Wer ist Doc Baumann?

Bonsai digital
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Wer ist Doc Baumann?

Beitrag von Reiner »

Obwohl ich einen IBM-Computer besaß und es dafür 1995 auch schon viele gute Fachzeitschriften gab, las ich am liebsten die MAC-Welt. Das hatte einen guten Grund und der hieß Doc Baumann. Doc Baumann ist Dr. Hans D. Baumann, Kunstwissenschaftler und freiberuflicher Autor. Er ist in der Welt der Digitalfotografie das, was vielleicht Walter Pall in der Bonsaiwelt ist, ein Guru.

In der MAC-Welt gab es jeden Monat einen Photoshop-Workshop, Tutorial genannt, den Doc Baumann schrieb. Diese Tutorials befassten sich zumeist mit Bildern der Biker- oder Rockerszene. Der Doc hatte das erste Magazin herausgebracht, was es für deutsche Biker zu kaufen gab. Selber habe ich auch einige Bekannte in der Bikerszene. Sie alle kennen Doc Baumann auch sehr gut, weil er kein Bikertreffen auslässt. Allerdings haben sie keine Ahnung, dass sie es mit einem Wissenschaftler zu tun haben. Seine Tutorials habe ich dann auch immer mit Begeisterung nachgearbeitet. Dabei ersetzte ich die Chopper und Bobber aber lieber durch Bäume. Ab 1998 gab es das Fachmagazin „computer Foto“. Dort waren anfänglich gleich mehrere Workshops vom Doc in jedem Heft. Leider hat er das Magazin verlassen, womit sich die hohe Qualität erledigt hatte.

Wer mehr über Doc Baumann erfahren möchte, kann einmal hier bei „apple.com“ nachschauen. Das wissen die Leute von Apple schon, der Doc und der MAC gehören zusammen.

Empfehlen kann ich auch für Leute, die ihr Photoshop gänzlich ausnutzen wollen, die Fachzeitschrift für digitale Bildbearbeitung DOCMA, die Doc Baumann herausgibt.

Warum jetzt hier diese Lobeshymnen? Zum größten Teil ist alles, was man im Web heutzutage als Tutorials findet, irgendwann, auch schon vor gut zehn Jahren, von Doc Baumann gemacht worden. Zum Großteil eben Plagiate.

Wenn ich hier ein Tutorial zeige, was sich dann mit einem Bonsaibild befasst, beruht es sehr wahrscheinlich auf einer Idee von Doc Baumann.

Soviel Wahrheit muss sein und die Ehre erweise ich ihm gerne.

Aber jetzt wollen wir damit anfangen, wofür ich diesen Blog gedacht habe, digitale Fotografie.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten