Ficus Ginseng - großer Rückschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Fifty809

Ficus Ginseng - großer Rückschnitt

Beitrag von Fifty809 »

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe mich grad in eurem Forum angemeldet um hoffentlich Rat zu bekommen und begrüße alle recht herzlichst.

Bevor ich mich entschlossen habe dieses Thema zu eröffnen, habe ich die Forumssuche benutzt und konnte schon herausfinden dass das Thema Ficus Ginseng nicht das beliebteste ist da es -soweit ich das richtig verstehe- ja streng genommen gar kein richtiger Bonsai ist. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe. Auch um Infos bei YT und Google habe ich mich schon bemüht. Aber wie es oft so ist, findet man nicht immer ''die beste Antwort'' auf die evtl. etwas spezielleren Fragen die man hat.

Nun zum Patienten:
Mein Bäumchen hat mittlerweile nun schon gut um die 12 Jahre in meinem Besitz hinter sich. Gekauft damals bei Ikea, einmal von mir umgetopft und ist mir um ehrlich zu sein schon wichtig. Wie eigentlich alle meiner über 20 Pflanzen. Die Erde hat über die Jahre einen wunderschönen Moosbewuchs bekommen, zu dem sich im Sommer immer partiell eine Art Gras dazugesellt. Wunderschön anzusehen wie ich finde.

Es geht im speziellen um folgendes:
Das Bäumchen steht auf meinem Schreibtisch an einem großem Fenster und hat immer schön viel Licht von der Mittags bis Abendsonne. Er wird einmal wöchentlich getaucht (leider ist das Wasser nicht all zu weich, was die weisse Schicht auf der Grundwurzel zu folge hat) und bekommt einmal im Monat eine kleine Ladung Flüssigdünger beigemischt.

Wachsen tut er meiner Ansicht nach gut. Aber leider zu gut. Er ist halt mittlerweile fast zu groß. Ich habe euch ins. neun Bilder angehangen die den Baum von vier Seiten und von oben abbilden. Eins davon von oben mit einem roten Kreis. Das soll so ungefähr den späteren Umfang zeigen. Auf einem anderen der Bilder ist einer der seitlichen Hauptäste zu sehen. Er ist mittlerweile Zeigefinger dick. Und genau der stört mich am meisten. Der Baum sieht so unproportional aus. Trotz das ich ihn alle paar Monate mal drehe, ist die Mitte so ausgedünnt und er ist extrem in die breite gewachsen.

Viel lieber wäre es mir, wenn der wuchs zentraler wäre , weniger nach außen gerichtet. Damit er auch wieder besser auf den Schreibtisch passt.

Nun die folgenden Fragen:

Aus allem was ich bisher erlesen konnte, wird mir nicht ganz klar, wann ich den Baum beschneiden kann. Mal steht da quasi das ganze Jahr, mal ist von Frühling die rede, mal von März bis September. Wie man auf den Bildern aber sehen kann, bekommt meiner auch jetzt im Oktober noch frisches Blattwerk. Wann wäre es für meinen speziellen Fall den günstig?

Außerdem Frage ich mich ob es dem Baum schadet wenn ich einfach radikal diesen dicken Ast wegschneiden würde und wenn ja, wo am besten. Weil er so weit einfach ''nur'' grade gewachsen ist, bis er sich aufsplittet. nicht das ich dadurch irreversiblen Schaden anrichte.

Alles andere an näheren Fragen spare ich mir erstmal auf. Vielleicht besteht ja auch gar kein Interesse an diesem Poste.

Und ja. Ich gebe von vornherein zu, das man sich um sowas evtl. eher schon hätte Gedanken machen können. Aber bisher empfand ich die Form und Größe nicht als störend. Mittlerweile seit ca. 1 1/2 Jahren stört es mich aber Zunehmens. Ich hatte damals schonmal angefangen zu recherchieren, es aber verworfen weil andere Themen wichtiger waren. Nun ist für mich aber der Zeitpunkt gekommen das Thema wieder anzugehen.

Vielen Dank im Voraus & Grüße
Dateianhänge
0.JPG
0.JPG (319.65 KiB) 1070 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (237.16 KiB) 1070 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (241.34 KiB) 1070 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (209.9 KiB) 1070 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (235.87 KiB) 1070 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (246.27 KiB) 1070 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (246.34 KiB) 1070 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (332.29 KiB) 1070 mal betrachtet
9.JPG
9.JPG (327.03 KiB) 1070 mal betrachtet
Heiner B.

Re: Ficus Ginseng - großer Rückschnitt

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

dies ist mal eine der wenigen Ausnahmen von der Regel was Ficus "Ginseng" angeht. Sehr kräftig und dicht belaubt gewachsen. Hat der diese Laubform schon immer gehabt, oder sind die aufgepfropften Originalreiser irgendwann mal vertrocknet und sind danach neue Triebe aus dem Stamm ausgetrieben?

Wann in etwa hast du den das letzte Mal umgetopft? So wie es aussieht, könntest du den Anfang des nächsten Jahres in einen größeren Topf bzw. Schale (jenachdem musst du die jetzige Schale dabei zerstören, damit die Wurzeln in der Erde nicht zu sehr beschädigt werden, leider) setzen. Zuerst aber für ein Jahr oder zwei deutlich tiefer als jetzt, da dies die kleinen Wurzeln aktiviert die z.B. im vorletzten Bild deutlich zu sehen sind. Mit der Zeit werden dort neue Wurzeln wachsen und dies die nicht besonders schönen dicken Speicherwurzeln entschärfen und damit zum Stamm des Baumes "machen". Abmoosen könnte man, würde ich aber nicht.

Ich würde auch den dort sichtbaren alten Stumpf Totholz vorsichtig mit einem scharfen Messer oder Stecheisen entfernen, bis dieser unterhalb des Wundkallus liegt. Mit der Zeit wird die Wunde dann komplett geschlossen. Das passiert zwar auch so, dauert dann aber viel länger.

Nimm dir mal ein großes Blatt Papier oder eine Tüte und decke damit den unteren dicken Ast ab. Ziehe den dann gleichzeitig etwas vom Stamm weg. Dann kannst du besser einschätzen, ob und wie du den weiter erhalten möchtest. Ficus treibt in der Regel problemlos aus dem alten Holz aus, auch wenn kaum oder keine Blätter übrig bleiben. Mit Blättern ist jedoch besser, da es dann nicht zum Saftrückzug und damit zum Vertrocknen des Astes kommt.

Du könntest sogar hingehen und den dicken Ast komplett am Stamm abschneiden, dann jedoch nicht wegwerfen, sondern in Erde setzen, warm stellen, eine durchsichtige Tüte darüberstülpen, regelmäßig, aber nicht zu viel gießen und die Tüte ab und zu zum Lüften anheben. Nach ein paar Wochen sollte der die ersten Wurzeln haben und als eigener Baum weiterwachsen. Eventuell verliert der ein paar Blätter, aber das wäre nicht schlimm.

Damit der nicht zu sehe in die Breite wächst, kannst du auch die anderen Äste beschneiden. Dann sieht der zwar am Anfang etwas zerrupft aus, aber das gibt sich nach dem Neuaustrieb nach ein paar Wochen wieder.

Viel Spaß damit und viel Glück. Lass mal ein paar Blider vom weiteren Verlauf folgen :) .
Liebe Grüße
Heiner
migo

Beitrag von migo »

Hallo Fifty,

erst mal willkommen im BFF. *wink*

Ich habe selbst auch solch einen Kandidaten im Fenster stehen. Den habe ich auch vor Jahren das letzte mal umgetopft und muss da auch ziemlich regelmäßig die Zweige kürzen. Von daher weiß ich aus Erfahrung, dass da auch jetzt ein Rückschnitt möglich ist.
Gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit steht die Sonne tiefer als im Sommer und somit bekommen meine Pflanzen im Fenster sogar mehr Sonne ab. Das Licht mag zwar nicht die gleiche Stärke haben, aber bei meinem Ficus treiben dadurch dann sogar Blätter im Inneren Bereich der Krone.

Mit dem Umtopfen hat Heiner zwar Recht, aber bis zum Frühjahr soll uns das mal nicht jucken. Du solltest dich jetzt nur um den richtigen Schnitt kümmern.
Nach dem Motto "ab geht immer", würde ich den dicken Ast nicht gleich ganz kappen, sondern erstmal nur stark einkürzen. Mit etwas Glück treibt er danach vielleicht aus dem alten Holz und bietet dann eine Möglichkeit später an dieser Stelle abzusetzen. Mein Schnitt wäre deshalb an beiden Teilen der Gabelung so ab dem zweiten oder drittem Blattpaar. Alle anderen langen Äste der Krone dann entsprechend anpassen und der Baum ist praktisch um ein Drittel kleiner. So kann er schon mal bis zum Frühjahr neuen Austrieb bilden und dann kann man weiter sehen.

Ich hab das mal auf den Fotos grob angezeichnet. Viel Erfolg :mrgreen:

PS: Wie Heiner schon angeregt hat... Ableger ziehen. Die abgeschnittenen Zweige kann man zum Bewurzeln auch einfach in ein Glas mit Wasser stellen - Erfolgsquote mind 50%.
Dateianhänge
5a.jpg
5a.jpg (148.41 KiB) 973 mal betrachtet
6b.jpg
6b.jpg (146.23 KiB) 973 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank erstmal für das Interesse an meinem Beitrag und die bisherigen Antworten dazu ! :-)

Ich werde mir das bisher geschriebene nochmal genauer durchlesen. Leider habe ich heute nur Zeit zum überfliegen, aber eine Antwort bzw. eine Rückmeldung kommt gewiss.
Gehört sich so, wenn sich schon für mein Anliegen Zeit genommen wird.

Grüße und danke nochmals :)
Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

So. Da bin ich wieder

@@Heiner B. die Laubform ist tatsächlich die Originale. Der Baum hat immer durchgehend Blätter getragen und außer einzelne kleinere Äste (vermehrt im zentralen, kargeren inneren) ist nie etwas vertrocknet.
Das letzte Umtopfen ist nun gut sieben Jahre her. Das war noch im Garten mit dem Gartenschlauch und der Schere. Damals bin ich sehr radikal an die Sache ran und habe die komplette Erde mithilfe des Wasserschlauchs von den Wurzeln gewaschen. Anschließend habe ich die Wurzel mit der Schere beschnitten.
Ich hatte damals gelesen, das die Gesamtmenge der Wurzeln bei einem Bonsai ungefähr dem entspricht was über der Erde an Ästen und Blättern zusehen ist. Ich meine mich zumindest daran erinnern zu können, dass das der Grund dafür war. Außerdem habe ich dann im Nachgang mal gelesen das man grade das abwaschen der Wurzeln auf diese Art so nicht machen sollte. Man schadet der Pflanze wohl sehr. Hatte ich dann wohl Glück ^^

Meinst du mit ''sichtbares Totholz'' denn zentral mittig stehenden runden Pflog in der Wurzel der schon fast eingehüllt ist? Den entfernen, damit es optisch schöner aussieht?

@@migo danke auch dir für deine Mühe. Tatsächlich entspricht das ungefähr dem wie es mir vorgestellt habe. Wenn der Schnitt fertig ist, informiere ich wieder.

Nun kurz noch zum Schnitt selber. Also verstehe ich das richtig, das ich jetzt theoretisch am Wochenende hergehen und den Baum beschneiden kann? Ich muss mir keine Sorgen machen das ich den zu sehr schwäche? Und selbst der dicke... Den kann ich ohne Probleme um ca. 2/3 kürzen ?

Muss ich die Wunde dann versorgen oder versiegelt der weiße Saft die Wunde selber?

Eine Sache verstehe ich auch nicht. Er bekommt jetzt zu dieser Zeit neues Blattwerk. Sieht für mich nach Wachstum aus. Ich meine das war schon immer so das er im Herbst und im Frühjahr neue Blätter bekam und im Sommer dann immer mal wieder einige gelbe gelassen hat. Widerspricht ja eigt. dem normalen Zyklus des Herbsts. Aber den wird man wohl bei Zimmerpflanzen nicht haben, oder ?

P.s. Das mit dem Steckling werde ich auf jeden Fall verfolgen, wenn es soweit ist.

Vielen Dank nochmal und ich hoffe auf Rückantwort

Grüße
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

alles klar, dann sind wohl die damals aufgepfropten Edelreiser vertrocknet. Dafür sind dann eben diese Originaltriebe der Ursprungspflanze ausgetrieben. Die Edelreiser haben kleinere Blätter, sind aber in der Regel meist schlecht veredelt und gehen dementsprechend auch recht schnell kaputt.

Man kann bei Ficus die Wurzeln komplett von Erde befreien, das steckt der meist deutlich besser weg als andere Arten. Besser ist natürlich, das nur so selten als möglich zu machen und dann auch nur, wenn man die Wurzeln sortieren möchte, um z.B. einen besseren Wurzelansatz mit radialen und nicht mit sich kreuzenden Wurzeln heranzuziehen.

Mit dem Totholz meinte ich wirklich den Stumpf in der Mitte. Sei aber vorsichtig mit deinen Fingern, Ficusholz ist recht hart und die Gefahr des Abrutschens ist dabei nicht zu unterschätzen :) . Du könntest auch versuchen, dies mit einer Knospenzange oder ähnlichem Werkzeug "herauszuknabbern". Ich weiss aber nicht, welches Werkzeug du zu Hause hast.

Ficus kann man eigentlich immer beschneiden und auch umtopfen. Das Frühjahr bzw. der Frühsommer bis Sommer sind aber meist günstiger, da dann die Knospen durch das mehr vorhandene Licht auch besser erneut austreiben und die Abstände (Internodien) zwischen den Blättern kleiner bleiben. Somit wird der Baum dichter. Gerade bei Ficus braucht man keinen Wundverschluss, der Saft besteht aus Latex und versiegelt die Wunden sehr gut.

Als Stecklinge kannst du alles brauchen, das ca. 10 cm lang und leicht verholzt ist. Also so ca. alles, was du abschneiden würdest :-D . Die Unteren Blätter entfernen, in Anzuchterde stecken, warm, hell und leicht feucht stellen. Das reicht in der Regel zum Anwachsen.
Liebe Grüße
Heiner
Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

Guten Abend

das hört sich gut an.
Den Stumpf in der Mitte kann ich mit dem Stechbeitel bearbeiten. Das sollte ein gutes Werkzeug dafür sein.

Auch gut ist das ich den Schnitt zu dieser Zeit machen kann.

Der Plan ist dann den Baum zu beschneiden, ihn Ruhen zu lassen und dann ggf. im nächsten Sommer umzutopfen. Das mit den radial verlaufenden Wurzel hatte ich glaube ich damals sogar gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Wurzeln zum Teil schon länger. Die hatte ich dann etwas sortiert und am Innenumfang des Topfes radial gelegt. Dann habe ich das wohl intuitiv richtig gemacht.

Nochwas zu dem Moos. Das ist tatsächlich schon bestimmt 8 Jahre alt und mit der Zeit gewachsen. Das werde ich versuchen zu erhalten.
Es wundert mich eh, das der Baum und das Moos unser Wasser vertragen. Den es hat eine Härte mittleren Grades.

Die Orchideen bekommen z.B. nur Kondenswasser aus dem Trockner.
Sollte ich mir da Gedanken machen, den Baum damit in Zukunft nicht mehr zu gießen und auch Kondenswasser zu benutzen? Oder kann man sagen, das er es jetzt 5 Jahre gut vertrug und es auch weiterhin so sein wird ?
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

mit radial meinte ich von einem Punkt in der Mitte aus nach außen strebend, also eher wie Sonnenstrahlen, nicht um den Topf im Kreis herumlaufend. Das Wasser sollte nicht so das Problem sein, du könntest aber mit dem Wasser aus dem Trockner mischen. Ich gieße selber auch mit mittelhartem Wasser und manchmal mische ich noch Wasser aus dem Entfeuchter dazu, falls ich welches da habe.

Falls Du das Moos beim Umtopfen erhalten möchtest, aber doch viel Erde entfernen müsstest, dann kannst du das Moos auch vorsichtig abnehmen und nach dem Umtopfen einfach wieder auf die Erde auflegen. Das wächst schon wieder an.
Liebe Grüße
Heiner
migo

Beitrag von migo »

Fifty809 hat geschrieben: 30.10.2024, 14:47 Eine Sache verstehe ich auch nicht. Er bekommt jetzt zu dieser Zeit neues Blattwerk. Sieht für mich nach Wachstum aus. Ich meine das war schon immer so das er im Herbst und im Frühjahr neue Blätter bekam und im Sommer dann immer mal wieder einige gelbe gelassen hat. Widerspricht ja eigt. dem normalen Zyklus des Herbsts. Aber den wird man wohl bei Zimmerpflanzen nicht haben, oder ?
Fifty, die Erklärung habe ich dir schon geliefert!
migo hat geschrieben: 27.10.2024, 21:28 Ich habe selbst auch solch einen Kandidaten im Fenster stehen. ... Von daher weiß ich aus Erfahrung, dass da auch jetzt ein Rückschnitt möglich ist.
Gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit steht die Sonne tiefer als im Sommer und somit bekommen meine Pflanzen im Fenster sogar mehr Sonne ab. Das Licht mag zwar nicht die gleiche Stärke haben, aber bei meinem Ficus treiben dadurch dann sogar Blätter im Inneren Bereich der Krone.
Tschüüss, Michael

migo

Beitrag von migo »

@ Heiner B.
Was deine Aussage über das "Vertrocknen der Edelreiser" angeht... Sorry!, aber das ist totaler Quatsch! ...wie kommst du darauf?

Das Laub an diesem Baum ist genau wie auch an meinem und tausenden anderen Ginseng-Bäumen die Sorte Ficus microcarpa , da gibt es zig Unterarten. Diese Sorte hält sich sehr gut im normalen Raumklima. Die vertrocknet bei genügend Licht nicht so mir nicht, dir nichts. Schau dir die Pfropfstellen mal genauer an, die sind sehr gut mit der Unterlage verwachsen.

Das, was du Edelreiser nennst, sind meist sogar Zweige der selben Art, die auf einen dicken Wurzelstumpf gepfropft werden um damit den Bonsaieffekt zu erzielen. Manchmal werden auch kleinblättrigere Sorten der Art microcarpa zum Pfropfen verwendet, z.B. Ficus microcarpa nitida (retusa). Wie bei meinem - wenn da schon mal Triebe direkt aus den dicken Wurzeln treiben, sind die Blätter deutlich größer.

Klugscheißmodus aus *undwech*
Tschüüss, Michael

Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

@@migo stimmt. Hast du recht. Das klang für mich auch nachvollziehbar beim lesen. Ich hab das anscheinend in dem Moment nicht mehr Aufen Schirm gehabt.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

ich habe auch einen Ficus Ginseng, den ich mir erst vor einem oder zwei Jahren günstig bei Aldi gekauft hatte (im Moment sieht der leider nicht nach viel aus, da er durch Spinnmilben viele Blätter verlor, die jetzt erst wieder langsam nachwachsen). An dem und an anderen, die ich mal in diversen Geschäften oder auch hier im Forum gesehen habe, waren die Edelreiser meist schlecht gepfropft. Zumindest bei meinem scheint es sich um eine andere Art der Edelreiser zu handeln, da die Blätter der aus dem Stamm neu ausgetriebenen Äste zwar eine ähnliche Form (wie häufig bei Ficus lanzettförmig) jedoch flach sind, während die der Edelreiser stärker gewölbt sind. Ich kann mich natürlich auch irren, das streite ich nicht ab :) .

Und das mit dem Vertrocknen brauchst du nur mal im Forum zu suchen, die meisten der dort gezeigten Ficus Ginseng waren Kandidaten für die Tonne (u.a. auch ein Grund, warum Ficus Ginseng im Forum so unbeliebt sind). Fiftys Ficus ist hier eine der wenigen lobenswerten Ausnahmen. Zu deinem kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne.
Liebe Grüße
Heiner
Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

So...

Das wars fürs erste. Ich war nicht ganz so radikal wie ich es mir vorgenommen hatte, aber es ist schon gut was weggegangen.
Ich habe euch Bilder angehängt. Den Toten Stumpf in der Mitte habe ich mit dem Stechbeitel ausgehöhlt. Der fingerdicken Ast blieb stehen.
Alles in allem ist er jetzt viel ründlicher wie man auf der Ansicht von oben sehen kann.

Vier Ästchen habe ich als Stecklinge auserwählt (siehe Bild). Ich hoffe das die Potent genug sind. Leider habe ich keine Anzuchterde. Ich habe die vier jetzt erstmal in ein Glas Wasser gestellt, bis ich morgen Erde kaufe. Ich hoffe dass das nicht schadet.
Und die vier sind nichtmal die hälfte von dem was ich noch weggeschmissen habe. Kommt auf den Fotos vllt. nicht so rüber, aber das Bäumchen ist schon wirklich nicht klein haha

Ansonsten ist jetzt der Plan zu warten wie die Reaktion jetzt ausfällt. Ich bin ja insgeheim der Hoffnung das er mehr mittig zentral austreibt. Im Frühjahr werde ich ggf. nochmal zurückschneiden und nochmals verkleinern.

Vielen Dank nochmal das Ihr so geholfen und euer wissen geteilt habt.

Ich werde den Thread hier bei Zeiten nochmal aufleben lassen um zu berichten wie die Entwicklung ist. Spätestens im Frühjahr.

Grüße
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (358.77 KiB) 418 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (270.8 KiB) 418 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (269.77 KiB) 418 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (206.24 KiB) 418 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (233.82 KiB) 418 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (262.87 KiB) 418 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (240.52 KiB) 418 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (241.25 KiB) 418 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

cut.JPG
cut.JPG (50.37 KiB) 390 mal betrachtet
Sorry - ein grosser Rückschnitt wäre eher sowas.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fifty809

Beitrag von Fifty809 »

Ja ..
wie ich vorhin beschrieben habe.
Ich habe nicht so radikal weggeschnitten wie ich es im ersten Moment vorhatte. So sieht es auch erstmal schön aus und es hat schon erheblich mehr Platz geschaffen. Das hat sich jetzt beim Schnitt so ergeben und wie ich auch schon geschrieben hatte, habe ich sowas vorher noch nie gemacht.

Wenn ich den so klein schneiden würde, würde die Wahrscheinlichkeit steigen, das er mittig dichter wird ?
Antworten