Mineralwasser ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
slein
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006, 14:30
Wohnort: hannover

Mineralwasser ?

Beitrag von slein »

hallo kann ich meine bonsais eigentlich auch mit stillem mineralwasser besprühen und gießen ?
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Na sicher!
Probiere ruhig auch mal Cola, das gibt einen herrlich seidig-zuckrigen Schimmer. :lol:
Zuletzt geändert von flu am 11.09.2006, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
pit
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2006, 08:23
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pit »

:roll: der Humor von Schwestern... einfach göttlich böse...

gruß P.
Benutzeravatar
andreas b
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005, 20:58
Wohnort: Kreis Bergstrasse

Beitrag von andreas b »

kann ich meine bonsais eigentlich auch mit stillem mineralwasser besprühen und gießen ?
Grundsätzlich ja.

Aaaber:

Dagegen sprechen unter anderem:

-der Preis - Leitungswasser dürfte um einen Faktor 500 - 1000 billiger sein.

- die Zusammensetzung - die meisten MINERALwässer (erstaunlicherweise nicht alle) enthalten mehr Mineralien als Trinkwasser , d. h. die Probleme mit Kalkablagerungen usw. werden grösser, zudem kann die Zusammensetzung der Mineralien Schäden anrichten, z. B. bei hohem Kochsalzgehalt. Analysen stehen auf der Flasche, für Trinkwasser kann man Sie beim zuständigen Wasserversorger anfordern.

- die Praxis - je nach Anzahl der Pflanzen. Ich würde für meine kümmerlichen Pflanzen jeden Tag eine Kiste ranschleppen müssen.
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
slein
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006, 14:30
Wohnort: hannover

mineralwasser

Beitrag von slein »

danke für den cola tip
dann bekomme ich sicher keine doofen kalkflecken mehr
Naseweiss
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2006, 17:54
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Naseweiss »

Also wenn ich ne abgestandene Flasche Mineralwasser hab geb ich die sofort meinen "Kleinen". Hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen der Kohlensäure und den Wurzeln aber geschadet hats noch keinem-eher im Gegenteil. Die zusätzlichen Mineral-und Nährstoffe schaden bestimmt nicht solange es man nicht übertreibt und seine Bäume ausschließlich mit Selters gießt... :lol:

In diesem Sinne...was soll der Geiz!

Ich schwör ja auf Evian, davon bekommen die Blätter einen wunderschönen Glanz und bei intensiver Anwendung sogar einen sanften rosa-touch...

Sieht echt punkig aus!!! :shock:
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

HILFE *closed*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Boogey hat geschrieben:HILFE *closed*

Warum schreist du um Hilfe bei deiner Unterschrift? :wink:


''Man muss systematisch Verwirrung stiften - das setzt Kreativität frei." Mehr ist das doch auch nicht. 8)
73 Anja
Benutzeravatar
HAL 9000
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2005, 03:11
Wohnort: NRW

Beitrag von HAL 9000 »

Warum schreist du um Hilfe bei deiner Unterschrift?
Und wenn wir schon dabei sind. Wofür steht denn bitte die 73, Anja :?:
- Das verwirrt mich... *confused*

PS: Ich habe hier noch eine Flasche Wasser aus Lourdes.
Soll ich es damit mal versuchen ? *engel*

Gruß,
Nik
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Beste Ergebnisse erziele selbst ich als Atheist mit frisch gesegnetem Weihwasser.
Ich empfehle aktuell noch dringlichst einen Besuch in Altötting um sich noch schnell eine Kiste Appolinaris vom Pontifex Maximus höchst persönlich weihen zu lassen und schon wird das vegetabile Wohlergehen deiner Bonsais zur sakralen Glaubenssache! :mrgreen:
BildBildBild
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

HAL 9000 hat geschrieben:
Und wenn wir schon dabei sind. Wofür steht denn bitte die 73, Anja :?:
- Das verwirrt mich... *confused*
Alle Jahre wieder: Nichts weiter als das Kürzel der Funker für 'liebe Grüße'. *floet*
PS: Ich habe hier noch eine Flasche Wasser aus Lourdes.
Soll ich es damit mal versuchen ? *engel*

Gruß,
Nik
Versuch macht kluch. Außerdem ist auch der Leiter dieser Glaubensfraktion grad im Lande, da sollte es, wenn überhaupt, doppelt funzen. :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
HAL 9000
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2005, 03:11
Wohnort: NRW

Beitrag von HAL 9000 »

Danke Dir, Anja!

Wieder was gelernt. Und ich kann beruhigt schlafen gehen.
Kann ja nicht jeder so gut mit Verwirrung umgehen... ;)

Das Weihwasser werde ich nach reiflicher Überlegung lieber für
Notzeiten aufsparen. In den Monaten Januar/Februar wird es vielleicht
noch gebraucht, wenn der dunkle Herrscher seinen Schatten wieder mal
über das Auenland wirft,.. oder so ähnlich.


Gruß, äh 3,
Nik
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Anja M. hat geschrieben:
Boogey hat geschrieben:HILFE *closed*

Warum schreist du um Hilfe bei deiner Unterschrift? :wink:


''Man muss systematisch Verwirrung stiften - das setzt Kreativität frei." Mehr ist das doch auch nicht. 8)

*engel*

Also gut, eigentlich wollte ich diesen Trick nicht verraten.....
Habt hier schon mal versucht, eure Bonsais mit "Koffeinhaltige Getränke"zu giessen?
Da wachsen sie sogar in der Nacht :D :D
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
andreas b
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005, 20:58
Wohnort: Kreis Bergstrasse

Beitrag von andreas b »

Klar.

Mokka, so heiss es geht. :twisted:

Die Bäume werden wunderbar braun davon. *engel*
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Also bei uns in Bayern giesen wir in der Regel mit Weißbier. Und Sonntags wird noch ne Weißwurst im Akadama versenkt
Antworten