Mineralwasser ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

1.000 Liter Leitungswasser kosten ca. 4 Euro
Du zahlst für 5 Liter 1 Euro.

Wer also Wasser in Flaschen kauft zahlt in diesem Fall das 50 fache, meist sogar noch weit mehr und belastet dazu auch noch unsere Umwelt mit Unmengen von Plastikmüll.

Wenn derjenige dieses Wasser dann auch noch dazu benutzen seine Pflanzen zu gießen, dann ist das Ganze an Irrationalität wohl kaum mehr zu überbieten. :roll:
BildBildBild
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

flu hat geschrieben:und belastet dazu auch noch unsere Umwelt mit Unmengen von Plastikmüll.
Und Unmengen an Schadstoffen durch die Lieferwagen die das Mineralwasser an den Endverbraucher bringen...
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
fazim
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2007, 20:17

Beitrag von fazim »

camaju hat geschrieben:Leute habt ihr Probleme :shock:

Die Bayern versteh ich ja noch, Weisswurst gibts, soweit ich weiss bis 12:00.

Bei uns in der Pfalz nimmt zum giessen Wein, je nach Farbgeschmack. Weiß, Rot oder Weißherbst. Da kommt nicht mal Weihwasser mit *bouncer* *prost*
ach wein das is billig ich schwöhre auf ne mischung aus 80% tequila
und 20% red bull

ne spass bei seite was aber bei mir abundzu wahre wunder wirkt ist aquariumwasser
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von Karliah »

Der Thread ist zwar Asbach-Uralt, aber vllt antwortet ja doch noch wer.

Ich bin umgezogen und jetzt ist mein Leitungswasser mit einem Wert von 13 Grad ziemlich hart... zu hart für meine Azalee. Wäre es schlau, es mit bspw Volvic 1:1 zu mischen und stehen zu lassen?
Wie lang muss Wasser eigentlich abstehen?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von bock »

Abstehen hilft nur gegen Chlor (z.B. in USA im Leitungswasser).
Volvic ist meines Wissens HÄRTER als 13°DH!!! Dann kauf beim Drogeriemarkt lieber demineralisiertes Wasser und verschneide das mit dem Leitungswasser - kostet auch nicht mehr als Volvic und Perrier...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von baeumchen »

äääähmmm ... hast keine chance an regenwasser zu kommen?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von baeumchen »

noch ne idee -aus vater´s aquarien-erfahrung

eine tonne mit leitungswasser füllen und ne anständige portion torf reinpacken,
das senkt den ph-wert gewaltig! abgesehen von der ökologischen problematik mit torf.
im gegensatz zum aquarium spielt beim gießen die cognac-farbe dann nicht mehr die riesen-rolle,
geht angeblich auch mit dem zusatz von flüssiger humin-säure, da weiß ich allerdings nicht was das zeug aktuell kostet
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von Karliah »

Ich habe gehört, dass Volvic so ziemlich das weicheste Mineralwasser ist... naja, andererseits hört man viel, wenn der Tag lang ist.

Da ich in einem Hochhaus mit überdachten Balkon im 9. Stock lebe, habe ich leider null Chance auf Regenwasser.
Die Idee mit destilliertem Wasser hatte ich auch schon, bloß habe ich erst in einem Monat mein Auto und kann bis dahin nicht über ein paar Kilometer einen Kanister schleppen. :/

Torf wollte ich aus offensichtlichen Gründen nicht verwenden.. Humin-Säure; davon hab ich noch nichts gehört. ich schau es mir gleich mal an.
Danke schonmal soweit für die Antworten :)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von tokonoma »

Hallo Karliah,

Volvic ist o.k. habe ich auch zur Not im Keller. Habe schon mehrere Wasser ausprobiert. Volvic verkalkt auch die Schalen nicht.
Gerolsteiner war im meinem Versuch ungeeignet.
Volvic gibt es auch im 5 Liter Kanister - leider nicht überall.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

es gab schon mal einen ähnlichen Thread, siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=44435&p=484782&hili ... er#p484782
Karliah hat geschrieben:...Ich bin umgezogen und jetzt ist mein Leitungswasser mit einem Wert von 13 Grad ziemlich hart... zu hart für meine Azalee. Wäre es schlau, es mit bspw Volvic 1:1 zu mischen und stehen zu lassen?
Bei meinem Thread "Kinsai" wurde u.a. geschrieben, dass Azaleen auch mit ziemlich kalkhaltigen Leitungswasser gegossen werden können, aber regelmäßig mit einem Azaleendünger düngen, welches den PH-Wert beeinflusst.

Mineralwasser finde ich dafür zu teuer (siehe die genannte Rechnung von Ulf). Ich habe leider auch kein Regenwasser zur Verfügung. Aber bislang klappt es gut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von camaju + »

Die Suchfunktion schmeisst bei Eigabe "Mineralwasser" insgesamt 63 Treffer auf 5 Seiten aus. Nurmal so.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-Baghira-
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2017, 21:30

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von -Baghira- »

Wie wäre es mit einer kleinen Osmoseanlage


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von Karliah »

-Baghira- hat geschrieben: 25.08.2017, 00:40 Wie wäre es mit einer kleinen Osmoseanlage
Wahrscheinlich die einfachste Lösung. Die Billigsten kosten ja so ca um die 30€, wobei ich nicht weiß, was genau die taugen. Für was ordentliches habe ich leider aktuell kein Geld :(
camaju hat geschrieben: 24.08.2017, 19:15 Die Suchfunktion schmeisst bei Eigabe "Mineralwasser" insgesamt 63 Treffer auf 5 Seiten aus. Nurmal so.
Habe ich auch schon gesucht, aber da kam alles von "HILFE meine Pflanze hat alle Blätter verloren, weil sie mitten im Wohnzimmer steht" bis zu "Ein Ehepaar beschließt dem Winter in Deutschland zu entfliehen und bucht eine Woche Südsee. blabla Witz" raus. Der Rest ist arten-spezifisch und läuft darauf hinaus, dass Regenwasser verwendet wird. .. :/
-Baghira-
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2017, 21:30

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von -Baghira- »

Die taugen werden oft von Aquarianer benutzt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mineralwasser ?

Beitrag von Sanne »

Karliah hat geschrieben:
camaju hat geschrieben: 24.08.2017, 19:15 Die Suchfunktion schmeisst bei Eigabe "Mineralwasser" insgesamt 63 Treffer auf 5 Seiten aus. Nurmal so.
Habe ich auch schon gesucht, aber .....................
Meine Antwort hast Du wohl übersehen.?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten