I praudly present.......Uschi`s neuen Überwinterungsplatz

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

I praudly present.......Uschi`s neuen Überwinterungsplatz

Beitrag von uschi »

Hi Leute!

Es ist soweit!!
Aus ist`s mit dem alten Garten,wo ich die meiste Zeit mit sinnlosen Gartenwegerl jäten,in kreuzbrecherischer Weise,verbracht hab!

Jetzt nur mehr auf praktisch und einfach zu arbeiten,Wert gelegt!

Die Ringe sind mit Erde aufgefüllt,rundherum ist betoniert-Oberfläche mit sogenannten "Besenstrich"rutschfest gemacht.

Gefälle zu Wiese betoniert sodass man alles bequem mal mit dem Gartenschlauch abspritzen kann.

Ringe soweit auseinander,daß man bequem,mit dem Wagerl,auf dem dann die Bonsai sind,rundherum zufahren kann,und an Ort und Stelle nur einmal mehr anheben muß -zum Eingraben!

Das Ganze schön hoch-ca.45 cm,damit das Kreuz das auch mitmacht!

Und nach dem Auswintern-gut als Gemüsebeete zu brauchen-da kann ich mich dazusetzen-die Stützen der Bewässerungsrohre sind gleichzeitig auch die "Bohnenstecken"-damit hat sich dieses Thema auch erledigt!

Was sagt ihr dazu???

L.G.Uschi
P.S.Der Winter kann kommen-wenn`s schon sein muß!
Dateianhänge
Später---zum Genießen
Später---zum Genießen
Künftiger Platz für Sitzbank und Tisch.jpg (32.55 KiB) 2456 mal betrachtet
Der letzte Dreck muß runter
Der letzte Dreck muß runter
Fertig.jpg (34.23 KiB) 2456 mal betrachtet
Da sieht man schon wie`s wird
Da sieht man schon wie`s wird
vor dem Betonieren.jpg (34.5 KiB) 2456 mal betrachtet
Am Anfang ist`s am schlimmsten
Am Anfang ist`s am schlimmsten
Abbruch.jpg (30.54 KiB) 2456 mal betrachtet
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Sorry Uschi

aber das ist nicht so mein Fall....Garten & Co machen nun mal Arbeit und sind manchmal etwas unbequem aber ich glaube diese Bewegung tut gerade in heutigen Zeiten (fast) allen recht gut. Fehlen ja eigentlich nur noch ein paar ausgestopfte Kaninchen und Hühner am Rande des Betonplatzes mit High-Tech-Beregnung, weil die echten mit füttern und ausmisten so viel arbeit machen. :wink:
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Jörg!
Hab ja nicht alles betoniert!!
.......und die "high tech" Beregnungsanlage ist nur ein Kugelhahn-auf -zu!
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Uschi,

ein Betongarten ? um sich die Arbeit zu erleichtern? Ich würde es nicht glauben, wenn die Bilder nicht wären.

Sorry, das ist absolut nicht mein Fall.

Viele Grüße
Holger
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

yeah!
beton gärten sind cool!

irgendein sehr bekannter englischer garten experte (hab den namen gerade net mehr im kopf)
sagte mal als sei motto :" gärten sind für menschen und nicht für pflanzen"
das seh ich genauso!

mir gefällt der beton look wenn er konsequent ist.
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Uschi,
gefällt mir gut, wie das geworden ist.
Nur bezweifle ich, dass du alle deine Bonsais im Winter dort unterbringen wirst.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Leute!

Mir gefallen die unterschiedlichen Reaktionen,auf meinen"Betongarten" :lol:

Was ist so schändlich dran,sich die Arbeit im Garten,auf das zu reduzieren,was mir Spaß macht,und auf das zu reduzieren,was in meinem körperlich schaffbaren Ausmaß ist-an alle Kritiker?????????

Es gibt so viel Bereiche im Garten,wo sich die Arbeit ,im Übermaß lohnt-dort tu ich sie gerne-aber die Gemüsegartenwegerl jäten,ist ja wirklich net die Erfüllung!

Ich freu mich darüber daß es Reaktionen gibt die den Punkt treffen!
Ich will mich an meinem Garten freuen und nicht der Sklave davon sein!!

und Wolfgang-alle muß ich ja nicht unterbringen-die an die ich arbeite,überwintern ja im Glashaus-das geht sich locker aus!!

..........für alle noch immer entsetzten:

für heuer sind keine Baustellenbilder mehr zu erwarten-Herbstarbeit im Garten ist angesagt!
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

uschi hat geschrieben:Was ist so schändlich dran,sich die Arbeit im Garten,auf das zu reduzieren,was mir Spaß macht,und auf das zu reduzieren,was in meinem körperlich schaffbaren Ausmaß ist-an alle Kritiker?????????
Das stimmt natürlich, Uschi. Aber dann hättest du doch auch eine "Wildblumenwiese" einrichten können... :wink: Die blüht wenigstens und bringt Leben in den Garten...
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

uschi hat geschrieben:
-aber die Gemüsegartenwegerl jäten,ist ja wirklich net die Erfüllung!

Ich will mich an meinem Garten freuen und nicht der Sklave davon sein!!
Ist doch ganz meine Meinung, Gartenarbeit soll Spaß machen und nicht zum Sress ausarten - trifft meiner Meinung nach auch auf den Umgang mit Bonsai zu.

Ich setz einfach mal einen Kontrapunkt zum 'Betongarten' :wink: ,
den Blühgarten ohne viel Arbeit. :P
Ich halts da etwas mit Karl Förster und den Taglilien. Soll heißen nix Wiese, nix Kräuterbeet oder dergleichen ... nur ein Blütenmeer von Juni bis September. Hier blühen bestimmt weit mehr als 50 Sorten Hemerocallis. Das Gartenbild ist bestimmt nicht das beste, aber momentan das einzige. Neugierige sind gerne eingeladen und können natürlich auch die ein oder andere Pflanze mitnehmen,die sind nämlich vermehrungswütig.
Ich hab mal noch zwei Einzelaufnahmen dazugestellt, um die Pracht dieser Pflanzen hervorzuheben.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
goldgelb 1.jpg
goldgelb 1.jpg (39.27 KiB) 2201 mal betrachtet
apricot a.jpg
apricot a.jpg (40.63 KiB) 2202 mal betrachtet
Garten Sommer.jpg
Garten Sommer.jpg (42.69 KiB) 2201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o SEHR schön ........, auch wenn ich nicht wirklich ein 100%iger Hemerocallis - Fan bin. :wink:
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Was nicht ist, kann ja noch werden. :lol:
da gibt es auch wunderbare kleine Exemplare als Beistellpflanzen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Uschi,
dass du die anderen im Glashaus überwinterst, war mir eh klar.
Nocheinmal: Die Konstruktion gefällt mir sehr gut. Und wenn jemanden etwas daran nicht gefällt: Was ist der Unterschied zwischen einem Überwinterungsbeet aus Holz oder Beton? - Beton morscht nicht.
Grüße und bis bald.
Wolfgang
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

W.U.,
ich denke mal die meisten Kontroversen gibt es über den betonierten Boden und weniger um die 'Röhren', oder nicht?
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Sebastian,
wenn ein paar Quadratmeter eines großen Gartens für die Überwinterungsbetonrohre betoniert sind, wo ist da der Widerspruch? Du solltest einmal Uschi's Garten sehen!
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo ...,

dem einen gefällts, dem anderen nicht ... na und.

Hauptsache ist doch Uschi ist mit dem Ergebnis zufrieden,
muss ja nicht gleich jeder einen Teil seines Gartens betonieren oder voll Blumen pflanzen.

Viele Grüße
Holger
Antworten