... manchmal muss es Moos sein

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
HeikeV

Re: ... manchmal muss es Moos sein

Beitrag von HeikeV »

Sigrid hat geschrieben:
Wenn alles klappt, hab ich ja Aussicht, dein Floß demnächst sogar live im Ganzen zu sehen, was mich riesig freuen würde - und bis dahin sogar geputzt :-D
Liebe Sigi,

nimmst du bitte vorsichtshalber deinen Fotoapparat mit ? Damit würden unsere Chancen auf ein Foto doch erheblich steigen. :wink:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Kanna hat geschrieben:Hallo Gary,
das sieht ja toll aus. Darf ich fragen wie Du das hin bekommst, das sich so ein gleichmäßiger Moosteppich bildet?
Hallo "Kanna",
vielen Dank für die Blumen. Wie HeikeV schon schrieb, bin ich nicht der große Fotograf aber für den Fall das es noch andere interessiert habe ich gestern mal schnell ein paar Fotos gemacht.

Grundsätzlich gibt es ja mehrere Methoden um zu einem Moosteppich zu kommen. Z.B. einfach nur ein paar Jahre abwarten oder das Moos ansäen und ca. 6-12 Monate warten und eben das Anpflanzen ganzer Moosstücke wie hier praktiziert.

In Vorbereitung der Aktion habe ich vor 5-6 Wochen geeignete Moosstücke gesammelt, also kurzfaseriges Moos von sonnigen Plätzen. Da es zu dieser Zeit um die 30° C und mehr hatte, war das Moos nur als trockene, braune, gerissene und gewellte Stücke zu sammeln. (Keine Fotos vorhanden)
In den Sammelkisten wurde es im Schatten der Bonsaibänke platziert und 2-3 mal täglich gewässert. Nach 14 Tagen bis 3 Wochen hatte sich dann wieder ein gleichmäßiges Grün eingestellt sowie zahlreiche unerwünschte Samen ausgekeimt.
Moos_A.jpg
Ich hatte insgesamt 5 solcher Kisten gesammelt. Dies sind die verbliebenen Drei. Die mittlere ist noch unberührt, rechts und links fehlt schon was und zwei weitere Kisten wurden komplett aufgebraucht. Man braucht deutlich mehr Moosvorrat als zu belegende Fläche und zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (z.B. nach Farbe und Beschaffenheit) sind auch nicht schlecht.

Jetzt zur Vorgehensweise.
Moos_B.jpg
Ein Stück Moos aussuchen und oberseitig die unerwünschten Keimlinge entfernen, dann umdrehen und unterseitig die ganze Erde mit einer Schere abschneiden. Ruhig versuchen so viel als möglich zu entfernen, dass das Ergebnis so dünn als möglich ist ohne gleich auseinander zu fallen. Moos hat keine Wurzeln!
Moos_C.jpg
Anschließend das Stück wieder zurückdrehen und hier den braunen, unschönen Bereich im Zentrum ausschneiden. Die verbliebenen Teile wieder zu einem Ganzen zusammenpuzzeln und schon ist das Stück zur Weiterverarbeitung bereit.
Moos_D.jpg
Die Abfallmenge übersteigt den letztendlich verwertbaren Moosanteil bei weitem.
Moos_E.jpg
Die eigentliche Verlegearbeit besteht nun darin die so gewonnenen Moos-Puzzlestücke auf dem vorbereiteten Substratuntergrund möglichst harmonisch aneinander zu fügen und unter Zuhilfenahme einer Pinzette sowohl mit dem Substrat als auch nahtlos miteinander zu "verweben" um eine geschlossene Moosdecke zu erzielen.

Nach meiner persönlichen Vorstellung sollten zur Steigerung der Gesamtwirkung in Farbe und Textur unterschiedliche Moosstücke sorgsam gemischt werden ohne dabei den Eindruck eines Flickenteppichs aufkommen zu lassen.

Und nun viel Erfolg beim Umsetzen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Kanna

Beitrag von Kanna »

Coolio...vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Legst Du das Moos bei Dir direkt auf das Substrat?
Ich nutze ja nur Blähton- und schiefer (in Verbindung mit Kokos). Da habe ich das Gefühl das die Oberfläche schon rasch abtrocknet und somit auch das Moos eher schlecht darauf überlebt. Ist dafür Akadama besser geeignet oder muss/sollte man auf die Substratoberfläche noch eine dünne Schicht Keto oder ähnliches aufziehen? Oder ganz anders :)?

Grüße
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, vorhandene Stücke in Würfel zu zerschneiden und dann auf das normal verwendete Bonsaisubstrat (allerdings in der feinkörnigen Variante, muss man halt mal geschickt sieben) in Petrischalen (für Shohins reichen dann zumeist zwei Petrischalen) oder Untersetzern von Blumenkästen zu verteilen. Dann warten, es wächst wieder zu und macht somit grössere Platten. Die Platten passen dann wieder zum eigenen Subtrat, auflegen, fertig.

In den letzten Wochen ist Moos ja auch in Schalen prima gewachsen, ist also ein guter Zeitpunkt, um es aus den Nachzuchttöpfen oder aus den Schalen von Bonsais, die noch in der Entwicklung sind, abzusammeln und wie Harald es oben beschrieben hat, wieder vorzubereiten. Dann werd ich meins wieder kleinschneiden oder wieder grössere Platten machen (ich habs auch gerne sortenrein).

Reines Keto ist nicht wirklich geeignet für sonneliebendes Moos und sollte mindestens mit Akadama o.Ä. gemischt werden (z.B. für die Ränder von Waldpflanzungen). Keto will ich auch nicht als Deckschicht in den Bonsaischalen haben. Also nehm ich eben lieber mein Substrat, fein gesiebt.

Moos nicht oben schneiden, reagiert schlecht darauf. Wenn der lebende Teil höher als ein paar Millimeter ist, ist es keine geeignete Moossorte.

Dazu hatten wir mal diesen Thread -> viewtopic.php?f=121&t=41662&p=447346
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Kanna,

Frank hat schon einiges Wichtiges und Richtiges zu Moos geschrieben. Da ich aber mit "vorbereiteter Substratuntergrund" vielleicht doch etwas oberflächlich war noch ein paar Erläuterungen dazu.

Grundsätzlich wächst Moos auf sehr vielen, unterschiedlichen Oberflächen. Reines Keto oder auch ein Ketogemisch würde ich mit aber nicht unbedingt auf mein Bonsaisubstrat aufbringen wollen und somit die ganze Oberfläche "versiegeln".

Das gezeigte Hainbuchenfloß steht auch in einem mineralischen Substratgemisch mit organischem Anteil. Die Bims- und Zoelihtekörner haben teils eine max. Korngröße von 5-6 mm. Insgesamt also eher ein grobes Substrat zieht man den Reifegrad in Betracht. Die Vorbereitung der Substratoberfläche bedeutete hier in erster Linie die Abtragung der obersten ca. 5 mm. Diese bestanden aus Überresten organischen Düngers, aufgestreutem Sphagnummoos beim Pflanzen und den größeren Substratkörnern. Anschließend bringe ich vollflächig ausgesiebtes Akadama in Korngröße ca. 2 mm auf. Hiermit wird grundsätzlich eine durchschnittlich 3-4 mm dicke Tragschicht für das Moos aufgebracht, kleinere Löcher aufgefüllt und kleine, beabsichtigte Oberflächenstrukturierungen vorgenommen.

Diese Akadamaschicht ist ein guter Träger für das Moos in die es gut eingearbeitet werden kann. All dies geschieht im trockenen Zustand. Lediglich das Moos ist zum besseren Handling durchdringend nass. Kurz vor dem Aufbringen auf das Akadama drücke ich das flachgeschnittene Moosstück zwischen den Handflächen etwas aus und dabei fließt richtig Wasser. Ist die Arbeit dann für heute oder insgesamt beendet wird alles ausgiebig gewässert und das patschnasse Moos nochmals mit den Finger oder der flachen Hand angedrückt und letztmals "modelliert".
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

HeikeV hat geschrieben:
Sigrid hat geschrieben:
Wenn alles klappt, hab ich ja Aussicht, dein Floß demnächst sogar live im Ganzen zu sehen, was mich riesig freuen würde - und bis dahin sogar geputzt :-D
Liebe Sigi,
nimmst du bitte vorsichtshalber deinen Fotoapparat mit ? Damit würden unsere Chancen auf ein Foto doch erheblich steigen. :wink:
Liebe Damen,
nach den mir bekannten Reiseplänen hätte HeikeV sogar 1-2 Tage vor Sigrid die Möglichkeit das Floß live zu betrachten. 8)

Im Übrigen bitte ich einfach um etwas Vertrauen und Geduld. Was ich sage (schreibe) pflege ich auch zu halten.
Gary

HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Lieber Harald,
Gary hat geschrieben: Im Übrigen bitte ich einfach um etwas Vertrauen und Geduld. Was ich sage (schreibe) pflege ich auch zu halten.

ich weiß, und ich wollte dir bestimmt nichts Anderes unterstellen, denn nur so kenne ich dich.

Vertrauen habe ich ja, aber Geduld.................. :roll:

LG
Heike
Worten die Gedanken.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Gary"
Ist die Arbeit dann für heute oder insgesamt beendet wird alles ausgiebig gewässert und das patschnasse Moos nochmals mit den Finger oder der flachen Hand angedrückt und letztmals "modelliert"
Wie sagte ein Japanischer Bonsaimeister " pratsch, pratsch pratsch ... er meinte das an- und nochmalige rünter drücken
des Mooses nach dem auflegen und das es flach bleibt. :)

Harald Du bist der wahre Meister des Mooses
aber nur so lange bis die Amsel dein Werk entdeckt hat :P

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

*updated*

Die ersten Frühherbstnebel lichten sich und geben die Sicht frei.
Hainbuche-Floss_1.jpg
Okay, Aufnahme und Hintergrund sind nicht optimal aber die räumliche Situation gibt eben nicht mehr her.
Wäre dennoch schon zufrieden wenn Euch dazu mehr einfällt als: "... schönes Moos".

Wollte ich es aktuell präsentieren würde ich das wohl so angehen.
Toko_1000.jpg
Wünsche allen ein schönes, langes Wochenende.
Gary

Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Aaaahhh!
Schönes Moos ... ähh Floß! :wink:

Nein, im Ernst, das ist in meinen Augen eine sehr gelungene Gestaltung, ganz nach meinem Geschmack!
Schön fein durchgearbeitet, top gepflegt und sehr starke Ausstrahlung! Gefällt mir sehr, auch die Präsentation in der Tokonoma! *daumen_new*

Weil gerade parallel Rollbilder gezeigt wurden: was ist das für ein Vogel auf deinem Rollbild? Würdest du uns da bitte noch ein Detailbild zeigen?
Und auch das schöne Farfugium hätte ein eigenes Foto verdient, darf ich dich auch darum noch bitten?
(An diesem schön langen Wochenende??? *little_kiss* )
Grüße
Monika
abardo

Beitrag von abardo »

Mann Gary ! Ich bin wirklich überrascht !

mit dem "straighten" Tisch und der kantigen Schale und dem schon klinisch akuratem Moos wirkt diese gelehnte Flosswaldform ja richtig futuristisch. Der Kontrast zwischen ganz sauber und den wilden Substämmen erzeugt ein wunderbare Spannung.

Probier mal bitte die Schale nicht ganz mittig auf dem Tisch zu plazieren, einfach ein paar cm nach rechts verschieben, wird glaub ich noch dramatischer wirken.
(bei den "aufgeräumten" Komponenten würde ich auch nicht das Rollbild verdecken wollen bzw. wenigstens ein bisschen Abstand halten)
Grüße, Frank

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:...Wollte ich es aktuell präsentieren würde ich das wohl so angehen...
Eine sehr schöne Präsentation, Harald. *daumen_new*

Viele Grüße, Sanne und Dir auch ein schönes langes Wochenende.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Harald,

sehr interessantes Floß :) vielen Dank fürs zeigen *daumen_new*
und Du bist wahrlich der Meister des feinen Mooses :-D
Erdoberfläche sieht toll aus, im Zusammenspiel mit der Glasur und
der grauen Rinde der Bäume.

Die Präsentation ist gelungen und harmonisch *daumen_new*, ist aber nicht perfekt.
Es sind Kleinigkeiten die besser sein könnten, wenn man das entsprechende
Präsentationsbeiwerk hat. Wie sagte Kobiyashi san, wenn man nichts anderes hat,
nimmt man das was man hat und am besten passt und das hast Du gemacht *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Also dieses Moos..........! *lieb*

Lieber Harald,

das Warten hat sich wirklich gelohnt. Das Floß ist einfach klasse ! *daumen_new*

Mir gefällt die Wurzel, die sich rechts ins Moos schiebt, ganz besonders. Stamm und Wurzel an dieser Stelle erinnern mich an ein Fabelwesen frei nach Hieronymus Bosch. Ich mag diese Gestaltungen in denen die Fantasie ein wenig spazieren gehen kann sehr gern.

Von Präsentation habe ich wenig Ahnung, allerdings würde auch ich die Schale ein wenig mehr nach rechts schieben wollen. Dann müsste wohl auch der Beisteller einen kleinen Schubs in die Richtung bekommen.

LG
Heike
Worten die Gedanken.
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

WOW, sehr chic, Gary!
Freue mich schon sehr aufs Live-Gucken!
think pink
Antworten