Granatapfel-Früchte vor dem Einwintern entfernen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
spiritkanu
Beiträge: 250
Registriert: 18.10.2005, 15:24
Wohnort: Wien und Südburgenland
Kontaktdaten:

Granatapfel-Früchte vor dem Einwintern entfernen?

Beitrag von spiritkanu »

Hallo,
nachdem für das kommende Wochenende hier in Wien ein ernstzunehmender Wintereinbruch mit Temperaturen merklich unter Null Grad prognostiziert wurde, wird es höchste Zeit, meine Granatäpfel ins Winterquartier (unbeheiztes Treppenhaus) zu bringen. Dazu meine Frage: Soll ich die schön ausgereiften, strahlend roten Granatäpfel entfernen, oder können sie dran bleiben, bis sie aufplatzen? Wie groß sind die Strapazen für den Baum, wenn die Früchte dran bleiben?
Vielen Dank im voraus!
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23448
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reinhold,

lass die Früchte ruhig dran, die tun dem Baum nichts. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4475
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Reinhold,

Heike hat natürlich vollkommen recht mit ihrer Aussage. Jetzt belasten die Früchte den Baum nicht mehr. Die von Dir angesprochenen Strapazen hatte der Baum alle schon während der Bildung und Reifung der Früchte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
spiritkanu
Beiträge: 250
Registriert: 18.10.2005, 15:24
Wohnort: Wien und Südburgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritkanu »

Alles klar. Vielen Dank für die Infos!
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien

Antworten