Fotos beschneiden

Bonsai digital
Antworten
Benutzeravatar
camaju
Moderator
Beiträge: 10383
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen
Ireland

Fotos beschneiden

Beitrag von camaju » 11.04.2014, 12:10

Nachdem ich (angeregt durch die Fotoanleitung von Andreas) über die älteren Beiträge von Reiner zur Drittelung des Bildes gestoßen bin,

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 79&t=20347

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 79&t=20365

ist mir ein älteres kleines Programm (796 KB) eingefallen, mit dem Bilder nach der Drittelregel aber auch nach dem goldenen Schnitt zurecht schneiden kann.

Das Dingens nennt sich - JPEGCrops 0.7.5 beta -
ansicht_01.jpg
Drittelteilung
drittel_01.jpg
Goldener Schnitt
golden_01.jpg
Goldener Schnitt
Es gibt noch einige Schnittmöglichkeiten mehr, die sich eigentlich selbst erklären. Runter laden kann man sich das u.a. hier

http://www.heise.de/download/jpegcrops-1115345.html

oder direkt beim Entwickler

http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

Wer wissen möchte, was es mit dem goldenen Schnitt auf sich hat, kann sich hier schlau machen ;-)

http://www.foto-kurs.com/bildgestaltung ... chnitt.htm

Viel. kann ja der ein oder andere was damit anfangen. Viel Spaß dabei. ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast