Bei dem regnets oben rein.......

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Bei dem regnets oben rein.......

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen......

Um einer Fäulnis des Stammes dieses Korkahorns entgegen zu wirken habe ich heute alles Lose in diesem ca 3 cm tiefen, nach oben schauende Stammloch, mit einem Tremmel (Schleifpapieraufsatz) entfernt und das ganze Loch sauber mit Jinmittel ausgestrichen.

Ziel ist es, das Loch zu füllen und dann die Kante bis auf das lebende Holz anzufräsen, damit sich das Loch im Laufe der Zeit wieder (überwallend)schliesst.

Jetzt meine Frage:
Mit was soll ich am Besten das Loch füllen?
Ich habe verschiedene Sachen gelesen wie: Flüssigholz, Spachtelmasse, Zement, Leim mit Sagmehl vermischt usw.

Was ist das Beste?

Gruss und Danke für viele Antworten

Herbi
Dateianhänge
Loch vor Behandlung mit Meter Forum.jpg
Loch vor Behandlung mit Meter Forum.jpg (36.68 KiB) 1375 mal betrachtet
Stammausschnitt mit Pfeil Forum.jpg
Stammausschnitt mit Pfeil Forum.jpg (48.95 KiB) 1375 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hey herbi,

man sowas meistens vom foto her nicht so gut beurteilen, aber wäre es nicht auch eine alternative, das loch aufzumachen und als stammshari mit in die gestaltung einzubeziehen? ansonsten kannst du auf jeden fall blitzzement dafür verwenden.

da hat der der umweg ja wirklich noch gelohnt... :D
viel freude damit und grüße, lutz
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Lutz

Das Loch ist seitwärts.
Und ich möchte eigentlich bei diesem Baum de Borke schön zur Geltung bringen.
Ich habe das Gefühl, dass der Baum mit einem Shari ein Wenig to much scheinen könnte.
Ich kann's mir auch nicht ganz vorstellen, aber es ist eine Alternative.

Danke und Gruss

Herbi
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Herbi
Auf dem Foto ist zu erkennen das noch faules Holz vorhanden ist.
Erfahrungen habe ich mit Schnellzement.
Nach dem Auspflanzen in´s Freiland verschliessen
sich die Wunden auch in ein paar Jahren.
Zu überprüfen wäre der untere Rand des Loches.
Vermutlich ist dort kein lebendes Gewebe mehr zu finden.
Bei einer Füllung des Loches, solltest Du Dich langsam
bis zu lebendem Gewebe vortasten, damit eine
Überwallung möglich ist.
mfG Dieter
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Dieter
Ich werde mch noch näher an das lebende Holz ranarbeiten und versuchen möglichst alles getroknete Holz zu erwischen.
Alles wird vermutlich nicht möglich sein, da ich sonst das Lebende zu fest angreife. Spielt das eine Rolle?

Hallo Mike
Du hast recht. Ein solch scöner Stamm sollte man nicht mit Shari's gestalten.
Aber es ist Geschmacksache, gell Lutz............ :?

Grüsse und Danke für die Antworten

Herbi
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbi,

über solche Probleme habe ich schon viel gelesen und es schien mir, dass sich das Auffüllen auf die Dauer nicht bewährt hat.
Früher oder später führt das zwischen den verschiedenen Materialien entstehende Kondenswasser zu weiteren Fäulnisproblemen.
Auch in der Baumchirurgie bei großen Bäumen ist man wohl vom ausbetonieren etc. abgekommen.

Ich bevorzuge es inzwischen, solche Löcher offen zu lassen, eventuell einen Wasserablauf anzulegen (evtl. das Loch schlitzartig bis zum Grund zu erweitern) und mit Jinmittel das Holz zu konservieren.
Man kann jederzeit hineinschauen und die Sache unter Kontrolle behalten.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert A »

Hi Herbi,

wenn innen im Loch noch Todholz ist, dann spielt das keine Rolle wenn das Holz nicht fault bzw. sehr weich ist.

Ich habe bisher auch nur Erfahrung mit Zement . Es klappt. Ob das jemals wieder wegen Kondenswasser zu faulen beginnt, kann ich heute noch nicht sagen, weil die Wunde geschlossen ist und keine Anzeichen dahingehend zu erkennen sind.

Füll ins Loch rein was Du gerade zur Hand hast, Kunstholz oder Zement. Wichtig ist nur eines. Nach dem Füllen die Wundränder oben bearbeiten. D.h. zuschneiden bis Du das Kambium siehst.
Den Rest macht der Baum alleine.

Ciao
Herbert
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen..........

Das was Heike schreibt kann ich mir gut vorstellen, wenn die Wunde nicht 100 % geschlossen ist, dann kann Wasser zwischen das Füllmaterial und den Baum gelangen und weiter faulen.

Aber wenn der Baum sich total geschlossen hat, wie will dann noch Wasser dahin?
Von innen ?? *kopfkratz*

Das Loch wird langsam interessant!

Gruss Herbi
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Hallo Herbi,
das Problem der Weiterrottung entsteht sofort nachdem Du Füllmaterial eingefüllt hast, was auch immer. Die Restfeuchte lässt das Holz sehr schnell wieder anfangen zu faulen.
Lege einen Drainagekanal und lasse das Loch offen. Behandle das Holz im Loch mit Jinmittel oder Vasiline und kontrolliere regelmäßig auf faule Stellen, die Du dann sofort wieder entfernen solltest.
Gruß Peter
Antworten