Miniblätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Beschnitten und umgetopft. Das Schälchen habe ich nur der Größe wegen genommen - muss für die nächste zwei Jahre reichen, ...aber dann!
Dateianhänge
eDSCI0008.jpg
eDSCI0010.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Miniblätter

Beitrag von Werner »

sind die blätter sortentechnisch so klein, oder steckt da irgendein "trick" dahinter? :)
hätte nämlich auch einen kleinen efeu, bei dem diese frage zwar noch längst nicht aktuell ist, aber für später wäre es sicher interessant :D

sag mal, wenn alle zweige schon zur seite und dann abwärts wachsen: hast du mal über die sog. "trauerform" als option nachgedacht, wenn auch nur vorrübergehend? der baum hätte dadruch deutlich mehr masse, va im unteren bereich, was die verjüngung bzw auch den stammdurchmesser verbessern würde, ohne dass der baum seine "bonsaiform" aufgeben müsste - bliebe also auch optisch ansprechend, da das mit der verdickung bei efeu erfahrungsgemäß recht.. unvorhanden ist :D

lg,
werner
Totoro

Re: Miniblätter

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

das ist ein schönes Bäumchen *daumen_new*

@ Werner: Ich pflege seit über 30 Jahren einen vormals streichholzdünnen Steckling eines ganz gewöhnlichen Efeus der reinen Art (Hedera helix). Der ist jetzt ein richtig fetter Shohin mit narbenfreiem, verjüngtem Stamm und wunderschönem nebari.(Stammdicke 4-5cm bei 16cm Höhe)

Meine Erfahrungen:
Die gewöhnliche Art ist sehr frosthart. Ich überwintere fast ohne Schutz im Freien. Nur keine Wintersonne.
Bei langanhaltenden Frostperioden kommt er ins kalte Treppenhaus. Zum Schutz werden die Blätter im Herbst/Winter fast schwarzviolett (Anthocyaneinlagerung). Die Blätter verlieren auch einen Teil ihrer Turgeszenz und stellen sich quer zur Sonne um nicht zu verbrennen. Hochinteressant finde ich.
Es wird jede Art von Substrat vertragen. Efeu kann praktisch keinen Wundkallus bilden. Man sollte unbedingt größere Schnitte vermeiden wenn man Narbenfreiheit wünscht.
Die Blätter werden bei der reinen Art in der Schale von selber kleiner. Bis auf Daumennageldicke und kleiner. Blattdüngung führt aber zu unschönen mastigen Blättern weshalb ich darauf verzichte. Ich dünge org. Pellets. Blattschnitt führt nicht zu einer Blattgrößenverkleinerung und schwächt nur. Der Efeu kann aber auch gut aus blattlosen Astteilen neu ausschlagen. Ich mache es mit der "clip and grow" Methode. Der Efeu hat keine Spitzenförderung (Apikaldominanz). Er ähnelt da den japanischen Azaleen und kann sehr wohl beträchtliche Stammdicke im Alter erzielen.

Die meisten Zuchtformen habe keine ausreichende Winterhärte. Das kann man im Herbst gut beobachten ,wenn nämlich keine Winterschutzfarbe angenommen wird und die Blätter grün bleiben.

Viele haben mit Efeu angefangen, die Art aber später aufgegeben. Mit der ganzen Mythologie die am Efeu hängt wären die Japaner, wenn es denn für sie eine heimische Spezies wäre, gewiss große Efeufans. Glaube ich :oops:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Miniblätter

Beitrag von schmieda »

Hallo Dirk

Danke für deine Infos.
Totoro hat geschrieben:Ich pflege seit über 30 Jahren einen vormals streichholzdünnen Steckling eines ganz gewöhnlichen Efeus der reinen Art (Hedera helix). Der ist jetzt ein richtig fetter Shohin mit narbenfreiem, verjüngtem Stamm und wunderschönem nebari.(Stammdicke 4-5cm bei 16cm Höhe)
Den würde ich jetzt gern noch sehen, klingt sehr interessant. :-D
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

@werner
Zur Sorte schau mal hier: http://www.dghk.net/friends/parser.php? ... D=fvspbyfu
Der Stamm wird zumindest in der Schale über die Jahre nur langsam dicker, obwohl die Pflanze jährlich einen imensen Zuwachs macht (siehe die letzten Fotos auf Seite 1). Um die Baumform einigermaßen zu erhalten, muss zwei mal im Jahr geschnitten werden. Die aufrechte Form kann man nur mit Drahten erreichen.
Während des Winters steht er auch nur vor zuviel Sonne und Wind geschützt, ist wirklich immer draußen gewesen - auch jetzt zuletzt, als wir 14 Tage den strengen Frost (bis min. 16° C bei uns) ohne Schnee als Isolierung hatten.

Edit 07.19
Der Link ist nicht mehr aktiv.
Zuletzt geändert von migo am 28.07.2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Miniblätter

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

Dein Efeu hat sich prima entwickelt!
Die Stecklinge davon habe ich auch noch, aber sie sind noch nicht viel gewachsen. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr mehr Zuwachs schaffen.
Die kleinen Blätter finde ich wirklich sehr reizvoll.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Miniblätter

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich habe auch 3 Stecklinge vom Micha bekommen. Diese hab ich zusammengepflanzt in einer klitzekleinen Kaskadenschale. Dickenwachstum war da nicht drin, aber lang sind sie geworden. Daher hab ich vor dem Winter noch 3 Stecklinge gemacht (falls sie den Winter nicht überstehen). Bisher haben alle überlebt, die einem im "Treibhaus" im Wohnzimmer, die anderen auf dem Balkon. Mal schauen, was draus wird....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

@ all
Erst mal Dank für euer Lob, freut mich dass das Bäumchen so einen Anklang findet. Wobei der in 3D natürlich noch viel besser aussieht. :-D

@ Heike, Frank
Schön, dass die Stecklinge den Winter gut überstanden haben, vereinzelt sie am besten jetzt und pflanzt sie für die nächsten zwei/drei Jahre in einen ca. 10 bis 12 cm großen Blumentopf - da werden die dann bestimmt gut zulegen.

Beim AK-Treffen am Sonntag hatte ich das Bäumchen mal mitgenommen und prompt sind wieder zwei Bonsaianer im Besitz einiger Stecklinge. Die Art erfreut sich wachsender Beliebtheit :lol:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Miniblätter

Beitrag von Holger »

... das kann ich verstehen, wenn ich mal das Glück hätte, an solche Stecklinge zu kommen, würde ich auch sofort zuschlagen...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Miniblätter

Beitrag von Erwin »

migo hat geschrieben: Beim AK-Treffen am Sonntag hatte ich das Bäumchen mal mitgenommen und prompt sind wieder zwei Bonsaianer im Besitz einiger Stecklinge. Die Art erfreut sich wachsender Beliebtheit :lol:
Einer davon bin ich....konnte diesen Blättchen einfach nicht widerstehen.

@Holger: wenn sie angewachsen sind, schicke ich Dir gern einen Steckling. Erinner mich bitte dran. Oder ich bringe ihn nach Lippstadt mit.

Erwin
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Miniblätter

Beitrag von weeijk »

Hi Migo, intertat mit recht interressant, in Holland sind die als 20 cm Potpflanze zu bekommen, kosten 2,50 euro.

Ich habe deine mal angesehen und finde die schön aber auch merkwürdig, hat vor allem zu tun mit der ersten Ast oder soll ich zagen 2. Stamm?
Du kannst die natürlich so behalten, musst du nur den höhe vielleicht ändern (niedricher machen) aber würde es nicht besser sein, die obwohl als richtigen 2. Stamm zu entwickeln oder zu entfernen?

Ich habe das mal mit paint gemacht, vielleicht kannst du damit was anfangen oder nicht natürlich, sind nur meine Gedanken......

MvG deine Kumpel aus Holland
Dateianhänge
efeu - migo.jpg
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Hallo Wessel,

Danke für die Gestaltungsideen. Natürlich habe ich auch schon recht oft darüber nachgedacht, ob ich die vor Jahren begonnene Gestaltung (da kannte ich das Forum noch nicht) wirklich so weiter führen will...

...aber ich glaube schon, zumindest so in etwa. Den Seitenast werde ich auf jeden Fall behalten, ich finde, dass das den Baum unverwechselbar macht.
Etwas einkürzen, so wie Du bei Deinem dritten Beispiel zeigst, das wäre schon eher auch meine Richtung.

Momentan lasse ich ihn aber durchtreiben, auch noch über das nächste Frühjahr hinaus. Will zusehen, dass ich noch ein paar schöne Stecklinge ziehe.
Bis zum nächsten Frühsommer ist also noch Zeit sich Gedanken zu machen.

2014 bekommt er eine passende Schale und dann will ich ihn beim Sommerfest auch mal ausstellen.

Groetjes en Doeiii
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Miniblätter

Beitrag von Bergi »

schmieda hat geschrieben:Hallo Dirk

Danke für deine Infos.
Totoro hat geschrieben:Ich pflege seit über 30 Jahren einen vormals streichholzdünnen Steckling eines ganz gewöhnlichen Efeus der reinen Art (Hedera helix). Der ist jetzt ein richtig fetter Shohin mit narbenfreiem, verjüngtem Stamm und wunderschönem nebari.(Stammdicke 4-5cm bei 16cm Höhe)
Den würde ich jetzt gern noch sehen, klingt sehr interessant. :-D
weil gerade frisch verlinkt - :lol: !
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Miniblätter

Beitrag von migo »

Hier mal ein Update vom August 2013.
Hatte wohl hin und her überlegt, den Vorschlag von Wessel umzusetzen, konnte es aber dann nicht übers Herz bringen...
Dateianhänge
dPICT0024.jpg
dPICT0025.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Miniblätter

Beitrag von Heike_vG »

Sieht schön aus, Michael! *daumen_new*
Mein Steckling, den ich von Dir habe, hat sich von alleine als hübsche Kaskade entwickelt und ich werde so wohl auch weitermachen. Bei nächster Gelegenheit werde ich nach einem hübschen Kaskadenschälchen Ausschau halten und irgendwann zeige ich das Bäumchen mal.
Mich fasziniert diese Art sehr, mit den winzigen Blättern.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten