hallo liebe baumfreunde!
gerne stelle ich hier meine wunderschöne chinesische ulme vor. sie wohnt seit ein paar monaten bei uns.
ich bin völliger bonsaineuling. sie steht in der küche, am fenster, also sehr hell aber oft geschützt vor der direkten sonne. erst war sie 2 wochen im schlafzimmer, etwa 1,5 meter weg vom fenster, da hat es ihr nicht gefallen (laubabwurf).
im sommer war sie sehr schön ausgetrieben (fotos), jetzt aber wirft sie seit etwa 2-3 wochen ihre blätter ab. ich bade sie etwa 1x die woche (foto) dann, wenn das substrat angetrocknet ist.
bisher ging es ihr so gut, wisst ihr, was sie jetzt hat?
ich denke das wasser hier ist evt zu kalkhaltig, auf der erde lagert sich zT kalk ab aber die gärtnerei meinte, das sei nicht schlimm, sie bekam da wohl dasselbe wasser (selbe stadt)
blattabwurf
Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
- Dateianhänge
-
- tempImageVGYHwt.jpg (353.85 KiB) 800 mal betrachtet
Re: Chinesische Ulme
Hallo und erstmal willkommen im forum.
Dss verhalten deiner ulme hat nichts mit kalkhaltigem wasser o.ä. zu tun, sondern es ist einfach der anfang vom winter. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass lichtmangel mit blattabwurf einhergeht. Jetzt sind die tage nur noch kurz, daher ist jetzt auch an deinem küchenfenster kaum noch tageslicht. Die ulmen werden am besten kalt, aber frostrei überwintert (einige minusgrade sind vorübergehend ok, je nach sorte) .dabei werfen sie meistens das gesamte laub ab, manche bleiben halb belaubt. Die überwinterung in der wohnung ist schwierig. Schau doch mal oben im fachwissen in der rubrik "baumportraits" und benutz die forumssuche mit den begriffen überwinterung und chinesische ulme.