Ficus religiosa - schwierig?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute habe ich mal ein Problem zu vermelden.
Seit langem war ich auf der Suche nach der doch sehr seltenen Ficus-Art Ficus religiosa, auch Bobaum oder Buddhabaum genannt.
Im September hatte ich dann das Glück, über den BFF-Flohmarkt eines schon etwas älteren Exemplars habhaft zu werden.

Die ungetrübte Freude hielt nicht lange an, der Baum begann schon bald, zu schwächeln. Spinnmilbenbefall konnte durch ein entsprechendes Mittel eliminiert werden, aber es ging weiter bergab.
Der Ficus stand in nicht gerade optimaler Erde, aber ich hatte anfangs vorgehabt, ihn erst im Frühjahr umzutopfen.
Das habe ich vor ca. 2 Wochen vorgezogen, dabei fast keine Wurzeln entfernt (nur eine dicke, fast kahle, die nach unten ging) aber gerade viel besser geht es dem Baum auch nicht. Die Blätter werden rasant gelb und fallen ab.

Der Baum steht schön am bodentiefen Südfenster, bekommt noch etwas Zusatzbeleuchtung einer Pflanzenlampe ab und unter diesen Bedingungen gedeihen meine anderen Indoors prima. Nur dieses Teil nicht.

Über die Suchfunktion war hier nicht viel zum Ficus religiosa zu finden, allerdings ein paar dezente Hinweise, dass er schwierig zu pflegen sei.
Kann mir dazu jemand genaueres sagen?
Es wäre schon schade, wenn mein Baum jetzt komplett zusammenklappt. :(

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Heike,
Viele die einen Ficus Religiosa pflegen oder gepflegt haben, hatten mit ähnlichen Problemen zu tun wie Du mit Deinem Baum.
Allgemein braucht diese Pflanze wohl nicht zuletzt wegen der grossen Blätter noch mehr Licht, als die anderen Fici-Arten. Insbesondere liebt er ganz besonders Wärme. Viel mehr kann ich Dir leider auch nicht bieten, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er sich wieder berappelt. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Luzius
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2008, 12:29
Wohnort: Tirol

Beitrag von Luzius »

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis aus Wikipedia weiter Heike:

...und sind in der Haltung als Zimmerpflanze ungewöhnlich anfällig für eine Parasitierung durch die Rote Spinne.
VG, Gerhard
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch beiden,

da sind mir meine Erfahrungen, Beobachtungen und Ahnungen ja voll bestätigt worden.
Das Viehzeug ist ja bereits getilgt.
Nun kriegt der Baum noch eine zusätzliche Pflanzenlampe drübergehängt und dann schauen wir mal, ob er die Kurve nicht doch noch kriegt.
Beim Vorbesitzer hatte der Ficus religiosa über den Sommer draußen gestanden und sah ganz fit aus. Hoffentlich kriege ich ihn bis zum Frühjahr durch. :?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

Die Blätter werden rasant gelb und fallen ab.
also erstmal wünsche ich dir natürlich, dass er durchkommt. dazu vielleicht eine beobachtung, die ich momentan mache : bei meinen indoors im winterquartier (ungeheiztes zimmner, 12-15 grad, riesenfenster) werden auch momentan jede menge blätter aus lichtmangel abgeworfen. allerdings werden die vorher nicht gelb, sowohl beim pfefferbaum als auch bei div. ficusarten, auch normale zimmerpflanzen.

also ist es evtl. doch etwas anderes als der lichtmangel ?
ich könnte mir vorstellen, dass es eine reaktion auf das umtopfen ist.

naja, viel mehr kannst du ja momentan sowieso nicht machen. das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine behandlung mit vitamin b1 zur unterstützung der wurzeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Luzius
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2008, 12:29
Wohnort: Tirol

Beitrag von Luzius »

...weitere goodies für den Patienten neben dem Beleuchten:

- Blätter einsprühen, das mögen die Ficis ;-)
(mit destill. Wasser dann gibts keine Kalkflecken auf den Blättern und am Fenster)

- immer wieder kurz frische Luft wenns nicht zu kalt ist.

