Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
TomH
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2017, 21:56
Wohnort: Niederbayern

Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Beitrag von TomH » 03.09.2017, 19:23

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

an meiner Japanischen Schwarzkiefer sind seit ein paar Tagen braune Flecken auf den Nadeln. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tom
IMG_4864.jpg
IMG_4863.jpg
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 123
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Beitrag von gokuma » 04.09.2017, 17:29

Meine Kiefern haben das auch hin und wieder. Laut Werner Busch ist das ein Schädling, der die Nadeln anbohrt und seine Nachkommen dort zieht. Diese Nadeln sollen unbedingt abgezupft und über den Hausmüll (auf keinem Fall im Kompost) entsorgt werden. Sonst kann sich der Schädling weiter verbreiten.
Einmal habe ich ein winziges schwarzes Tierchen beim Anbohren erwischt. Ich weiß allerdings nicht, wie der Schädling heißt.
Gruß Ursula

Benutzeravatar
TomH
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2017, 21:56
Wohnort: Niederbayern

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Beitrag von TomH » 04.09.2017, 22:21

Hallo Ursula,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde mal noch genauer hinschauen ob ich da auch irgendetwas entdecke....
Ich habe gestern mal mit einem Pyrethrum Mittel gespritzt, ich denke das sollte ebenfalls nicht schaden.

Viele Grüße

Tom
Der Weg ist das Ziel

svencux
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Beitrag von svencux » 11.07.2018, 19:34

Hallo,

habe aktuell das gleich Bild an meiner Schwarzkiefer.
Hast Du das Problem in den Griff bekommen?
Was hast du dagegen getan?

Dies Jahr habe ich nur Probleme mit irgendwelchen Viechern an meinen Baumen
Es ist wie verhext dieses Jahr... vermutlich viel zu trocken und warm.

svencux
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Braune Flecken an Schwarzkiefer Nadeln

Beitrag von svencux » 12.07.2018, 18:07

auweia sieht eigentlich genau wie hier auf den Bildern aus.

Ich hoffe nicht werde erst einmal weiter forschen und habe den Baum separiert

https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... t/index_DE

Antworten