Bonsai: auch im Regen draußen stehen lassen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Lehrling
Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2006, 19:21
Wohnort: Senden/Westfalen
Kontaktdaten:

Bonsai: auch im Regen draußen stehen lassen?

Beitrag von Lehrling »

Mal ne blöde Frage.

Kann ich meine Bonsais, die jetzt draußen stehen, auch im Regen stehen lassen, oder muss ich nach einer gewissen Zeit Schutzmaßnahmen ergreifen, damit sie nicht ersaufen?

Momentan stehen daußen: Feldulme, Fukientee. Birke, Ficus Retusa, Lärche, Ahornwäldchen, Chin. Ulme.

Da ich umgezogen bin (vorher Balkon mit Regenschutz, jetzt Terrasse mit Bonsai-Ecke), weiss ich nicht ob ich die Pflanzen auch im Regen stehen lassen kann. Eigentlich sollen sie doch erst wieder gegossen werden, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist. Na ja, bei einer Woche zu erwartenden Regen....

Besten Dank für eure Hilfe.

Lehrling
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

nun, ich würde mal behaupten 99,99% aller bonsais hier stehen auch im regen draussen. das tut den bäumen nicht weh, im gegenteil. hat sich der ballen zwar vollgesogen und ist die drainage gewährleistet, läuft das überschüssige wasser problemlos ab. ist die erde beim ein oder anderen baum nicht so durchlässig wie sie sein sollte, kann man die schale schrägstellen, so dass das wasser besser abläuft.

also keine angst, deinen bäumen wird der regen nichts anhaben.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. »

Und wenn das alles beachtet wird gibt es nichts besseres für die Bäume als in der Natur zu stehen wo sie eigentlich her kommen. Bei Wind und Wetter. Nur halt im Herbst bis Winter den Ballen je nach Art schützen. Aber das ist ja wieder ein Thema für sich.
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Sigrid »

Meine Azalee (ist aber bei Deiner Frage gar nicht dabei) mag Regen, mein Ficus und die Serissa sind nicht begeistert, haben aber immer noch überlebt; habe selber auch den Eindruck, dass es ein bisschen von der Gewöhnung der Pflanzen abhängt, was bekömmt; also individuell zu Deinen Pflanzen trau ich mich nichts zu sagen.
Ein lauer meinetwegen auch Dauer-Mairegen ist übrigens auch immer noch was anders als Dauernässe bei Temperaturen knapp über oder um 0 °.....
I. ü. kommts auf das Substrat – Bodendurchlässigkeit usw. an: Das Wasser muss jedenfalls gut abfließen können – und anstelle von Flüssigdünger muss man sich bei Dauerregen auch was anderes einfallen lassen......

mit ganz unfachfraulichen Grüßen,
Sigi
think pink
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

basco hat geschrieben:beim ein oder anderen baum nicht so durchlässig wie sie sein sollte, kann man die schale schrägstellen, so dass das wasser besser abläuft.
Basco, das ist völliger Unfug aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle hier. :arrow: Regen, Regen, Regen........wozu sind in den Schalen Abzugslöcher?
Was passiert denn wenn man die Schale kippt?
Man erzeugt eine Art Auffangschale zwischen Abzugsloch und Schalenrand in der das Wasser stehen bleibt.
Ulf hat dazu eine schöne Grafik erstellt.
Bild
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ich gebe dir völlig recht stefan und ich habe es selber noch nie getan, bei anderen aber schon gesehen (in gärten, auf fotos)! bei wirklich mangelhafter erde wo sich pfützen bilden (sowas gibt's, ich bin augenzeuge) fliesst es wohl dann besser über die oberfläche ab, so die theorie.

aber wie gesagt, ich stimme Dir absolut zu.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Theorie ist immer gut :lol:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Erde so verdichtet sein soll, dass Wasser einfach oben abläuft.....das würde ja heißen, dass gar kein Wasser rein geht (?).......ein Giessen wäre doch auch unmölich!?
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ja, in der tat. ich würde mich auch nerven. aber ich habs tatsächlich schon mit eigenen augen erlebt. die zeit, die da fürs giessen und "schrägstellen" aufgewendet wird, hätte man mit einem klassischen umtopfen längst wett gemacht.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
ubik
Beiträge: 93
Registriert: 29.05.2006, 22:59
Wohnort: Beringen

Beitrag von ubik »

ich habe da auch folgende erfahrungen gemacht :

- wenn der Baum eine dichte Belaubung hat, muss es nicht mal sein dass das Substrat viel Wasser abkriegt, das bleibt bei mir auch mal trocken bei regen

- wenn's dann nass wird, kann es sein dass nur die Oberfläche leicht nass ist, man sollte sich davon nicht täuschen lassen. besonders wenn es über eine längere zeit leicht regnet können da Fehlschlüsse entstehen

es kommt bei mir deswegen des öfteren vor dass ich auch bei oder nach dem Regen giesse. der nachbar guckt da immer leicht belustigt zu, aber man kann sich ja nicht immer um die nachbarn kümmern...

ralph
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

ubik hat geschrieben:ich habe da auch folgende erfahrungen gemacht :

- wenn der Baum eine dichte Belaubung hat, muss es nicht mal sein dass das Substrat viel Wasser abkriegt, das bleibt bei mir auch mal trocken bei regen

- wenn's dann nass wird, kann es sein dass nur die Oberfläche leicht nass ist, man sollte sich davon nicht täuschen lassen. besonders wenn es über eine längere zeit leicht regnet können da Fehlschlüsse entstehen

es kommt bei mir deswegen des öfteren vor dass ich auch bei oder nach dem Regen giesse. der nachbar guckt da immer leicht belustigt zu, aber man kann sich ja nicht immer um die nachbarn kümmern...

ralph
Genau so ist es *daumen_new*
Ist auch gut das hier noch einmal so schön zu beschreiben.
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

in der tat, genau so handhabe ich das auch.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
queenofthestoneage
Beiträge: 236
Registriert: 18.01.2007, 13:55
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von queenofthestoneage »

...auch sehr gut nachzulesen bei "werner m. busch"-"bonsai aus heimischen bäumen und sträuchern" seite 16, welches man , sogar in verbindung mit "horst Stahl"."vom grundkurs zum meister", für ein fachbuch, sehr günstigen preis erwerben kann.
soll jetzt keine werbung sein...
Jürg
Beiträge: 186
Registriert: 07.01.2004, 13:07

Beitrag von Jürg »

Ein Gedanke betreffend dem schrägstellen der Schalen:
Nach dem Giessen (oder bei Regen) hält sich das Wasser bis zu einer Gewissen Höhe in der Schale dank der Kapilarkräfte. Wenn man jetzt die Schale schräg stellt, läuft tätsächlich etwas Wasser unten raus, da der Druck nach unten höher wird, vorallem in grossen Schalen mit mehr als einem Loch nur in der Mitte. ABER Ausgleich bildet sich natürlich genau in der untersten Ecke eine Pfütze wie auf dem Schema von Ulf. Also: nützen KANN es, aber eher in seltenen Fällen.

Fazit: Während dem Regen nützt es nicht's da es ja eh gleich wieder nass wird, und nach dem Regen trocknet es sowieso wieder ...

(ICH stelle je nach Bedarf bei Dauerregen heikle, frisch umgetopfte oder trocken-liebende Bäume unters Dach, bzw. solche die trocken sind raus in den Regen :roll: )

so, hoffentlich alle Klarheiten beseitigt. Für Anfänger die Beste Methode finde ich immer noch Holzstäbchen in die Erde (mache ich z.T. auch immer noch so)

Jürg
numen
Beiträge: 43
Registriert: 07.05.2007, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von numen »

Hallo,

die Frage mit dem Regen hat mich auch schon beschäftigt, wie nützlich, dass sie hier schon aufgekommen und beantwortet wurde..

Ich lasse meine Ulme jetzt auch erst mal im Regen stehen, hätte aber noch eine kleine Zusatzfrage:

Schneide ich die Blätter der Ulme (warten bis es acht sind, dann auf 2-3 zurückschneiden wurde mir geraten) auch wenn es wie jetzt ein wenig kühler ist und regnet, oder warte ich, bis damit, bis die Sonne wieder raus kommt?

Danke an die Experten und Grüße aus Darmstadt!
Lehrling
Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2006, 19:21
Wohnort: Senden/Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehrling »

Vielen Dank für eure Antworten.
Antworten