Ficus religiosa - schwierig?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lars,

ein bisschen verwundert bin ich schon, dass Du uns hier erklärst, dass Laubbäume im Herbst ihre Blätter abwerfen. Ob das nicht die meisten von uns schon von irgendwoher wussten? *ironie*

Für meinen Ficus religiosa kann ich Dir sagen, dass er keine Trockenperioden zu erdulden hat, die Luftfeuchtigkeit zwar drinnen nicht sehr hoch, aber weitgehend konstant war und der gelegentliche Blattfall im Winter m.E. mit zu kalten Füßen und / oder Spinnmilbenbefall zusammenhing. Das einfach zu ignorieren hätte mich sicherlich den Baum gekostet. Insofern würde ich von abwarten und Tee trinken in einem solchen Fall eher nichts halten, sondern genau nach den Ursachen forschen und schnell handeln.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Lars,
Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:Für meinen Ficus religiosa kann ich Dir sagen, dass er keine Trockenperioden zu erdulden hat, die Luftfeuchtigkeit zwar drinnen nicht sehr hoch, aber weitgehend konstant war und der gelegentliche Blattfall im Winter m.E. mit zu kalten Füßen und / oder Spinnmilbenbefall zusammenhing.
so sind auch meine Beobachtungen. Sie kommt in einer Trockenzeit mit sehr wenig Wasser zurecht aber brauchen tuten sie sie nicht.
Heike_vG hat geschrieben: Das einfach zu ignorieren hätte mich sicherlich den Baum gekostet.
Das nun nicht gerade, denn solange man einen F. religiosa nicht ersäuft oder längere Zeit zu kühl aufstellt ist er ziemlich zäh. Einen Winter mit massivem Spinnmilbenbefall steckt ein mehrjähriges Exemplar problemlos weg. Aber schön sieht das nicht aus und Spaß macht das auch keinen wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Es wurden nach dem Abfallen der Blätter auch genug Triebenden trocken und starben ab. Ich bin schon der Meinung, dass man so etwas ernst zu nehmen hat.
Ich habe nur den einen Ficus religiosa und den auch erst seit 2008, insofern sind meine Erfahrungen beschränkt. Aber ich habe meinen Baum durchgekriegt und er ist bis heute in gutem Zustand.

Vielleicht habt Ihr, Lars und Ralf, wesentlich mehr Exemplare und auch schon mehr Jahre Erfahrung damit als ich, aber ich denke doch, dass man den Einzelfall genau betrachten und sich nicht darauf verlassen sollte, dass schon alles von alleine wieder gut wird.

Eigentlich weiß ich aber auch nicht, warum jetzt Jahre später wieder eine Diskussion darum losgehen muss. *kopfkratz*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Heike_vG hat geschrieben:Es wurden nach dem Abfallen der Blätter auch genug Triebenden trocken und starben ab. Ich bin schon der Meinung, dass man so etwas ernst zu nehmen hat.
völlig richtig.
Heike_vG hat geschrieben:Ich habe nur den einen Ficus religiosa ...
wenn du das ändern möchtest: Stecklinge beliebiger Dicke in Torf klappt super ... aber ich denke das weist du selber ;) .
Heike_vG hat geschrieben:... ich denke doch, dass man den Einzelfall genau betrachten und sich nicht darauf verlassen sollte, dass schon alles von alleine wieder gut wird.
jepp. Meine F. religiosa sind Sämlinge von 1995 und mussten in den 19 bei mir viel erdulden und auch jetzt kann ich ihnen nicht unbedingt ideale Bedingungen bieten aber da arbeite ich dran. Das schließt auch den unentwegten Kampf gegen Spinnmilben mit ein. 8)
Heike_vG hat geschrieben:Eigentlich weiß ich aber auch nicht, warum jetzt Jahre später wieder eine Diskussion darum losgehen muss. *kopfkratz*
*schulter zuck* du hast Lars geantwortet ich hab die Finger still gehalten auch wenns scher viel *undwech*

Was mich aber durchaus interessiert, gelingt es dir deinem F. religiosa zu einem Bonsai zu gestalten. Meine wehren sich dagegen immer noch sehr erfolgreich :-? .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

oh nee, auf Stecklinge verzichte ich! Mehr Indoors kann ich gar nicht gebrauchen. Und solche Spinnmilbenprinzessinnen schon gar nicht... :lol:
raga hat geschrieben: *schulter zuck* du hast Lars geantwortet ich hab die Finger still gehalten auch wenns scher viel *undwech*
Stimmt auch wieder. 8)
raga hat geschrieben:Was mich aber durchaus interessiert, gelingt es dir deinem F. religiosa zu einem Bonsai zu gestalten. Meine wehren sich dagegen immer noch sehr erfolgreich :-? .
Doch, ja, meiner darf sich wohl durchaus Bonsai nennen. Ich mache bei Gelegenheit mal ein neues Foto. Er steht zurzeit im Gewächshaus und fühlt sich dort scheinbar pudelwohl. Im Frühjahr, als die Temperaturen es zuließen, dass er raus konnte, habe ich ihn komplett kahl geschnitten und alle Zweige tüchtig gekürzt. Nun ist er wieder belaubt und sieht ganz gut aus. Solche Rückschnitte sind immer mal notwendig, weil er sonst mit der Zeit immer wieder nach außen sehr lang wird und innen verkahlt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Heike,

ich seh schon ich werde mir ein Gewächshaus zulegen müssen. Unsere Sommer sind einfach zu kalt und zu unbeständig um bei dieser Art zuverlässig ausreichend Zuwachs für eine Gestaltung zu erhalten.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Ja, ich glaube da hast Du recht. Einen Sommer habe ich den F.r. auch mal einfach so draußen gehabt, nicht im Gewächshaus. Das hat auch nur so mittelprächtig geklappt und außerdem hat ihm ein heftiger Hagelschauer bei einem Unwetter im Sommer alle Blätter zerfetzt, da sah er dann richtig blöd aus und einen Blattschnitt hatte er vorher schon gehabt, so dass ich eigentlich nicht schon wieder einen machen wollte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Heute habe ich den Bobaum nach dem Sommer im Gewächshaus wieder hereingeholt. Er war schön verwuchert und hat offenbar tüchtig Kraft getankt.
Ich hoffe, dass er damit gut und ohne Spinnmilben über den Winter kommen wird. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
Tüchtig gewachsen im Gewächshaus
Tüchtig gewachsen im Gewächshaus
Frisch beschnitten
Frisch beschnitten
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Heike,

der entwickelt sich ja sehr schön. Freut mich zu sehen, dass eine Gestaltung zum Bonsai auch in unseren Breiten möglich ist. Das macht Mut. Aber ohne Gewächshaus scheint da nichts zu gehen.

Meine F. religiosa können mit deinem Exemplar noch nicht mithalten (da fehlt eben das Gewächshaus) )sie sind dieses Jahr auch recht gut gewachsen aber lange nicht so viel wie sie könnten.
... ich weiß, das einzige was an der Schale passt ist die Größe
... ich weiß, das einzige was an der Schale passt ist die Größe
Wenn dich das Bild von meinem Dicken stört nehme ich es wieder raus.

Apropos dick wie Groß ist dein Bäumchen eigentlich. Das lässt sich auf den Bildern immer so schlecht schätzen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

Dein F. religiosa sieht aber auch nicht so übel aus, allemal ausbaufähig! *daumen_new* Das Bild stört natürlich nicht, es freut mich immer, auch andere Exemplare zu sehen, denn allzu häufig sind sie ja nicht.

Mein Baum hat eine Stammdicke von 8 cm und ist 50 cm hoch. Und Deiner?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Heike,

im Moment ist er von Schalenoberkante 31cm hoch. Der Stamm ist auf Höhe des ersten Astes 5cm dick.
Heike_vG hat geschrieben:Dein F. religiosa sieht aber auch nicht so übel aus, allemal ausbaufähig!
:oops: Danke für die Blumen.
Ich werde nächstes Jahr mal versuchen den Baum in ein Minigewächshaus auf der Terrasse zu stellen. Es sind, denke ich, vor allem die "kühlen" Nächte die das Wachstum bremsen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

kühle Nächte sind bestimmt etwas, was der F.r. nicht mag, aber allgemein auch kalte Winde, kalter Regen etc., das behagt ihm alles nicht. Dagegen kann es ihm im Gewächshaus gar nicht zu heiß werden, auch bei weit über 30° C ist er total vergnügt, während manche andere Pflanze schon den Hitzekollaps bekommt.
Kein Wunder eigentlich, wenn man an die Heimat des F.r. denkt, Indien, Thailand, Hawaii etc.
Bei mir im Gewächshaus musste der Ficus mächtig gegen die Tomaten und Gurken ankämpfen, die ihn überwuchern wollten, aber selbst als das Gemüse kaum noch Licht nach unten durchgelassen hat, ist er tüchtig weiter gewachsen, solange es nur schön warm war. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Abadon
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2014, 21:34

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Abadon »

Liebe Fans des Ficus Religiosa,

ich verfolge hier schon länger begeistert eure Beiträge über diese Art, da es ja sonst eher spärlich ist mit den Infos zur Pflege.
Eure Bonsai davon finde ich phänomenal.

@Heike: Hast Du Deinen Baum von einer Jungpflanze gezogen, oder schon relativ weit entwickelt bekommen?

Vieles wundert mich bezüglich dieser Pflanze, denn ich habe Ihn oft im Freiland beobachtet. (Vietnam, Laos, Thailand, Indien)
Es scheint davon viele Lokalformen zu geben.
Auch klimatisch kommt er sehr weit verbreitet vor.
Von den thailändischen Inseln, wo es sehr heiß ist und auch im Winter nicht besonders abkühlt, bis zum kältesten Ort an dem ich ihn beobachtet habe in Himachal Pradesh, Indien.
Dort gibt es im Winter frost (war dort kann ich aus Erfahrung sagen, wird es ohne Heizung nachts sehr ungemütlich :lol: ) und über mind. 3 Monate wird es tagsüber nicht über 15 ° und in den nächten sehr kalt.

Ich selbst besitze 3 Pflanzen. Einen habe ich über 10 Jahre und er wächst wirklich kaum (Zuwachs vielleicht 5 cm pro Jahr) und kämpft jeden Winter im Haus. Die Blätter sind etwas kleiner als bei meinen 2 anderen Pflanzen. Diese habe ich erst diesen Frühjahr von einem Plfanzenhandel erworben, der die Bäumchen letztes Jahr aus Sämlingen gezogen hat. Die Blätter haben wie gesagt eine andere Form und größe (Wobei die Blattgröße am ganzen Baum sehr variiert, auch bei alten Blättern). Diese Art wächst allerdings bei mir unter gleichen Bedingungen (fast) wie Unkraut. Diesen Sommer einen Zuwachs des Haupttriebes von 30 cm, überall am Stamm starke Austriebe mit vielen Ästen. Jetzt stehen sie unter einem Dachfenster und werden noch mit einer T8 beleuchtet und haben Ihr Wachstum nicht gebremst.

Ich nehme an die Pflanzen sind aus völlig verschiedenen Verbeitungsgebieten.

Schönes Wochenende.

Abadon
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Abadon hat geschrieben:@Heike: Hast Du Deinen Baum von einer Jungpflanze gezogen, oder schon relativ weit entwickelt bekommen?
Lies mal auf Seite 1 dieses Threads, da steht alles und ist auch ein Foto vom Anfang, wie ich ihn bekommen habe.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Abadon
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2014, 21:34

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Abadon »

Liebe Heike,

hab den Thread vor langer Zeit gelesen und mich daher nicht mehr erinnert.
Auf jeden Fall toll, was Du in den Jahren aus dem Baum gemacht hast.

Mein "großer" (alter, den ich seit 10 Jahren habe) hat trotz spritzen vor 2 Wochen schon wieder Spinnmilben :cry: , dass ist bei dieser Art wirklich furchtbar.
Liebe diese Bäume wirklich sehr, aber der Kampf mit den Spinnmilben macht mich fertig.

Schönen Sonntag

Abadon
Antworten