Herstellen einer Nearei

Antworten
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Herstellen einer Nearei

Beitrag von Ulf San »

Herstellen einer Nearei

Nearei (Ne = Wurzel, arai = gewaschen, ausgewaschen) sind Pflanzungen ohne Schale. Die zumindest ohne Schale präsentiert werden. Es ist durchaus möglich solche Pflanzungen vorerst in flachen Schälchen heran zu ziehen. Ziel ist es, diese später ohne Schalen weiter zu kultivieren. Die Schale wird nur zu Beginn der Pflanzung als Hilfsmittel benutzt.
Zur Präsentation werden Nearei auf geeigneten Natursteinplatten, Keramiktabletts oder auch Glasuntersetzer gesetzt.

Manche behaupten, dass keine Moospflanzung nötig ist! Richtig. Aber es erleichtert das gießen sehr.
Selbstverständlich würde sich das Moos im laufe der Zeit von selbst ansiedeln, dazu bedarf es aber einer sehr aufmerksamen Gießtechnik und Ausdauer.

Die Ausgangspflanze hier ist ein Japanischer Knöterich
Ausgangspflanze.jpg
Es lassen sich viele verschiede Pflanzen zu Nearei gestalten, z.B Zwergbambus, Japanwaldgras. Schattenblümchen usw. Am besten geeignet sind Ausläufer treibende Pflanzen, die innerhalb kurzer Zeit die Erdkugel durchwurzeln und zusammenhalten.

Arbeitsschritte

Moos sammeln:
dreierlei Moos.jpg
Überall in der Natur findet man schöne geeignete Moose. Auch Flechten können verwendet werden um die Pflanzung später zu bedecken. Je kleiner und feiner die Moose um so schöner das Arrangement am Ende. Wenn möglich verschiedene Moose verwenden.
Man sollte bei solch einer Pflanzung später kein Erdreich sehen. Erde gilt in Japan als unrein und sollte nicht offen zu sehen sein.
Außerdem verhindert ein Moospolster das wegschwemmen der Erde und macht gießen einfacher. Das Substrat trocknet wesentlich langsamer aus.


Ein Netz als Bodenplatte vorbereiten
Siebscheibe.jpg
Siebscheibe die 2..jpg
Netz evtl. am Rand mit Draht versehen um die Ketokugel später zu befestigen.
Netz mit Draht.jpg
Drahtklammern aus alten zu kurzen Drahtresten machen um das Moos damit zu befestigen.
Moosklammern.jpg
Keto vorbereiten.
es hat sich bewährt das Keto mit den ausgesiebten Akadama Resten im Verhältniß 3 Teile Keto und 1 Teil Akadama ab zu magern. und alles gut durchkneten, mit evtl. etwas H2O. Es soll ein dicker Teig entstehen. Ein gut gemeinter Rat sind Latexhandschuhe. Keto färbt sehr.
Akadama, Keto.jpg
Akadama- Ketoteig.jpg
Ketoboden auf das vorbereitete Netz geben, eine kleine Mulde lassen für die Ausgangspflanze.
Ketoboden.jpg
Teilen der Ausgangspflanze. Hier wurde die Ausgangspflanze einfach herausgeschnitten, da es schlecht möglich war den Wurzelballen aus zu kämmen.
Das Frühjahr ist hierfür die beste Zeit, lässt sich durchaus auch bis in die Sommermonate durchführen.
einfach geteilt.jpg
Zuletzt geändert von Ulf San am 09.05.2012, 21:30, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Herstellen einer Nearei

Beitrag von Ulf San »

Das herausgeschnittene Stück wird in die Mitte des Ketobodens platziert.
Auf Ketobett.jpg
Mit Keto wird alles gut eingepackt sodass eine Halbkugel entsteht. Sehr schön wird es, wenn man eine unförmige unebene Oberfläche erzeugen kann.
fertige Kugel.jpg
Jetzt das Moos plazieren. Bei zu dicken Moospolster die Erde wegkratzen oder man schneidet auf eine passable Dicke zurück. Vorsicht damit das Moos nicht auseinander fällt.
Zu dick.jpg
wegkratzen oder schneiden.jpg
Ist die Kugel mit Moos bepflanzt, können die Fixierdrähte um die Kugel gelegt und angezogen werden
Moospolster die nicht genügend fest sitzen können mit den vorbereiteten Klammern fest gesteckt werden. Man wird sie später kaum noch erkennen.
mit Moos bepackt.jpg
Auf dem letzten Bild sind die Drähte noch nicht fest gesteckt damit sie zur Anschauung deutlich zu erkennen sind.
Alle Drähte können später entfernt werden.

Die erste Zeit sollte man beim gießen immer wieder die Moosoberfläche mit den Händen andrücken. Das hilft beim anwachsen des Mooses

Jetzt braucht das ganze nur noch jede menge Zeit um wirklich toll zu werden.
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Herstellen einer Nearei

Beitrag von Ulf San »

Ein Bild des Knöterichs nach dem Austrieb.
Man sieht die Fixierdrähte kaum noch. Man könnte sie jetzt entfernen, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich belasse sie wegen der lästigen Vögel.

Jetzt fehlt nur noch ein Bild in ein bis 2 Jahren wenn die Pflanze etwas gereift ist.
Dateianhänge
Jap. Knöterich.jpg
Zuletzt geändert von Ulf San am 09.05.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten