Ficus retusa "grosszüchten"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tobias02
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2023, 16:12

Ficus retusa "grosszüchten"

Beitrag von tobias02 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch noch ganz ganz frisch im Thema Bonsai :)

Nun war ich heute im Supermarkt und habe einen kleinen Setzling/Steckling eines Ficus retusa/microcarpa gerettet. ( bin mir nicht zu 100% sicher ob es einer ist; war leider nicht wirklich deklariert)
Irgendwie gefällt mir der Gedanke, aus einem so kleinem Steckling über Jahre einen stattlichen "Baum" heranwachsern zu lassen. Ich habe mich bereits über den Ficus retusa informiert, aber weiss trotzdem nicht so recht, wie ich vorgehen soll.
ficus-bäumchen.PNG
ficus-bäumchen.PNG (168.86 KiB) 392 mal betrachtet
Kann man in diesem Stadium bereits beginnen, eine gewisse Form anzustreben?
Soll ich ihn in einem grossen Übungstopf erstmal kräftig heranwachsen lassen?

Ausserdem, einfach weil es mich Wunder nimmt: Was würde passieren, wenn ich den Baum mit einem Draht entsprechend der Markierung biegen würde? Biegsam genug wäre er ja.
ficus-bäumchen-gebogen.PNG
ficus-bäumchen-gebogen.PNG (173.59 KiB) 392 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, meinen ersten Bonsai heranzuziehen :)
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus retusa "grosszüchten"

Beitrag von dax100 »

Hallo Tobias und willkommen hier im Forum.
Ich denke es ist kein Ficus Retusa sondern eher ein kleinblättriger Benjamini (Unterart Nastasja oder ähnliches) zu erkennen an dem doch etwas hellerem grün, die V-förmig gefalteten Blätter und der langen schmalen Blattspitze die das Regenwasser dort abtropfen lassen sollen.
Im Handel ist der Retusa als Grün- oder normale Topfpflanze doch eher selten, für mich aber die robustere Art im vergleich zum Benjamini.
Nichtsdestotrotz kannst du da ein Bonsai draus ziehen, man hätte aber auch zu einer bereits größeren Version greifen können, da hättes du schön mal ein paar Jahre gespart ... aber egal jeder fängt mal an, ich würde den erstmal 2-3 Jahre wachsen lassen und noch nichts gestalterisch tun !
Gruß Harald
tobias02
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2023, 16:12

Re: Ficus retusa "grosszüchten"

Beitrag von tobias02 »

Hallo Harald

Vielen Dank für deine Antwort und die Klarstellung.

Demnach werde ich ihn noch einige Jährchen wachsen lassen. Muss der Benjamini dafür umgetopft werden und wenn ja, gibt es wichtige Kriterien für den Topf(Grösse, Tiefe etc.)?

Was passiert bei so kleinen Bäumchen, wenn man sie so formen würde wie auf dem Bild, also dass eigentlich der gesamte Stamm in diese Richtung wächst. Dazu habe ich bis anhin noch nicht so viele Infos gefunden. Weisst du da Bescheid?

Liebe Grüsse Tobias
Antworten