Astverdickungen bei Juniperus chinensis

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Astverdickungen bei Juniperus chinensis

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen........

Der Juniperus chinensis Yamadori hat an verschiedenen Ästen solche "komischen" verdickten Borken.
Wenn man diese kleinen braunen Knubbel verreibt fühlt es sich wie Styropor an.

Foto: Unterer Ast normal / Oberer Ast verdickt.

Was ist das?
Ist das eine Krankheit oder Ist das normal bei dieser Wachholdersorte?

Wenn es eine Krankheit ist, was kann man dagegen tun?

Ich danke euch für euere Hilfe.

Gruss Herbi

PS: Bitte keine 1. April Antworten :lol:
Dateianhänge
Astverdickung.jpg
Astverdickung.jpg (33.81 KiB) 4346 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

herbi,

ich glaube ich warte mit dem antworten bis morgen. das hört sich auch mal wieder nach einem aprilscherz an. ich bin heute in diesem forum schon einmal auf die schnauze gefallen :wink: , das wird mir nicht wieder passieren.

schönen tag noch und bis morgen :lol:

gruß
frank
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

April hin oder her, das Foto zeigt Birnengitterrost in seiner typischen Form... :cry:

Hoffentlich nicht an dem erst vor einigen Tagen ausgegrabenen alten Wacholder? *iik*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 219
Registriert: 18.02.2007, 11:21

Beitrag von Rossi »

Genau Birnengitterrost , *iik* *muede* .Hab ich auch mal gehabt ,wurde gleich entsorgt ,wollte ein bekannter haben .Hab ihn aber gesagt ,das er jedes jahr wieder kommt .Und so war es auch *wink* .Aber er hat nur diesen einen Baum .Das ist auch der grund warum ich keine Wacholder mehr haben will. Es sind zwar nur bestimmte sorten anfällig ,aber wäre schade um die arbeit.

Peter
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Nein Frank..es ist wirklich kein Scherz....... Was ist das?

Gruss Herbi
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Herbi hat geschrieben:Nein Frank..es ist wirklich kein Scherz....... Was ist das?

Gruss Herbi
Heikes und Peters Beitrag sind ziemlich sicher auch kein Scherz

Birnengitterrost
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbi,

es wäre schon seltsam, wenn Dir dieses Dauerbrenner-Thema hier im BFF noch nicht über den Weg gelaufen wäre!
Gib doch mal "Birnengitterrost" in die Suchfunktion ein.

Du solltest Dich gedanklich und gefühlsmäßig schon mal darauf einstellen, dass der betroffene Baum keine Zukunft hat. :cry:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo Herbi das ist leider birnengitterrost ich hatte das letztes jahr gleich an 3 juniper-yamadoris, einer davon ein megateil, um den ich noch lange trauern werde, allesamt mit rostpilz, es grasieren da verschiedene ansichten, wie man dem pilz begegnen kann, jedoch bei mir hat birnengitterrost definitiv keinen platz im garten, deshalb habe ich die dinger fachgerecht entsorgt
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Schei............... *autsch*

Den Birnengitterrost habe ich nicht gekannt. Aber das Teil fliegt in den Grüncontainer.
Ich will nur gesunde Bäume im Garten

Gruss Herbi

Schaut ihn euch nochmals an. *schulter zuck*

Gruss (der traurige) Herbi

PS: Kann das sein, dass er meine anderen Wachholder in 5 Tagen schon infiziert hat?
Dateianhänge
Birnengitter Wachholder.jpg
Birnengitter Wachholder.jpg (47.81 KiB) 4230 mal betrachtet
Benutzeravatar
microbe
Beiträge: 209
Registriert: 14.12.2005, 22:11
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von microbe »

DAS teil sofort in den müll ?

ziemlich radikal...

verkauf den doch, den will sicher jemand wenigstens versuchen zu retten ?!
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Herbi
Ich habe in der Vergangenheit bei solchen Wacholdern ALLE befallenen
Äste abgeschnitten und sofort Jinmittel unverdünnt über die Schnittstelle
gepinselt.
An 2 Wacholdern ist kein Pilz mehr und an 1 nem anderen kann ich
auch noch nichts erkennen.
Wegwerfen kann man immer noch.
Eine übertragung von Wacholder zu Wacholder geht nicht sondern nur
auf dem Weg Birne-Wacholder.
Deine Sorgen um deine anderen Bäume ist unbegründet.
Wenn der Baum bis unten voller Pilz ist geht garnichts mehr.
Vor 3 Wochen habe ich auch einen dicken Wacholder komplett
entsorgt.
mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.......

Also meine Nachbarn haben im Umkreis von 200 Metern keine Birnbäume. Und wenn eine Möglichkeit besteht den Kerl hinzubringen dann wartet die Mülltonne noch.......

Hat ausser Bodo sonst noch wer eine Idee??

Grüsse (der wieder Hoffnung schöpfende) Herbi
René1
Beiträge: 57
Registriert: 23.04.2004, 20:35
Wohnort: Dresden

Beitrag von René1 »

Hallo,
probiers mal regelmäßig mit Aliette, macht J.Z. auch und scheint damit recht erfolgreich zu sein.
Tschau René
100 Jahre Bonsai Deutschland
ich war dabei!!!!
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Herbi
Mein Tankstellen Yamadori ist auch total befallen und schon entsorgt.
Zusammen leidet man besser :wink:
Grüße Jupp

schau mal hier Tankstellen-Yamadori in Gestaltung
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.......
Kann denn der Birnengitterrost nur auf Birnbäume übergreifen, oder auch auf Quitten oder Apfel-, oder auf sonstige Obstbäume??
Ich finde im Netz keine brauchbare Antwort......

Gruss Herbi
Antworten