Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Michael 86
Beiträge: 1211
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Wohnort: Saarland

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 » 10.10.2018, 10:17

So genau habe ich das nicht erforscht. Könntest aber Recht behalten. Vielleicht schreibe ich mal hin. Allerdings gibt es nun auch schon ausreichend alternativen. Saidung Plus wäre aber von den Kosten recht vertretbar und dann auch im Außenbereich verwendbar. Saidung Ultra riecht auch draußen etwas, je nachdem wie stark und von welcher Richtung der Wind kommt. Aber da empfinde ich es nicht, meine Frau schon, als störend. Aber sie akzeptiert es einfach. Aber was man umgehen kann.... Saidung Ultra hat eben so viel Stickstoff, dass es nur noch gezielt für Bäume eingesetzt werden könnte, welche stark durchtreiben sollen. Der Rest bekommt dann eben ausgewogenere Verhältnisse in den Nährstoffen.
Grüße Michael :)

Michael 86
Beiträge: 1211
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Wohnort: Saarland

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 » 10.10.2018, 10:18

bonulli hat geschrieben:
10.10.2018, 10:10
Nachschlag. Das hab ich gerade noch im Blog der Bonsai Gilde gefunden (ich weiß nicht ob ich das direkt verlinken darf, deshalb zitier ich mal so):

„Saidung Plus zeichnet sich zudem durch seine geruchsarme Zusammensetzung aus und ist daher vor allem für empfindliche Nasen und für eine Nutzung in der Wohnung oder auf dem Balkon bestens geeignet.“

Hoffe, das hilft!

Gruß,
Ulrike
Ich werde mal schauen und nachfragen. Bonsai Gilde sagt mir so auf Anhieb nichts
Grüße Michael :)

Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli » 10.10.2018, 10:25

Hast eine PN :-D

Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 484
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri » 10.10.2018, 14:10

Michael wie gesagt ich nehme da nur die Hälfte der angeführten Menge und bei kleinen Schalen oder normalen Zimmerpflanzen einfach nach gefühl, das Granulat ist einfach das bequemste und wenn du viel wässerst ist halt vielleicht wenn man Pech hat einmal zum Nachstreuen und dann ist eh schon der Sommer 2019 da, ich verwende das Zeug nur im Winter und es reicht ewigst.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Michael 86
Beiträge: 1211
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Wohnort: Saarland

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 » 10.10.2018, 22:10

Achso,... gekonnt überlesen, Sorry
Grüße Michael :)

Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 484
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri » 11.10.2018, 10:37

Aber ich würde das ganze Osmocote Zeugs für den auf jeden Fall vorziehen, das organische fängt in der Wohnung gerne an zu schimmeln und du hast den minimalsten Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Michael 86
Beiträge: 1211
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Wohnort: Saarland

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 » 13.10.2018, 08:38

So. Antwort von Uwe kam zurück. Es handelt sich um einen kleinen Fehler, der korrigiert wird.

Saidung Plus ist geruchsneutral und kann bedenkenlos in der Wohnung eingesetzt werden.

Nun habe ich ausreichend Alternativen und werde mir die mal anschauen. Was mir so am besten zusagt bzgl. Zusammensetzung, Haltbarkeit Kosten etc.

Zu langsam zersetzende Dünger sind auch nicht immer optimal Chris. Manchmal zb. Neuankömmlinge im Winter, ist es besser wenn man noch ausreichend flexibel ist
Grüße Michael :)

Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli » 13.10.2018, 20:55

Ok, gut zu wissen *daumen_new*
Kannst uns ja an deinen Forschungsergebnissen teilhaben lassen wenn du magst.

Gruß,
Ulrike

Antworten