Mittel gegen Birnengitterrost

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Mittel gegen Birnengitterrost

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Hallo Freunde!

Ich habe leider einen Wacholder der mit Birnengitterrost befallen ist.
Wollte ihn schon verbrennen , aber da war ich eines Tages wieder mal in meiner Baumschule auf Gugingtour und sprach den Gärtner von meinem
Problem über den Wacholder an.
Er schaute mich ganz fraglch an und meinte das dies ja kein Ptoblem sei, man müsse ihn nur im Herbst mit Kupfer spritzen das der Pilz nicht mehr hinein kann. Leider weis ich den Nahmen von dem Mittel nicht mehr aber das wird sicher nicht das Problem sein den Nahmen wieder zu erfahren.
Ich wollte nur wissen ob schon mal wer so ein Mittel probiert bzw. davon gehört hat.
Denn wenn es Sinn macht werde ich es mir sicher kaufen .
P.S.: billig ist es nicht!!!!

Besten Dank
Hannes
Backyard
Beiträge: 612
Registriert: 31.03.2006, 18:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Schönen Gruss an deinen Gärtner!
Aber was er da erzählt ist leider totaler Mist!
Der Pilz ist schon im Baum und das einzige Mittel das da hilft
tut weh und heisst verbrennen!
Birnengitterrost nutzt Wacholder als Zwischenwirt und befällt
die Obst- bzw. Birnenbäume nicht nur in deiner näheren Nachbarschaft.
Da kannst du ne ganze Afrikanische Kupfermine draufschütten, das hilft nix.
Leider.
Mein Nachbar hat auch 2 befallene Wacholder aber wollte partout nicht
reagieren, jetzt freuen sich die Nachbarn über wundervolle schleimige Pilze
an ihren Birnenbäumen.
Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Hallo Hannes,

wie mein Vorredner schon sagte, es gibt leider kein Mittel gegen den Birnengitterrost bei Wacholdern.

Das einzige was du machen kannst ist, neue, resistente Triebe am Stamm zu veredeln, soweit der Stamm interessant genug für den Aufwand ist.

Das veredeln ist kein Problem und geht relativ fix.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
bonsaifoerster
Beiträge: 356
Registriert: 13.03.2004, 20:09
Wohnort: Nürnberg

Gitterrost

Beitrag von bonsaifoerster »

Mein Nachbar hat auch 2 befallene Wacholder aber wollte partout nicht
reagieren, jetzt freuen sich die Nachbarn über wundervolle schleimige Pilze
an ihren Birnenbäumen.


Hallo...

...wer war denn zuerst da die Birne oder der Wachholder?? :O))


Das einzige was du machen kannst ist, neue, resistente Triebe am Stamm zu veredeln, soweit der Stamm interessant genug für den Aufwand ist.


..ist auch wieder war, da gab es sogar einen Beitrag hier im Forum darüber.
Tipp von mir:
" Sollte das Material es wert sein, so gieße von Mitte Februar bis Anfang Juni sparsamer und vermeide auf jeden Fall, dass Regen auf die Pflanze fallen kann. Auf diese Weise verhinderst Du den Ausbruch des Pilzes.
...tägliches kontrollieren ist Pflicht. Und sollte doch mal einer aufgehen abkratzen und die Stelle mit Fungizid behandeln.

...wie gesagt, nur wenn es die Pflanze wert ist

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Backyard hat geschrieben: Mein Nachbar hat auch 2 befallene Wacholder aber wollte partout nicht
reagieren, jetzt freuen sich die Nachbarn über wundervolle schleimige Pilze
an ihren Birnenbäumen.
Gruss
Backyard
Hallo

Entschuldige bitte, aber wo treten den an Birnbäumen schleimige Gitterrostpilze auf ?

Am Birnbaum ist nur das Blatt vom Gitterrost befallen und nicht das Holz, auch treten meines Wissens diese Pilze an den Blättern als geschlossene Orange-braunliche Flecken auf.
Die im Herbst aufplatzen und ihre Sporen mit dem Wind verteilen.
Sie treten nicht in schleimiger Form an Birnbäumen auf.

Der Wachholder ist der Wirt der Den Pilz immer in sich trägt, der Birnbaum infiziert sich jedes Jahr auf neue mit dem Pilz.

Soweit ist zumindest mein Wissensstand über den Birnengitterrost.

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,

lange Nichts mehr von Euch gelesen.

Wundere Dich aber nicht hier:
hfbonsai hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber wo treten den an Birnbäumen schleimige Gitterrostpilze auf ?
Auch die moderne Wissenschaft kennt das Auftreten von Birnengitterrost nicht anders als Du.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Gary

Ja die zeit vergeht einfach viel zu schnell. :wink:

Wir waren letztes Jahr ein oder zweimal in Ka, bei Herrn Beck, er meinte Du wärest sehr viel unterwegs in sachen Bonsai, als wir uns nach Dir erkundigten.

Wenn Du mehr von uns lesen möchtest, dann schau mal bei uns rein,

http://hfbonsai.blogspot.com/

Übrigens nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich unser eigenes Bonsaigeschäft in unserem neuen Heim eröffnen.

Gruß aus Muggensturm

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Antworten