Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Vielen Dank nochmals für die tolle Resonanz :D

Ich werde den Baum jetzt nur noch wuchern lassen, damit er sich ja ordentlich erholt. Sobald er wieder fit ist und vor allem etwas an Reife gewinnt, bringe ich wieder ein Update.

LG-Igor
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Hallo nochmals,

ich wollte mich zwar zusammenreißen, aber ich kann die Finger doch nicht von der Kamera lassen :roll: Die Mume hat in den letzten 3 Wochen solche Schübe getan, dass ich´s mir nicht verkneifen kann, weitere Bilder vorzuzeigen. *FREU*

Diese Mume ist mir in den letzten Wochen so sehr ans Herz gewachsen, dass sie eindeutig DER Favorit in meiner Sammlung ist. An ihr habe ich jetzt gelernt, dass es nicht nur ein alt-wirkender, von Naturgewalten gezeichneter, fertig entwickelter oder vielleicht auch teurer Baum sein muss, der für jemanden zum Favorit wird. Es können auch ganz andere Dinge sein, die einem Baum kostbar machen.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Zum Gießwasser wurden keinerlei "Wundermittelchen" wie z.B. Orus, Vitamin B-1 oder Waldleben beigemengt. Der Baum hatte es geschafft, sich auf natürliche Art und Weise zu erholen.


Schöne Grüße - Igor
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hey Igor,

schön dass es Deiner Mume so gut geht. Meine scheint es auch gepackt zu
haben. Steht gesund im Grün, allerdings nicht soviel Neuwachs wie bei Deiner.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Sauber Robert,

die Aprikosen scheinen ja wahre Überlebenskämpfer zu sein! Freut mich, dass auch deine über´n Berg ist.

Wünsch´ dir was!

Igor
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Prunus? Da war doch was:

Prunus triloba (ja, die mit den Kitschkirschblümchen!)
Als richtig schön saftig-beknospelte und pudelmuntere Baumschulpflanze gekauft irgendwann im März. Brav blühen lassen. Dann ohne grosse Gestalterallüren gestutzt und umgetopft, den baumschulförmigen Wurzelballen «normal» geschnitten.

Und was macht das Ding? - Volle Krise. Alles hängt, trocknet, schrumpelt. Wochenlang. Ich habs weggestellt und immerzu weitergegossen. Jetzt ist es ein grüner Pudel wie deiner.

Fazit: Entweder sind die so oder wir haben denselben Fehler gemacht und die sind hart genug, das wegzustecken. Das wüsste ich jetzt gerne genauer.
Averell
Beiträge: 68
Registriert: 19.03.2008, 14:15
Wohnort: 8425 Oberembrach ZH

Re: Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?

Beitrag von Averell »

Hoi Igor

Und, wie sieht Deine Prunus Mume heute aus?

Würde mich wundernehmen.


Gruss
Sämi
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 510
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?

Beitrag von Igor »

Sämi,

leider muss ich dich enttäuschen! Die Mume hat nach dem "Nottopfen" in 2008 jedes Jahr in den Sommermonaten einen Großteil des Laubes abgeworfen. Das vorletzte Jahr wars dann ganz arg. Nach dem totalen Blattverlust folgte ein weiterer Austrieb im September (!). Das muss der Mume wohl die letzten Reserven gekostet haben. Im Frühjahr 2011 hat sie schließlich nicht mehr ausgetrieben. Die Wurzeln wären O.K. gewesen ... :?

Jetzt habe ich keine Mume mehr in der Sammlung. Dafür aber "heimische" Mahalebs ...

lg Igor
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?

Beitrag von Arkadius »

Hallo Igor,

jetzt muss ich doch diesen Thread noch mal hoch holen.
Hast du irgend eine Erklärung dafür, warum die Mume im Sommer immer Laub abgeworfen hat?

Gruß
Arkadius

P.S.: Zeigst du uns mal deine Mahalebs?! ;-)
グルッス

アルカディウス
Antworten