Miniblätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Miniblätter

Beitrag von Manfred Jochum »

tolle Präsentation,

dein Efeu ist wirklich ein Hingucker..... sehr animierend ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Auch Dir einen herzlichen Dank, Manfred.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

leider ist der Efeu jetzt aus dem tollen Schälchen von Jürg rausgewachsen. Der Kernwurzelballen ist so fest durchwurzelt, dass nur noch wenige Millimeter Platz zum Rand verbleiben. Eine neue, etwas größere Schale ist nun erforderlich.

Hier mal noch ein Foto vom Frühjahr 2022. So habe ich ihn auf den NRW-Bonsaitagen in Mülheim präsentiert.
Dateianhänge
IMG_8229.jpg
IMG_8229.jpg (131.34 KiB) 779 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Miniblätter

Beitrag von Barbara »

Klasse, Michael, gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Hast du schon eine neue Schale im Blick?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Miniblätter

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael,

optisch wirkt die Schale eigentlich (noch) nicht zu klein.
Verträgt der Spetchley-Efeu keinen drastischen Wurzelschnitt?
Denn ich finde, die Stäheli-Schale passt wirklich super zu dem Baum. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Hallo,

natürlich fällt es mir schwer, die beiden zu trennen, aber inzwischen war der Baum über vier Jahre in dieser Schale und der Wurzelballen ist steinhart - selbst nach stundenlangen Tauchbad läßt sich da kaum was auflösen. Wenn ich da was verkleinern wollte, müßte ich schon sehr brutal zu Werke gehen. Es hat allein schon gut eine dreiviertel Stunde gedauert, ihn heile da raus zu kriegen (davon erholt der Baum sich grade noch).
Um den Wurzelballen entsprechend zu verkleinern, müsste ich auch dicke Wurzeln stark zurückschneiden, da das Nebari schon den Schalenrand erreicht hatte. Wahrscheinlich würde der Efeu das sogar überleben, aber das Nebari würde stark darunter leiden und das will ich nicht.

Über eine neue Schale habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Miniblätter

Beitrag von achim73 »

die schale ist toll, aber rein vom baum würde eine wesentlich flachere und breitere für mein gefühl besser passen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Miniblätter

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das wäre optisch wünschenswert, aber ich warne davor. Ich habe bei Efeu die Erfahrung gemacht, dass sich die Wurzeln eher wie bei Azaleen verhalten: Sie bilden eine schwammartige Netzstruktur, die durchaus Raum und Tiefe braucht. Flache Ballen haben mir Efeupflanzen nicht verziehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Ja, das stimmt! In dem heißen Sommer letztes Jahr musste ich täglich zwei bis drei mal gießen. Bei großer Hitze hat dieser Efeu einen enormen Wasserverbrauch - da war das Schälchen schon hart an der Grenze.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Miniblätter

Beitrag von Sanne »

Habe zufällig im „Jahrbuch 2015“ vom BCD einen Hedera helix Bonsai gesehen und dieses Bild davon hier gefunden. Es ist zwar kein Spetchley, steht aber in einer flacheren und längeren Schale. Nur mal so als Beispiel.
download/file.php?id=208669&mode=view
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

@ Sanne
Das sieht wirklich gut aus. 8) Könnte ich mich mit anfreunden.
Vielleicht finde ich da irgendwie einen guten Mittelweg.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Miniblätter

Beitrag von Andreas Ludwig »

Michael - frag doch erst nach, wie es sich da mit den Dimensionen verhält. Deine Hedera wurde nun jahrelang in eher kompakten, aber tiefen Verhältnissen erzogen. Die abgebildete dagegen stelle ich mir grösser, weiter vor.

Beides geht – aber lässt sich nicht einfach so überführen von einem Zustand zum anderen. Hat deine Hedera ein (wie ich vermute) etwa exaktes Wurzel-Abbild des Schalenvolumens, heisst das nicht, dass du das einfach so flach kriegst. Umgekehrt würde mich ja interessieren, wie diese von Sanne abgebildete Hedera erzogen würde: Dieser «Netzschwamm» kann selbstverständlich jedes Volumen abbilden, in den man ihn setzt. Bloss ändern kann er das nicht ohne weiteres. Das braucht Zeit.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Res, Deine Vermutung bezüglich des Wurzel-Abbilds kann ich bestätigen. Tatsächlich war der Efeu dadurch derart fest in der Schale - die einen nach innen gezogenen Rand hat - fixiert, dass ich kurzzeitig sogar tatsächlich mit dem Gedanken gespielt hatte, die Schale zu zerdeppern. :roll:

Auf dem Foto sieht es zwar so aus, als wäre zwischen den unteren Ästen und dem Schalenrand recht viel Platz, aber das täuscht. Mit den üblichen Werkzeugen, die man sonst dazu benutzt, um den Rand des Wurzelballens frei zu schneiden, war hier nichts zu machen. Erst der vorsichtige und langwierige Einsatz eines Eisensägeblattes brachte endlich den gewünschten Erfolg. Allerdings auch da nur mit viel Drücken, Pressen und Biegen, was jede andere Pflanze gekillt hätte, der Efeu aber Dank seiner schwammigen - ich nenn es mal gummiartigen - Wurzelstruktur überlebt hat. *schwitz*
Abschließend kann ich nur davor warnen, einen Efeu derart lange ohne Wurzelschnitt im selben Topf zu belassen. Da hätte ich zwei Jahre eher reagieren müssen.
Immerhin ist es mir gelungen, beides so zu trennen, dass Pflanze und Schale überlebt haben. :-D Das Nebari, das auf den Langseiten der Schale schon auf Berührung war, ist unbeschädigt.

Die vier Seiten des sehr kompakten Wurzelballens konnte ich nur wenige Millimeter weit lockern, aber immerhin lies sich auf der Unterseite gut fünf mm stark der Ballen auflösen - besser gesagt: anlösen.
Das war wirklich eine sehr schwierige Geburt.

In eine ähnlich tiefe, aber weitere Schale gesetzt (was ich grade so rumstehen hatte), erholt sich der Efeu so langsam von dieser Prozedur. Er hat dieses Jahr noch ganz zufriedenstellend ausgetrieben und einige Triebe musste ich sogar schon zurückschneiden. Nächstes Jahr werde ich ihn weiter in Ruhe lassen und im Frühjahr ´25 gibts dann eine neue, wirklich passende Schale. Wie schon angemerkt, wird das ein Mittelweg zwischen der alten und einer ganz flachen - auf jeden Fall aber nicht bauchig und ohne nach innen ragenden Rand! Das mag dann vielleicht nicht unbedingt ausstellungskonform sein, aber da denke ich eher an das Wohl der Pflanze. :mrgreen:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten