, 18:47 Ich finde bei beiden Arten, sowohl der japanischen Ulme sowie dem Feuerdorn Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Gibt es weitere Vorschläge aus dem Forum oder stimmt jemand den beiden zu?
Wie kann ich mir sicher sein dass es sich um eine dieser Arten handelt oder diese ausschließen kann.
Um mal wieder von den Nebendiskussionen auf die eigentliche Frage zu kommen:

Zunächst einmal möchte ich lobend anmerken, dass du brauchbare Fotos gemacht und eingestellt hast, viele Details sind erkennbar!

Dass es kein Ficus ist, hast du ja schon selbst erkannt, eine japanische Ulme ist es m.E auch nicht (ich pflege seit Jahren japanische und andere Ulmenrarten). Ich denke, dass es sich um einen Feuerdorn handelt, die Dornen an den Triebspitzen, die Blattanordnung, glatte Rinde an den älteren und leicht filzige junge Triebe sprechen sehr dafür. Dank der detailreichen Fotos kann man auch einen Dorn auf dem 5. Foto direkt an der Schnittstelle zwischen den zwei Zweigen erkennen.

Sicher sein kannst du dir dann wohl in einem Jahr, wenn du dein Bäumchen im Jahresverlauf besser kennen gelernt hast, wenn es die typischen Blüten treibt, erkennst du den Feuerdorn.

Die gute Nachricht: für beide Arten, Ulme wie Feuerdorn, gilt, dass es sich eindeutig nicht um sogenannte "Indoors" handelt sondern um Pflanzen, die nach draußen gehören, im Winter kalt aber hell gehalten werden müssen, aber weil sie nur eingeschränkt frostfest sind, bei Temperaturen tiefer als etwa -3°C Schutz benötigen. Wie - das kannst du mithilfe der Suchfunktion (Frostschutz, Winterschutz, Winterquartier etc.) in zahllosen Beiträgen nachlesen.

Dein Feuerdorn sieht sehr gesund und vital aus, scheint aber im Gewächshaus durch zu hohe Temperaturen zur falschen Zeit zum Austrieb angeregt worden zu sein. Deshalb würde ich ihn jetzt sofort kalt stellen, damit er auf Winter umstellen kann.

Apropos "falsch" - bitte korrigiere in der Überschrift den Tippfehler "Flasche", weil er für die Suchfunktion ein falsches Stichwort liefert. Einfach im ersten Beitrag auf den Stift-Button klicken, dann kannst du die Überschrift ändern.

Viel Freude mit und gutes Gelingen für deinen Feuerdorn!
Hey, schön dass dir die Dornen aufgefallen sind, es war sehr schwer diese mit dem Handy erkennbar zu fotografieren aber mir war es wichtig dass diese erkennbar sind weil es ja schon einige Arten in Frage kommen lässt und andere ausschließt.
Ich werde den kleinen Artgerecht Wintern lassen und mich ausführlich über die Art informieren, allerdings wollte ich dich noch fragen ob diese Art seine Winterruhe unbedingt braucht, ansonsten würde er mit unter meine beleuchteten Pflanzen kommen.
Vielen Dank
Antworten