Meiner verlangt noch sparsames Gießen, bei zu viel Wasser zickt er.
VG, Gerhard
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Gedanken.

Die Blätter hatten schon vor dem Umtopfen begonnen, gelb zu werden und abzufallen.
Direkt nach dem Umtopfen habe ich als erstes einmal mit Superthrive im Wasser gegossen, so dass der Ficus auch Vitamin B1 bekommen hat.
Zuletzt habe ich auch einmal EM verabreicht (Effektive Mikroorganismen, die meine Schwiegerfamilie für alles mögliche einsetzen, im Gemüsegarten, aber auch für die Landwirtschaft).
Nichts unversucht lassen, ohne den Baum tot zu pflegen...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Luzius,

danke auch Dir.

Ein bisschen schmunzeln muss ich schon, dass ich jetzt hier die Tipps bekomme, die ich seit Jahren anderen gebe. :wink:

Besprüht werden meine Indoors alle sehr häufig am Tag, dafür nehme ich seit Jahren Wasser aus dem Kondens-Wäschetrockner, kalkfrei also.
Gegossen wird auch nur, wenn die Erde trocken wird.
Für immer frische Luft sorgt bei uns die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, hast Du auch einen Ficus religiosa?
Kannst Du ihn vielleicht mal zeigen? Würde mich nämlich SEHR interessieren!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Luzius
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2008, 12:29
Wohnort: Tirol

Beitrag von Luzius »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Luzius,
Ein bisschen schmunzeln muss ich schon, dass ich jetzt hier die Tipps bekomme, die ich seit Jahren anderen gebe. :wink:

Habe ich es jetzt richtig verstanden, hast Du auch einen Ficus religiosa?
Kannst Du ihn vielleicht mal zeigen? Würde mich nämlich SEHR interessieren!

Verzeihe Heike wenn ich dir Tipps gab die dir schon geläufig waren. Mir war schon bewußt über welches Fachwissen du verfügst aber manchmal ist es so dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht deshalb hab ich es riskiert :wink:

Nein mein Ficus ist kein "religiosa" aber ich denke die Grundparameter der Pflege sind die gleichen ?

L.G.
Gerhard
VG, Gerhard
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gerhard,

bisher dachte ich auch, wenn die anderen Ficus-Arten bei mir gedeihen, dann diese doch wohl locker auch... äh ja, Pustekuchen.
tanuki Marc glaube ich war es, der irgendwo schon einmal geschrieben hat, dass Ficus religiosa deswegen so selten angeboten würde, weil er so schwierig zu halten wäre.
Habe ich gestern erst über die Suchfunktion gefunden.

Na ja, jetzt hängt eine neue, starke Pflanzenlampe über dem Patienten und ich hoffe mal, dass er es mir danken wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

So einen Ficus hatte ich über 6 Jahre lang.
Meine persönlichen Erfahrungen damit sind folgende:

Im Sommer im Freien - kein Problem
Im Winter war er recht dankbar für:
-sehr mäßiges gießen, d.h. 1 mal ordentlich und dann bis knapp vor Trockenheit nicht mehr. Je trockner die Erde wird umso mehr Blätter einsprühen. Also sozusagen im Wechsel Wasser von oben und von unten in einem Zeitraum von ca. 1-2 Wochen.
-Sehr viel Licht
- keine plötzlichen Standortwechsel. Im Zeitraum von 4 Wochen wurde er stückweise einmal um 360 Grad gedreht. (Beleuchtung vorne Tageslicht vom Fenster, von der Raumseite mit Aquariumpflanzenlampe)
-Raumtemperatur um die 18 bis 20 Grad
-ab dem 2. Jahr in meinem Besitz habe ich ihn auf eine Heizmatte aus dem Terraristikbereich gestellt. Jemand hat mir erzählt, diese Art möchte absolut keine kalten Füße. So hatte er eine gleichbleibende Wärme im Substrat von 23 Grad bei wechselnder Raumtemperatur zwischen 20 und 15 Grad (Nachts). Ab diesem Zeitpunkt stand er im Winter genauso gesund da wie im Sommer.
Aber Vorsicht, das sind nur meine eigenen Erfahrungen.

Für Deinen Baum drücke ich Dir die Daumen, daß er bis zum Frühjahr durchhält. Wenn er den ersten Winter überstanden hat und neue Blätter bei Dir gebildet hat, sind die in der Regel robuster und der Baum auch nicht mehr so schädlingsanfällig.
Fotos kann ich Dir leider keine mehr zeigen, weil ich seid dem Umzug im Winter max. 8 bis höchstens stundenweise am Abend 15 Grad Raumtemperatur habe und bevor ich ihm das zugemutet hätte habe ich ihn damals abgegeben.

viele ganz liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Carmen_G. »

viel Glück für Deinen Baum
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 20.01.2009, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Danke, liebe Carmen,

für Deine Erfahrungen und Tipps! Ich denke mal, der Boden ist nicht unbedingt warm, auf dem der Ficus steht.
Vielleicht kann ich ihm da ein bisschen wärmere Füße verschaffen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

wie es aussieht, berappelt sich mein Sorgenkind nun tatsächlich wieder! *bouncer*
Eure Hinweise bezüglich Wärme und Licht waren wohl lebensrettend.

Erst einmal habe ich eine Styroporplatte unter den Topf getan, um ihn gegen die Kälte der Fußbodenfliesen zu isolieren.
Bis ich die Heizmatte bekam, habe ich dem Baum so oft wie möglich eine Wärmflasche an den Topf gelehnt... :lol:
Seit ich nun die Heizmatte habe, ist es so richtig aufwärts gegangen.
Nun trocknet die Erde auch viel schneller.
Auf die Heizmatte wäre ich ohne Carmen sicherlich nicht gekommen. *kiss*

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!

Noch eine Bemerkung am Rande: so wie der Baum jetzt ist, ist er natürlich eher eine Kübelpflanze als ein Bonsai.
Der untere Stammteil ist jedoch dick und hat hat eine interessante Bewegung, deswegen möchte ich einen kompakten Bonsai aus dem unteren Teil gestalten.
Wenn der Baum sich richtig erholt hat, plane ich, im Frühjahr im oberen Teil etwas abzumoosen (ist irgendwie zu schade, so viel von solch einer seltenen Art wegzuwerfen) und nach dem Abtrennen mit der eigentlichen Gestaltung zu beginnen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Weitere Knospen sind schon groß
Weitere Knospen sind schon groß
DSCF3902k.jpg (57.87 KiB) 12697 mal betrachtet
Erste neue Blättchen, Stand heute, 19.1.2009
Erste neue Blättchen, Stand heute, 19.1.2009
DSCF3899k.jpg (55.93 KiB) 12697 mal betrachtet
31.12.2008 So ungefähr der Tiefpunkt.
31.12.2008 So ungefähr der Tiefpunkt.
DSCF3838k.jpg (57.98 KiB) 12698 mal betrachtet
Foto aus dem September, so stand der Ficus r. beim Vorbesitzer
Foto aus dem September, so stand der Ficus r. beim Vorbesitzer
Ficus_religiosa_k.jpg (67.24 KiB) 12698 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

freut mich, daß Dein Ficus dabei ist sich zu erholen und unsere Ratschläge was genutzt haben. :D

Durch die Idee den Baum abzumoosen gewinnt er meiner Meinung nach auch gewaltig. Bitte dann schön weiter dokumentieren.

viele ganz liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten