Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Malossi
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022, 14:50

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Malossi »

Hallo an alle.
Ich bin neu hier, und gerade fleißig am Lesen.
Vor ca drei Jahren habe ich diesen Baum hier angepflanzt, er ist auch schön gewachsen.
Nun wüsste ich gerne, was das für ein Baum ist, vielleicht kann mir da einer helfen.
Irgend ein Nadelbaum, mit kleinen Zapfen, das weiß ich noch. Die Bilder sind aktuell, im Winter hat er seine Nadeln verloren.
Vielleicht hat ja auch einer einen Tip zur Gestaltung.

Vielen Dank schonmal
Marcus
IMG_20230319_135051.jpg
IMG_20230319_135051.jpg (199.54 KiB) 823 mal betrachtet
IMG_20230319_135131.jpg
IMG_20230319_135131.jpg (110.76 KiB) 823 mal betrachtet
IMG_20230322_181355.jpg
IMG_20230322_181355.jpg (93.48 KiB) 823 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von mydear »

Das ist eine heimische Lärche (Larix decidua)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Rainer das kann man so genau heutzutage nicht sagen, denn die Hybriden zwischen decidua und japonica sind heute fast überhand nehmend.

Sicher sagen kann man nur, dass es eine Lärche ist, nicht aber ob sie sortenrein decidua ist oder eine Hybride.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Malossi
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022, 14:50

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Malossi »

Was ist noch sagen kann, der Baum stand am Waldrand und stach optisch heraus. Ich fand ihn damals so interessant das ich anhielt und ein paar Zapfen sammelte..... Ich vermute auch das es keine Standart Lärche war.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Hippo »

Wenn sie von Marcus aus einem Zapfen resp. aus Samen gezogen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie die Sortenreine "decidua" ist.
Selbst wenn eine Varietät der "eurolepis" der Bestäuber oder auch der Zapfenträger war, dominiert in den Samen doch die Genetik der Urform.
So habe ich es gelernt, aber was weiss ich schon. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

.... es kommt drauf an mit was bestäubt wird - so hab ichs gelernt.
Wird eine Hybride mit sortenreiner decidua bestäubt, ist das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit decidua, wird sie mit reiner japonica bestäubt, ist die Wahrscheinlichkeit dass das Ergebnis japonica ist höher. Trotzdem tragen die jeweiligen Samen einen Anteil der jeweils anderen Sorte.

Wird ne Hybride mit ner Hybride bestäubt kann sowohl als auch bei rauskommen denn die Wahrscheinlichkeiten sind hier gleichstark.

Soweit ich weiss vererben sich sowohl decidua als auch japonica dominant und nicht rezessiv.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Hippo »

Meines Wissens ist die "kaempferi" hierzulande noch nicht so verbreitet, dass sie bestäubungstechnisch relevant wäre für die Konkurrenzierung der "decidua" und auch nicht als Neophyt in absehbarer Zeit Bestandbildend werden könnte.
Was mal als hoffnungsvolle, widerstandsfähige "Autobahnlärche" (eurolepis) begann, kann sich natürlich irgendwann zum Besen des Zauberlehrlings wandeln aber ich glaube nicht, dass die aktuell lebenden Menschen-Generationen das noch erleben würden.
Ach ja, eigentlich geht es ja im Fred nicht hierum aber die eine Idee ergibt die Nächste und das Thema ist interessant.
Grumpy old fat Kiboko.
Malossi
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022, 14:50

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von Malossi »

Danke für die Antworten, immerhin weiß ich jetzt das ich eine Lärche habe.
Hier mal aktuelle Bilder. Ist prächtig gewachsen.
IMG_20230505_183648.jpg
IMG_20230505_183648.jpg (201.3 KiB) 311 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bräuchte eure Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,
deine Lärche hat sich prächtig entwickelt.

Offen blieb noch die Formgebung. Um dir helfen zu können müßtest du sagen wie du dir etwa die zukünftige Form als Bonsai vorstellst.
1. welche Größe willst du später etwa haben? zB Shohin (bis 20cm ohne Schale), Kifu 21-35, Chuhin 36-60 etc., sind japanische Einteilungen, nur für Ausstellungen wichtig.

2. welche Form? Streng aufrecht, gewundener Stamm, geneigter Stamm, Halbkaskade, Kaskade, Literat? Soll sie aussehen wie ein junger Baum mit eher aufrechten Ästen oder älter mit herabhängenden Ästen? Magst du Jin oder Shari-Partien? Mit der Größe wird die Wahl des ersten Astes interessant.

3. willst du mal in ein besseres Pflanzgefäß oder eine Schale umtopfen? Aktuell ist es definitiv zu spät. Wird bei Lärchen gemacht wenn sich die Knospen gerade öffnen. Dabei wird der Wurzelansatz geprüft und die langen Wurzeln werden ringsum kreisförmig/oval beschnitten. Die beste Wurzelansicht legt gerne die künftige Vorderseite fest. Welches Substrat wirst du dazu nehmen?

Es gäbe noch viel mehr Fragen. Ideal wäre Unterstützung in deiner Nähe durch einen Bonsai-Arbeitskreis oder erfahrene Gestalter. Auch ein Gestaltungs-Workshop mit professioneller Unterstützung wäre interessant.

Hast du dich schon genügend eingelesen, dass du weißt was dir vorschwebt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten