Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe mir, weil er einfach toll aussah, beim Gartenmarkt einen Bonsai gekauft.
Ich weiß, falsche Reihenfolge. Erst schlau machen und dann kaufen. Nun ist das aber leider zu spät.
Im Gartenmarkt stand der Gute sehr hell und war voller Blätter.
Daheim direkt umgetopft da er in einer Schale ohne Loch und in Kokosfasern stand.
Kaum eine Woche ist vergangen als er anfing sämtliche Blätter abzuwerfen.
Staunässe gibt es keine (Lechuza Topf + Pon), zu trocken ist er auch nicht. Er bekommt weniger Licht aber trotzdem sind die gepfropften Äste tot.
Diese habe ich bis zum Grün oder alternativ bis zum Stamm zurückgeschnitten.
Um ihm ein bisschen Kraft zu geben habe ich eine Vollspektrum Lampe besorgt und er scheint das zu geniesen. An den noch übrigen Ästen treibt er wieder aus, nur der Stamm selbst ist bisher kahl.
Über Tipps wie ich den guten wieder aufpäppel kann und vor allem wieder ein schönes Blattwerk bekomme bin ich sehr dankbar.
vorher.jpg
nachher.jpg
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von dax100 »

Hallo roof, der Standort hinter dem zugezogenen Sichtschutz ist für den Ficus viel zu dunkel, mit der künstlichen Beleuchtung ist das OK, noch besser und effizienter wäre, tagsüber den Sichtschutz zu öffnen und ab Dämmerung noch ein paar Stündchen das künstliche Licht zu nutzen, so das du auf eine helle Phase von 12-16 Stunden kommst.
Das die Pflanze innerhalb einer Woche alle Blätter abgeworfen hat, könnte auf mehrere mögliche grobe Fehler hinweisen (Standort zu dunkel ? Frost- oder Kälteschaden beim kauf und Transport ? Suboptimal umgetopft oder zur falschen Zeit ?) Mit dem Lechuza Topf+Pon kenne ich mich nicht aus, doch wenn ich mir das anschaue ist das vergleichbar mit Hydrokultur oder ?? Du hast nur noch 2 Äste/Treibe am deinem Bäumchen, das die alle gepfropft sind weißt du selbst, was nun vielleicht neu aus dem Stamm austreibt, ist anders, größere Blätter größere Blattabstand, nicht so schön aber einen der wenigen Chancen die noch bleiben. Das aufpäppeln wird 1-2 Jahre (eher 2+) dauern aber auch nur wenn sich die Bedingungen verbessern, ob sich der Aufwand und Energiebedarf dafür lohnt, kann jeder selbst entscheiden.
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Sobald die Sonne rum kommt, werden die Vorhänge aufgezogen.
Kälte war er nur vom Transport vom Gartenmarkt ins Auto und vom Auto ins Haus ausgesetzt und das waren zusammen wenn überhaupt 5 Minuten.
Ich dachte je schneller ich ihn umtopfe, desto schneller hat er besseres Substrat und keine Staunässe. Zweiter Hintergrund ist gewesen, dass er schneller an seinem Standort steht.
Das Lechuza System ist eine Hydrokultur.
Das das originale Blatt- und Astwerk anders aussieht ist mir bewusst. Der obere kleine Trieb ist vom Baum direkt, der untere gepfropft.

Die Frage die ich mir nun stelle ist wie ich nun weiter mache:
- die unteren Triebe ebenfalls entfernen damit dort nicht zuviel Energie reinfließt?
- die Triebe stehen lassen damit er Energie tanken kann?
- In Folie packen

Oder gibt es weitere Ideen?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von achim73 »

besseres Substrat und keine Staunässe.
Das Lechuza System ist eine Hydrokultur.
die beiden infos kriege ich irgendwie nicht zusammen... *kopfkratz*

ich habe mir das system mal angesehen, werde aber nicht so richtig schlau daraus bzw. kann den vorteil nicht erkennen.
der blattverlust ist wahrscheinlich tatsächlich dem extremen lichtmangel sowie einer fehlversorgung mit wasser geschuldet.

wieviel von dem ursprünglichen substrat wurde denn entfernt und hast du wurzeln dabei geschnitten bzw. entfernt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von mydear »

wieviel Tage liegen zwischen vorher und nachher?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

achim73 hat geschrieben: 14.02.2023, 12:39 wieviel von dem ursprünglichen substrat wurde denn entfernt und hast du wurzeln dabei geschnitten bzw. entfernt ?
Ich habe soviel wie möglich mit einem Chop Stick entfernt, abgewaschen habe ich den Wurzelballen jedoch nicht.
Die Wurzeln sollten dadurch einen minimalen Schaden davon getragen haben. Einen Wurzelschnitt habe ich nicht durchgeführt.

Mit dem Lechuza System hab ich bei anderen Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das heißt ich lasse den Baum erst mal in Ruhe, schneide nichts weiter ab und sorge für 12-16 Stunden Licht und angemessen Wasser. Dünger gibt es erst wenn sich ein paar Triebe gebildet haben.

Einwände?
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

mydear hat geschrieben: 14.02.2023, 12:57 wieviel Tage liegen zwischen vorher und nachher?

Grüße
Rainer
Das erste Bild ist vom 14.01 und das Zweite vom 13.02
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von mydear »

Dann würde ich geduldig warten ob aus dem Stamm noch mehr neue Triebe nachwachsen. Düngen erst wenn wieder deutlich mehr kommt.

Wenn in 4 Wochen so viel abstirbt würde ich auf Pflegefehler und Wurzelschaden tippen. Der obere Austrieb zeigt, dass noch Hoffnung besteht. Recht ungewöhnlich, dass ganz oben nur ein einzelner Austrieb kommt. Ein kräftiger Ficus würde überall am Stamm neu austreiben. Im Sommer mag Ficus gerne vollsonnig draußen stehen. Auch im Winter ist es eine lichthungrige Pflanze, der trockene Heizungsluft schlecht bekommt.

Es gibt hier im Forum Hunderte von ähnlichen Berichten dieser Ficus-Pfropfungen. Sie lauten alle so ähnliche Titel haben wie „hilfe, mein Bonsai stirbt“ oder „was kann ich tun?“ Kannst ja mal Ficus ginseng, Ficus microcarpa oder Ficus retusa in die Suchfunktion eingeben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von dax100 »

mydear hat geschrieben: 14.02.2023, 13:16 Wenn in 4 Wochen so viel abstirbt würde ich auf Pflegefehler und Wurzelschaden tippen. Im Sommer mag Ficus gerne vollsonnig draußen stehen. Auch im Winter ist es eine lichthungrige Pflanze, der trockene Heizungsluft schlecht bekommt.
Hallo Rainer, da stimme ich dir zu , ich denke das umtopfen Mitte Januar war schon nicht optimal. Meiner Meinung nach, das umsetzen in das Lechuza System noch eine längere Umgewöhnungszeit bedarf als beim normalen umtopfen, nicht alle Wurzeln sind gleich lang, die kürzeren Wurzel die nicht so tief gehen bekommen weniger Feuchtigkeit ab, da muß natürlich auch Topftiefe und Wurzellänge passen. Ich denke Hydrokultur und rausstellen, das hat sich auch erledigt !
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von Hippo »

Salü Roof,

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht jedoch alles zur falschen Zeit.

Beim Transport ohne dicke Verpackung im Winter ist es absolut normal, dass die Pflanze sich verkühlt und danach böse hustet und Suizidgedanken hegt.
Dann hast Du ihr in diesem kränkelnden Zustand und erst noch in der lichtärmsten Jahreszeit zusätzlich eine Rosskur verpasst mit dem Umtopfen.
O.k. ein Umtopfen mit normalem Substrat hätte sie ev. etwas besser verlitten aber ein Umsetzen auf Hydrokultur, mit dem kompletten Auswaschen der Wurzeln, in der "Ruhephase" der Pflanze, während dem Kränkeln, war wohl das Ausschütten des Bades mit dem Kind.
Falls Du jedoch das Auswaschen der Wurzeln nicht 100%-ig konsequent gemacht hättest, wäre auch dort eine mögliche Ursache der Misére. Aber das klammern wir mal aus weil Du da bestimmt schon Erfahrung damit hast.
Die Wohnungsluft ist während der Heizperiode zumeist relativ trocken. Das weisst Du natürlich, und bei deiner Massnahme hast Du selbstverständlich daran gedacht, dass die Pflanze nach einer Wurzelirritation viel mehr Wasser über die Blätter aufnehmen muss. Dazu hast Du bestimmt einen Luftbefeuchter aufgestellt oder einen Plastiksack über die Krone gestülpt.
Naja, und last but not least steht die Pflanze ZWISCHEN zwei verdunkelten Fenstern wo nur sporadisch Licht hereingelassen wird.
Aber leider ist dieses Licht nur Schlaglicht. Ein Ficus kann jedoch nur direktes Licht verwerten.
Direktes Licht hat die Krone nur wenn es möglichst viel Himmel sieht, und das nicht von der Seite sondern frontal und möglichst steil von Oben.
Die Zusatzbeleuchtung ist als Ergänzung zum Tageslicht nicht schlecht aber ich könnte mir vorstellen, dass Du es etwas zu spät installiert hast.

Es ist rührend, wie Du dich nun um den Pflanzenrest kümmerst und bemühst. Natürlich kannst Du mit dem Krummholz wieder einen Baum aufbauen aber das könnte, bei optimalen Verhältnissen, ein Weilchen dauern. Dazu wünsche ich dir viel Spass und Erfolg.
Du könntest diesen ersten Misserfolg auch als Lebenserfahrung abbuchen, aber lass dich nicht entmutigen einen neuen Start mit einem neuen Bäumchen zu wagen.
Von irgendwas müssen diese Gartenmärkte ja auch leben.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Dann gehe ich nochmal in mich um die Fehler zu finden damit es dem nächsten nicht genauso ergeht. Bewusst wurden die Wurzeln nicht beschädigt.
Die ersten 6 Monate werden die Pflanzen im Lechuza ganz normal gegossen, also von oben. Erst danach wird "indirekt" bewässert. Das überschüssige von oben gegossene Wasser landet in einem Reservoir und bleibt nicht an den Wurzeln.

Von der Tiefe her befinden sich nur im oberen Drittel des Topfes Wurzeln.

Vielen Dank für eure Tipps. Dann hoffe ich mal, dass der sich wieder erholt.
In der Zwischenzeit sammele ich weitere Erfahrung mit kleineren und "günstigeren" Ficus Bonsais.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von baeumchen »

hallo roof

auch wenn das jetzt gleich ziemlich böse bis zersetzend rüberkommt ....
(ist nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint)

warum um alles in der welt (WTF) einen "gartenmarkt-bonsai"?
die sollen das verkaufen, von dem sie was verstehen
und nicht ahnungslosen kunden das geld aus der tasche ziehen


falls dir das kerlchen jedoch schon ans herz gewachsen ist, folge den oben gemachten tipps
und mach dich auf ne längere reise gefasst ... bis der wieder in form kommt, das dauert etwas,
kann sich aber mit dem vorhandenen stamm schon lohnen ...
und rainer hat ja schon auf das thema pfropfungen usw aufmerksam gemacht ...

meine ficus (ja ich hab auch welche) stehen übrigens sobald die frostgefahr vorbei ist, draußen,
in der heißesten, sonnigsten ecke des gartens ... den frühjahrs-sonnenbrand betrachte ich als kompletten blattschnitt
und nutze die zeit bis zum neuaustrieb für den gestaltungsschnitt und fürs eindrahten.
den sommer über ausreichend wässern, dann gedeihen die prächtig, meine werden im sommer 2 bis 3 mal zurück geschnitten.
ein vollsonniger standort hat außerdem den vorteil, dass die internodien wesentlich kürzer sind, als im schatten.

überwintern am hellsten fenster in der wohnung und nicht vergessen: 1 mal die woche drehen ....

nicht aufgeben ... WEITER MACHEN !!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Hippo hat geschrieben: 14.02.2023, 13:48 Salü Roof,

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht jedoch alles zur falschen Zeit.

Beim Transport ohne dicke Verpackung im Winter ist es absolut normal, dass die Pflanze sich verkühlt und danach böse hustet und Suizidgedanken hegt.
Dann hast Du ihr in diesem kränkelnden Zustand und erst noch in der lichtärmsten Jahreszeit zusätzlich eine Rosskur verpasst mit dem Umtopfen.
O.k. ein Umtopfen mit normalem Substrat hätte sie ev. etwas besser verlitten aber ein Umsetzen auf Hydrokultur, mit dem kompletten Auswaschen der Wurzeln, in der "Ruhephase" der Pflanze, während dem Kränkeln, war wohl das Ausschütten des Bades mit dem Kind.
Falls Du jedoch das Auswaschen der Wurzeln nicht 100%-ig konsequent gemacht hättest, wäre auch dort eine mögliche Ursache der Misére. Aber das klammern wir mal aus weil Du da bestimmt schon Erfahrung damit hast.
Die Wohnungsluft ist während der Heizperiode zumeist relativ trocken. Das weisst Du natürlich, und bei deiner Massnahme hast Du selbstverständlich daran gedacht, dass die Pflanze nach einer Wurzelirritation viel mehr Wasser über die Blätter aufnehmen muss. Dazu hast Du bestimmt einen Luftbefeuchter aufgestellt oder einen Plastiksack über die Krone gestülpt.
Naja, und last but not least steht die Pflanze ZWISCHEN zwei verdunkelten Fenstern wo nur sporadisch Licht hereingelassen wird.
Aber leider ist dieses Licht nur Schlaglicht. Ein Ficus kann jedoch nur direktes Licht verwerten.
Direktes Licht hat die Krone nur wenn es möglichst viel Himmel sieht, und das nicht von der Seite sondern frontal und möglichst steil von Oben.
Die Zusatzbeleuchtung ist als Ergänzung zum Tageslicht nicht schlecht aber ich könnte mir vorstellen, dass Du es etwas zu spät installiert hast.

Es ist rührend, wie Du dich nun um den Pflanzenrest kümmerst und bemühst. Natürlich kannst Du mit dem Krummholz wieder einen Baum aufbauen aber das könnte, bei optimalen Verhältnissen, ein Weilchen dauern. Dazu wünsche ich dir viel Spass und Erfolg.
Du könntest diesen ersten Misserfolg auch als Lebenserfahrung abbuchen, aber lass dich nicht entmutigen einen neuen Start mit einem neuen Bäumchen zu wagen.
Von irgendwas müssen diese Gartenmärkte ja auch leben.

Gruss George
Die Wurzeln wurden weder ausgewaschen noch gekürzt.
Die Luftfeuchtigkeit wird dank meinem Venta im Winter auf 55% gebracht, das ist hoffentlich nicht zu trocken. Den Plastiksack habe ich nicht verwendet, war eine Frage aus meinem ersten Post.
Die Lampe ist tatsächlich erst seit knapp einer Woche in Betrieb.

Generell tue ich mich schwer Pflanzen einfach aufzugeben, egal ob teuer oder geschenkt. Solange noch etwas Grünes dran ist oder wächst wird die Pflanze weiter gepflegt.
Entmutigen lasse ich mich dadurch nicht, aber bleibe erst mal bei entweder günstigen oder selbstgezogenen Bäumen.
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

baeumchen hat geschrieben: 14.02.2023, 14:06 hallo roof

auch wenn das jetzt gleich ziemlich böse bis zersetzend rüberkommt ....
(ist nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint)

warum um alles in der welt (WTF) einen "gartenmarkt-bonsai"?
die sollen das verkaufen, von dem sie was verstehen
und nicht ahnungslosen kunden das geld aus der tasche ziehen


falls dir das kerlchen jedoch schon ans herz gewachsen ist, folge den oben gemachten tipps
und mach dich auf ne längere reise gefasst ... bis der wieder in form kommt, das dauert etwas,
kann sich aber mit dem vorhandenen stamm schon lohnen ...
und rainer hat ja schon auf das thema pfropfungen usw aufmerksam gemacht ...

meine ficus (ja ich hab auch welche) stehen übrigens sobald die frostgefahr vorbei ist, draußen,
in der heißesten, sonnigsten ecke des gartens ... den frühjahrs-sonnenbrand betrachte ich als kompletten blattschnitt
und nutze die zeit bis zum neuaustrieb für den gestaltungsschnitt und fürs eindrahten.
den sommer über ausreichend wässern, dann gedeihen die prächtig, meine werden im sommer 2 bis 3 mal zurück geschnitten.
ein vollsonniger standort hat außerdem den vorteil, dass die internodien wesentlich kürzer sind, als im schatten.

überwintern am hellsten fenster in der wohnung und nicht vergessen: 1 mal die woche drehen ....

nicht aufgeben ... WEITER MACHEN !!!
Danke, das klingt schon etwas freundlicher als Hippo ;-)

Als Bonsaianfänger war mir die Investition von knapp 200€ schon fast zu viel, bei einem Fachhandel sind die Preise für ähnliche Größen dann doch um vielfaches höher. War mir einfach dann auch zuviel auch wenn es wahrscheinlich besser gewesen wäre.
Am selben Ort im selben Topf stand vorher ein Gummibaum der auf Grund der Größe umgezogen ist (Steckling für Bonsaiversucht ist in Arbeit). Rein optisch - so war die herangehensweise - hatte er da super gepasst. Aus Sicht des Baumes ja wohl doch nicht.
Auf die Terrasse darf er natürlich gerne wandern sobald die Temperaturen es zulassen.

Im Zweifel, und wenn meine Frau sich den "Krüppel" nicht mehr anschauen kann, wandert er an einen anderen Standort, aber ich gebe ihm mal Zeit.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von baeumchen »

200 ocken nehmen die für so was? ich bin schockiert ...

geh lieber zum nächsten bonsaihändler, für das geld gibts dort deutlich anständigeres material
außerdem hast du den vorteil, dass du fachkundig beraten wirst und ggf bei problemen auch nachfragen kannst.

zeit braucht der gutste jetzt auf jeden fall
belichte den "krüppel" richtig, dann wird er schnell grün und gefällt auch deiner frau wieder besser ...
und später ist ein gut beasteter baum mit einem interessanten stamm natürlich schon ein schmuckstück
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten