Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Yannick hat geschrieben:Leider habe ich immer noch keine Quelle für das Zeugs gefunden. Nur ein Baustoffhandel wurde noch nicht von mir abgeklappert, wenn der das auch nicht hat, muss ich mir was überlegen... :wink:
Hallo Yannick,
Dir scheint es ja wie Toni zu gehen.
Der fragt mich auch ständig, war schon überall und hat noch nichts gefunden. :roll:
Frag mich einfach morgen noch Mal. 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, die scheinen deutschland gebietsweise mit ihrem konkurrenten perlite aufgeteilt zu haben. hier ist das zeug nämlich auch nirgendwo zu kriegen. perlite als schüttung aber überall...
aber ich hab einen gartenmarkt gefunden, der tatsächlich ökostrat im sortiment hat... *banana*

ist zwar teurer als maxit, aber ich brauch ja nicht so riesenmengen. da kommt man mit einem sack ne ganze weile aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
acer palmatum
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2007, 11:05
Wohnort: Dachau

Beitrag von acer palmatum »

Also ich bin jetzt doch noch fündig geworden.

Allerdings gibts eben tatsächlich (zumindest bei uns) nur Maxit Clay AS 108.
Aber ich denke und hoffe, das kann man zur Not auch nehmen.

Danke.

Arno
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Gary hat geschrieben:
Yannick hat geschrieben:Leider habe ich immer noch keine Quelle für das Zeugs gefunden. Nur ein Baustoffhandel wurde noch nicht von mir abgeklappert, wenn der das auch nicht hat, muss ich mir was überlegen... :wink:
Hallo Yannick,
Dir scheint es ja wie Toni zu gehen.
Der fragt mich auch ständig, war schon überall und hat noch nichts gefunden. :roll:
Frag mich einfach morgen noch Mal. 8)
Hehe, stimmt. Morgen sprechen wir uns mal ;-). Freu mich schon.

Yannick
Benutzeravatar
dreamtem
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2007, 20:04

Beitrag von dreamtem »

Yannick hat geschrieben:108 das große, das sich nur für größere Bonsai eignet (4 bis 8mm).
4-8mm ist doch eigentlich Ideal, wenn es nicht gerade ein Shohin ist oder?
Es wird ja immer geschrieben daß das Substrat im TPK möglichst grob sein sollte.

Ich werde mich wohl nach Maxit Clay AS 108 umschauen.

Gruß Dreamtem
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

dreamtem hat geschrieben:Ich werde mich wohl nach Maxit Clay AS 108 umschauen.
Hi Dreamtem,
maxit clay AS 108 ist von der Körnung her tatsächlich gut für TPK geeignet, auch für die Shohinanzucht.
Realistisch liegt das Größtkorn dieser Mischung aber entgegen den Herstellerangaben eher bei gut 6 mm.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
acer palmatum
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2007, 11:05
Wohnort: Dachau

Beitrag von acer palmatum »

Jetzt hab ich noch mal eine Frage.

Man hat mir als Lava"split" jetzt Perlit Dämmstoffschüttung verkauft.

Kann man das jetzt sinnvollerweise im Teichpflanzkorb hernehmen, oder soll ich den ganzen Sack wieder zurückbringen.

Gruß

Arno
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

acer palmatum hat geschrieben: Man hat mir als Lava"split" jetzt Perlit Dämmstoffschüttung verkauft.
Perlit ist ganz ok hat aber meisten eine zu feine Körnung für den Teichpflanzkorb. (0-4 mm)
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Perlite erfüllt sicherlich seine Funktion, sieht mit seiner weißen Farbe aber nicht gerade ästhetisch aus (deswegen will Achim das auch nicht haben). Das kann aber im Teichpflanzkorb ziemlich egal sein.

Wie man das Zeug aber als "Lavasplitt" verkaufen kann, ist mir schleierhaft. So nen 50-Liter-Sack Lava kriegt man nicht einfach mal so mit einer Hand hochgehoben (im Gegensatz zu Perlite und sowas).
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ich nehme nur maxit as 104 egal für welche baumgrösse.

as 108 hat gebrochene und ungebrochene körner drin, deswegen würde ich das nicht nehmen.
ungebrochene körner haben ja völlig andere eigenschaften, sie sind wie hydrokultur substrat also eher wasser abweisend.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Bei Perlite sollte man seine TPK's aber am Regal festbinden, so leicht wie das Zeug ist. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Für mich ein Grund, bei Lava zu bleiben ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
acer palmatum
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2007, 11:05
Wohnort: Dachau

Beitrag von acer palmatum »

Für mich einer, weiter zu suchen :) + :(
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

der1 hat geschrieben:Für mich ein Grund, bei Lava zu bleiben ;)
was für "lava" verwendest du?
mich stört ja das unter dem begriff "lava" eine breite palette an teilweise unterschiedlichen substraten angeboten wird..

die einen sind offenporig und können so wasser/luft speichern,
die anderen sind teileweise regelrecht "dicht" wie kies und haben praktisch keine "poren"
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Aha? Den Unterschied kannte ich bis dato noch gar nicht.

Ich verwende Streugut aus Eifellava, Körnung 2-5 mm. Und so wie das Zeug nach dem Gießen an Gewicht zunimmt, scheint es gut Wasser speichern zu können. Auch die Oberfläche ist rauh und matt. Ganz vereinzelt sind da schwarze, glänzende Stückchen drin, von denen ich vermute, dass es sich dabei um Basalt handelt (ist ja auch ein vulkanisches Gestein, vielleicht verkaufen das ja auch welche als Lava *schulter zuck*).
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten