Erfahrungen mit Faulbaum?(Frangula alnus)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Erfahrungen mit Faulbaum?(Frangula alnus)

Beitrag von Herbert »

Ich habe neuerdings einen Faulbaum von stattlicher Größe :) *confused* .Doch nirgens finde ich eventuelle Pflegehinweise.Ich richte mich an :oops: euch. Denn es tauchen ja Bäume auf von denen ein Fachbuch ja nur träumen kann.
Jean-Luc
Beiträge: 592
Registriert: 06.09.2006, 15:40

Beitrag von Jean-Luc »

Soviel ich weiß, handelt es sich bei dem Faulbaum um einen Outdoor, welcher
sehr winterhart ist. Ich galube, der Boden sollte eher sauer sein. Wie bei den Rhododendren.

Kann mich aber auch täuschen. . . . :wink:
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Schau mal unter www.botanikus.de, :wink:
Viele Grüsse,
Marc
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Sorry, www.botanikus.de
Das Komma hinter de war zuviel :lol:
Marc
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Herbert!
Bei mir steht auch einer seit 9 Jahren herum. Er blüht und fruchtet jedes Jahr. Wird er zu feucht gehalten faulen einfach mal so die Wurzeln weg. So bei meinem zwei mal geschehen. Jetzt steht er nur noch auf einer von drei Wurzeln. Ob das mal je ein gescheiter Bonsai wird bezweifle ich.
In diesem Jahr hab ich ihn mal wieder in eine größere Anzuchtschale getopft, weil er letztes Jahr kränkelte.
Anbei ein paar Fotos davon.
Viel Erfolg mit Deinem Faulbaum.
Eva Warthemann
Dateianhänge
A-KIF_0073.JPG
A-KIF_0073.JPG (43.56 KiB) 4582 mal betrachtet
A-KIF_0076.JPG
A-KIF_0076.JPG (43.71 KiB) 4580 mal betrachtet
A-KIF_0077.JPG
A-KIF_0077.JPG (64.61 KiB) 4577 mal betrachtet
A-KIF_0075.JPG
A-KIF_0075.JPG (43.87 KiB) 4576 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baer1007
Beiträge: 104
Registriert: 02.07.2006, 21:14
Wohnort: Arnsberg, NRW

Beitrag von Baer1007 »

Hallo,
ich hab auch einen kleinen. Anfang dieses Jahres hatte ich ihn im Topf, da wuchs er ganz ok und bekam ganz kleine unscheinbare Blüten. Dann hab ich ihn ins Freiland gesetzt und da wächst er wie blöd! Ist aber sonst ganz einfach zu pflegen. Reagiert gut auf Rückschnitt und war bis jetzt nicht besonders Krankheitsanfällig!
Eva
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Erfahrung mit Faulbaum

Beitrag von Herbert »

Tach Eva und Baer 1007,
vielen Dank für eure Beiträge. :) Erstens der wächst wirklich wie bescheuert.Zweitens treibt er sehr spät, allerdings dafür umso wilder. Er steht schon in der Schale, aber er ist noch entwicklungsbedürftig! Habt ihr schon eine Erfahrung,wann die beste Zeit für den Rückschnitt ist. Denn bei meinem Schnitt im zeitigen Frühjahr hat er ganz fürchterlich geblutet :cry: Bin schon gespannt auf eure Antwort.LG Herbert

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Erfahrung mit Faulbaum

Beitrag von migo »

Herbert hat geschrieben: Habt ihr schon eine Erfahrung,wann die beste Zeit für den Rückschnitt ist. Denn bei meinem Schnitt im zeitigen Frühjahr hat er ganz fürchterlich geblutet
Das kann ich nur bestätigen, auf die Art ist meiner vor ein paar Jahren kaputt gegangen.
In den Jahren davor hab ich immer im Spätherbst geschnitten und das ging gut. Auch nach starken Rückschnitten trieb er auch sehr willig aus dem alten Holz.
Aus den kleinen Blüten wurden etwa erbsengroße Früchte, erst grün, dann rot und wenn sie reif waren wurden sie fast schwarz. Drosseln und Stare waren ganz wild auf die Früchte.
Das Substrat war fertige Bonsaierde aus dem Gartencenter und Akadama - 1:1. Nicht zu nass und nicht zu trocken.
Ist der Name nicht Rhamnus Frangula?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Beitrag von DonLorenzo »

Ich hab´ dieses Jahr auch einen eingesammelt - hatte so einen noch nicht, da dachte ich mir, och, nimmste den doch mit. Doppelstamm...werde ich dann wohl im Herbst möchtig zurückschneiden... aus dieser Zwille lässt sich sonst wohl kaum was gescheites machen. naja, da man sich ja immer über fotos von artgenossen freut ... hier meiner (Gestaltunstip natürlich immer willkommen).
Grüße aus Bremen
Dateianhänge
Faulbaum_20080726_nachher2_klein.jpg
Faulbaum_20080726_nachher2_klein.jpg (53.11 KiB) 3926 mal betrachtet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Lorenzo!
bei deinem Faulbaum würde ich vermutlich nur den linken (liegenden) Stamm weiter gestalten. Der rechte Stamm würde der Schere gewidmet.
Diesen linken Stamm würde ich oberhalb der zweiten Verzweigung kappen und den nach innen zeigenden Zweig weiter zur Krone aufbauen.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr so ein Teil bei W. Käflein mitgenommen.

Ich habe ihn im Maxit Substrat gesetzt. Jetzt darf er wachsen.

Ich dünge viel, gieße viel, Baum wächst gut.

Das Bild ist vom Frühjahr.

Der Baum passt zu mir: Faulbaum.

Viele Grüße
Rudi K.
Dateianhänge
faulbaum_146_4698_img_286_640x480_640x480_640x480_640x480_600x450.jpg
faulbaum_146_4698_img_286_640x480_640x480_640x480_640x480_600x450.jpg (58.83 KiB) 3600 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Beitrag von DonLorenzo »

hi Eva, danke für deinen Tip. Garnicht schlecht. Ich spiele noch mit dem Doppelstamm-Gedanken....allerdings spreitzen sich die beiden dafür zu weit auseinander.
Rudolf, schönes Ding! Wie alt ist der denn wohl??
Grüße aus Bremen
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Beitrag von Herbert »

Tach nochmal,

die Zwille ist eigentlich gar nicht so schlecht. Den Doppelstammgedanken würde ich gar nicht so weit wegwerfen :arrow: Vieleicht eicht geneigt und etwas tiefer einfplanzen, zurückschneiden auf gleicher Höhe oder etwas ungleich und dann eine ganzeinheitliche Krone aufbauen.

Ehe ich`s vergess. Mein Faulbaum ist auch von Käflein. Soweit ich jetzt rausbekommen hab`gehört er zur Familie der Kreuzdorngewächse. In einer Bonsai-Art gibt es auch einen Beitrag. Welche Ausgabe das ist muß ich noch recherchen.

Bis dahin,
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: Erfahrungen mit Faulbaum?(Frangula alnus)

Beitrag von DonLorenzo »

Sooo,
*updated*
mein Faulbaum nach Entfernen des einen Stammes - ganz knuffig bis jetzt, finde ich.
Ach ja, der merkwürdige ast im mittleren bereich wird als opferast genutzt...bis er mich vollends abnervt...ebenso wohl auch das, was da unten sprießt.

grüße aus bremen
Dateianhänge
Faulbaum_20090810_vorne2_klein.jpg
Faulbaum_20090810_vorne2_klein.jpg (61.46 KiB) 2657 mal betrachtet
Faulbaum_20090810_hinten2_klein.jpg
Faulbaum_20090810_hinten2_klein.jpg (57.81 KiB) 2805 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Antworten