Absterbender Ast am Apfel-Bonsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Baumzwerg
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Absterbender Ast am Apfel-Bonsai

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo

Schon beim Austrieb hielten sich 2 Äste mit dem Austrieb zurück. Die
Knospen an den Ästen waren auch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich
steht der Baum voll im Laub und trägt Mengen an Früchte. Nur meine 2 Problemäste wollen nicht richtig. Eine Knospe ging zwar auf, die Blätter waren aber nach einigen Tagen gelb. An dem anderen Ast bilden sich derzeit aus winzigen Knospen zögerlich die ersten kleinen Blätter. Einen Ast kann ich in jedem Fall herausschneiden. Woran kann das extrem unterschiedliche Wachstumsverhalten liegen ?

Jochen
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Woran kann das extrem unterschiedliche Wachstumsverhalten liegen ?
Hallo Jochen,

daran, dass andere Äste stärker sind und deswegen in diese die ganze Kraft geht, weshalb die kleineren Äste nicht zum (über)Leben gebraucht werden.
Meine Vermutung, ohne Bild.
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo Jochen,

woran es liegen könnte wurde ja schon gesagt. Ohne Bild aber nur eine naheliegende Vermutung!!! Wenn dem so ist, dann würde es helfen die starken Triebe einzukürzen, um die Apikaldominanz zu unterbrechen. Zusätzlich dringt dann mehr licht zu den schwächeren Ästen durch. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir aber dringend ans Herz legen hier nochmal ein Bild zu posten und eventuell nochmal ein paar Angaben bezüglich Standort und Pflege dazuschreiben.
Eventuell hast du ja auch einen Wurzelschnitt etwas zu heftig ausgeführt und der Baum hat nun zu wenig Kraft um alle Äste zu versorgen. ?!? Soetwas sollte man erst abklären.

mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Tropenfreak hat geschrieben:...würde es helfen die starken Triebe einzukürzen, um die Apikaldominanz zu unterbrechen. ...

Genau das würde ich auch machen. Ich habe ein ähnliches Problem und dieses Vorgehen hilft offensichtlich. Denn mein kleiner, aber wichigter Ast (ich plane gerne langfristig) kommt jetzt doch deutlich besser "aus dem Quark".
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Baumzwerg
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo an Alle

Also, der Baum ist ein ca. 40 Jahre alter Solitär. Der absterbende Ast ist ca. 10 mm stark und sitzt im oberen Drittel des Baumes. Der Baum hat eine Höhe von gut 50 cm. Es wurde kein Wurzelschnitt gemacht. Mit dem Bildereinstellen habe ich leider Probleme. Ich werde den Ast dann wohl im
Herbst am Stamm kappen und auf einen Neuaustrieb an der Stelle hoffen. Ich habe den Baum auch schon immer so gedreht, dass der Ast gut Licht abbekommt. Die Krone wird immer gut in Form gehalten. Einkürzen um die Wuchskräfte geziehlt in eine Richtung zu lenken ist leider nicht möglich. Diese Lösung ist mir auch schon bekannt.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Du schreibst: " Einkürzen um die Wuchskräfte gezielt in eine Richtung zu lenken ist leider nicht möglich."
Warum?
Wenn Du einkürzt, dann kommt das doch später wieder.
Außerdem würde ich die Früchte entfernen. Kostet viel Kraft und fehlt dem "unwüchsigen" Ast!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Baumzwerg
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo Georg

Die Äpfel entfernen ist eine gute Idee. Ich habe das dieses Jahr auch an meiner Quitte gemacht. Bei dem Apfel-Solitär lasse ich nach dem Austrieb nur jeweils 2-3 Blätter stehen. Folglich müßte ich schon kompl. Verzweigungen entfernen und dann ist der Baum aus der Form. Ev. bohre ich den Baum an und versuche einen neuen Ast anzupfropfen.

Gruß Jochen
Antworten