Miniblätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

*updated* ...mehrfach

Dachte ich hätte zwischendurch mal Fotos eingestellt ...Frage ist wo?
Na, jedenfalls hier eine Auffrischung.

2014 Sommerfest
c-Hedera-Migo-a.jpg
2016 (August)
fIMG_2779a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Miniblätter

Beitrag von Tofufee »

Der weiß zu gefallen! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Miniblätter

Beitrag von Heike_vG »

Dein Efeu at sich sehr gut weiterentwickelt, Michael!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Hier mal wieder ein Update von der Mutter aller Efeuzwerge hier im BFF.

Nachdem sie einige Jahre nur einen Heckenschnitt bekam und durch einen kleinen Betriebsunfall letztes Jahr ein paar Zentimeter an Höhe verloren hatte, habe ich sie jetzt mal wieder gründlich durchforstet. Das musste auch deshalb schon passieren, weil ich endlich DIE passende Schale für dieses Schätzchen gefunden habe. Vielleicht erkennt ihr die Schale auch wieder? ...ist von Jürg. (Nochmals lieben Dank, Jürg!)

Hoffe sie auf dem nächsten Sommerfest in Bestform ausstellen zu können. :-D
Dateianhänge
IMG_0363a.jpg
IMG_0363a.jpg (221.64 KiB) 2023 mal betrachtet
IMG_0367a.jpg
IMG_0367a.jpg (241.36 KiB) 2023 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Miniblätter

Beitrag von Buschfix »

Der Efeu is schon großes Kino *daumen_new*
Aber mit dem neuen Pott ist das schon eine Wunderschöne Einheit *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Miniblätter

Beitrag von Heike_vG »

Wie gedacht ist das eine tolle Baum-Schale-Kombination, Michael! Eine super Schale von Jürg und Dein Efeu hat sich klasse entwickelt. Zusammen "fliegen die Schmetterlinge", wie Peter Krebs es immer ausdrückt. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Miniblätter

Beitrag von Tofufee »

Hallo Michael,

bei der tollen Schale warst du scheller als ich, aber deinem Efeu steht sie richtig gut!
Und der hat sich auch prima gemausert, klasse!

Ich finde, der Efeu könnte jetzt von der "Pflege" in die "Präsentation" umziehen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Vielen Dank für euer dickes Lob. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Nach dem Sommerschnitt, hat sich gut eingelebt. :-D

Das Foto habe ich heute gemacht, bei sehr grauem Himmel. Da kommen leider die Farben nicht so richtig. :?
Dateianhänge
cIMG_1672.JPG
cIMG_1672.JPG (187.01 KiB) 1624 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Miniblätter

Beitrag von Tofufee »

Das sieht richtig gut aus, Michael! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Dass der Efeu sich ja mal fast verabschiedet hat sieht man ihm gar nicht mehr an, guter Wurzelansatz und die Gestaltung stellt sehr treffend die natürliche Wuchsform dieser Efeusorte dar. Hier auf diesem Bild erinnert die Form an die Gestalt einer Atlaszeder.

(Und falls dir mal die Schale auch bei strahlendem Himmel nicht farbig genug sein sollte - ich würde mich opfern und dich davon befreien) 8)
:lol:
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Miniblätter

Beitrag von Barbara »

Der Kleine gefällt mir richtig gut, Michael.
Zusammen mit der tollen Schale ein echter Hingucker.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Dankeschön :-D
Schätze mal, dass ihr den Kleinen dann beim nächsten mal in Heisterberg live sehen könnt.
Tofufee hat geschrieben: 28.07.2019, 23:26(Und falls dir mal die Schale auch bei strahlendem Himmel nicht farbig genug sein sollte - ich würde mich opfern und dich davon befreien) 8) :lol:
Monika, ich denke, da müßte ich schon fast blind sein. :lol:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Präsentation
Dateianhänge
k-IMG_3734.jpg
k-IMG_3734.jpg (117.79 KiB) 1099 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Miniblätter

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael,

Deinen Spetchley-Efeu in der hübschen Schale hast Du sehr schön präsentiert. *daumen_new*
Langsam könnte er aus der Rubrik „Bonsaipflege“ raus und in die Rubrik „Baumpräsentation“ verschoben werden, finde ich.

Grüße, Sanne

P.S.: Die beiden Spetchley-Stecklinge von Dir wachsen übrigens schneller als meine anderen zwei Efeu-Sorten.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Danke für die Blumen :oops:
Sanne hat geschrieben: 28.06.2020, 18:43 P.S.: Die beiden Spetchley-Stecklinge von Dir wachsen übrigens schneller als meine anderen zwei Efeu-Sorten.
Hallo Sanne,
schön zu hören. Die Verzweigungen und Triebe wachsen wirklich sehr schnell, aber bis sich da mal beim Dickenwachtstum was regt... Das dauert! :roll:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten