hallo liebe baumfreunde!
gerne stelle ich hier meine wunderschöne chinesische ulme vor. sie wohnt seit ein paar monaten bei uns.
ich bin völliger bonsaineuling. sie steht in der küche, am fenster, also sehr hell aber oft geschützt vor der direkten sonne. erst war sie 2 wochen im schlafzimmer, etwa 1,5 meter weg vom fenster, da hat es ihr nicht gefallen (laubabwurf).
im sommer war sie sehr schön ausgetrieben (fotos), jetzt aber wirft sie seit etwa 2-3 wochen ihre blätter ab. ich bade sie etwa 1x die woche (foto) dann, wenn das substrat angetrocknet ist.
bisher ging es ihr so gut, wisst ihr, was sie jetzt hat?
ich denke das wasser hier ist evt zu kalkhaltig, auf der erde lagert sich zT kalk ab aber die gärtnerei meinte, das sei nicht schlimm, sie bekam da wohl dasselbe wasser (selbe stadt)
blattabwurf
Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
- Dateianhänge
-
- tempImageVGYHwt.jpg (353.85 KiB) 800 mal betrachtet
Re: Chinesische Ulme
Hallo und erstmal willkommen im forum.
Dss verhalten deiner ulme hat nichts mit kalkhaltigem wasser o.ä. zu tun, sondern es ist einfach der anfang vom winter. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass lichtmangel mit blattabwurf einhergeht. Jetzt sind die tage nur noch kurz, daher ist jetzt auch an deinem küchenfenster kaum noch tageslicht. Die ulmen werden am besten kalt, aber frostrei überwintert (einige minusgrade sind vorübergehend ok, je nach sorte) .dabei werfen sie meistens das gesamte laub ab, manche bleiben halb belaubt. Die überwinterung in der wohnung ist schwierig. Schau doch mal oben im fachwissen in der rubrik "baumportraits" und benutz die forumssuche mit den begriffen überwinterung und chinesische ulme.
Dss verhalten deiner ulme hat nichts mit kalkhaltigem wasser o.ä. zu tun, sondern es ist einfach der anfang vom winter. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass lichtmangel mit blattabwurf einhergeht. Jetzt sind die tage nur noch kurz, daher ist jetzt auch an deinem küchenfenster kaum noch tageslicht. Die ulmen werden am besten kalt, aber frostrei überwintert (einige minusgrade sind vorübergehend ok, je nach sorte) .dabei werfen sie meistens das gesamte laub ab, manche bleiben halb belaubt. Die überwinterung in der wohnung ist schwierig. Schau doch mal oben im fachwissen in der rubrik "baumportraits" und benutz die forumssuche mit den begriffen überwinterung und chinesische ulme.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Bonsaineuling ohne Vornamen,
noch eine kurze Anmerkung: Sollte das auf dem Foto der Platz sein, an dem sie immer steht, kannst du noch was verbessern. Für unsere Augen mag das Licht dort sehr hell sein, für die Pflanze geht´s gerade so. Wenn sie innen am Fenster steht, braucht sie die ganze Glasfront - nicht den Platz hinter dem Rahmen. Also gerade jetzt zum Winter, jedes bischen Licht mitnehmen.
Ich hoffe, die farbigen Markierungen sind verständlich.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
liebe baumfreunde
aah, danke. also gut, ein richtiger überwinterungsplatz muss her!
lese im fachforum baumwissen-bereich folgendes:
Optimal ist Kalthausüberwinterung bei 0-10 Grad.
(...)
Ein Überwintern unter Wohnungsbedingungen (über 15 Grad) jedoch schwächt die Pflanze, führt zu den bekannten Problemen mit Spinnmilben und ist auf die Dauer die am wenigsten empfehlenswerte Methode.
(...)
Grundsätzlich sollte der Standort gut belüftet sein.
nach draussen will ich sie nicht tun, nicht so von heute auf morgen, das ja nicht gut sagt baumwissen.
wie wäre es, wenn ich sie auf den dachboden stelle, vor ein fenster? da ist es halt nicht so hell wie in der wohnung, dafür aber kälter..
braucht der baum im winter gleich hell wie in der frühjahrs-/ sommer wachstumszeit?
oder wo sollte ich sie am besten übrwintern? in küche es sind etwa 21 - 22 grad
aah, danke. also gut, ein richtiger überwinterungsplatz muss her!
lese im fachforum baumwissen-bereich folgendes:
Optimal ist Kalthausüberwinterung bei 0-10 Grad.
(...)
Ein Überwintern unter Wohnungsbedingungen (über 15 Grad) jedoch schwächt die Pflanze, führt zu den bekannten Problemen mit Spinnmilben und ist auf die Dauer die am wenigsten empfehlenswerte Methode.
(...)
Grundsätzlich sollte der Standort gut belüftet sein.
nach draussen will ich sie nicht tun, nicht so von heute auf morgen, das ja nicht gut sagt baumwissen.
wie wäre es, wenn ich sie auf den dachboden stelle, vor ein fenster? da ist es halt nicht so hell wie in der wohnung, dafür aber kälter..
braucht der baum im winter gleich hell wie in der frühjahrs-/ sommer wachstumszeit?
oder wo sollte ich sie am besten übrwintern? in küche es sind etwa 21 - 22 grad
Dachboden klingt gut. Und bitte beachten, dass die pflanze im winter weniger wasser benötigt. Also die erde (wir nennen das substrat) immer nur leicht feucht halten.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo, zu dem , was oben steht, möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Dachboden ist gut, habe ich vor einigen Jahren auch schon gemacht und folgende Erfahrung gemacht:
Bei der stehenden Luft auf dem Dachboden, kann es unter Umständen zu Schimmelbildung auf dem Substrat kommen. Darum heruntergefallene Blätter von der Oberfläche entfernen und bei offenem Wetter ruhig mal das Fenster öffnen; aber dann nicht vergessen es wieder zu zu machen.
Übrigens bei einer geschützten Umgebung darf es durchaus mal leicht frostig werden, dann fallen zwar alle Blätter ab, aber der Austrieb im Frühjahr ist dann um so besser.
Wichtig: das Substrat wirklich nur feucht halten und nicht vergessen, denn wenn etwas so weit abseits steht, kommt es leicht in Vergessenheit.
Gruß Heiner
PS. Ich habe allerdings ein temperaturgesteuertes (Einschaltpunkt bei 2,0 °C) modifiziertes Gewächshaus für alle Indoors und Kamelien.
Dachboden ist gut, habe ich vor einigen Jahren auch schon gemacht und folgende Erfahrung gemacht:
Bei der stehenden Luft auf dem Dachboden, kann es unter Umständen zu Schimmelbildung auf dem Substrat kommen. Darum heruntergefallene Blätter von der Oberfläche entfernen und bei offenem Wetter ruhig mal das Fenster öffnen; aber dann nicht vergessen es wieder zu zu machen.
Übrigens bei einer geschützten Umgebung darf es durchaus mal leicht frostig werden, dann fallen zwar alle Blätter ab, aber der Austrieb im Frühjahr ist dann um so besser.
Wichtig: das Substrat wirklich nur feucht halten und nicht vergessen, denn wenn etwas so weit abseits steht, kommt es leicht in Vergessenheit.
Gruß Heiner
PS. Ich habe allerdings ein temperaturgesteuertes (Einschaltpunkt bei 2,0 °C) modifiziertes Gewächshaus für alle Indoors und Kamelien.