Ficus religiosa - schwierig?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai4you
Beiträge: 97
Registriert: 31.03.2006, 20:44
Wohnort: NRW

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Bonsai4you »

Hallo Manuu

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich schon öfter aus Bali wie auch aus Thailand Bonsai mitgebracht habe und bis
jetzt noch nie Probleme hatte. Wichtig ist nur das keine Erde mehr an den Bäumen ist,nehme immer Spaghnummoos
mit wasche die Erde dann ab wickel dann die wurzeln in das feuchte Moos Tüte drum und ab geht die Reise.



Danke Uwe für das Foto.

Gruß Siegfried
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Bergi »

Bonsai4you hat geschrieben:Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich schon öfter aus Bali wie auch aus Thailand Bonsai mitgebracht habe und bis jetzt noch nie Probleme hatte. Wichtig ist nur das keine Erde mehr an den Bäumen ist,nehme immer Spaghnummoos mit wasche die Erde dann ab wickel dann die wurzeln in das feuchte Moos Tüte drum und ab geht die Reise.
Hallo Siegfried,
heißt das, dass du kontrolliert wurdest, und dass die Beamten mit dieser Maßnahme einverstanden waren?
Gibt es irgendeine offizielle Handreichung etc., auf die du dich beziehst, und die man dem Zoll unter die Nase halten könnte?
Oder hast du nur Glück gehabt und bist durchgeflutscht?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bonsai4you
Beiträge: 97
Registriert: 31.03.2006, 20:44
Wohnort: NRW

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Bonsai4you »

Hallo Stefan

Ich wurde in Bali bei der Ausreise kontrolliert,die Zöllner meinten dann nur das ich eventuell in Frankfurt Probleme bekommen könnte.Aber in Frankfurt wollten sie nur den Wert wissen ,nehme an wegen Einfuhrsteuern.Und in Thailand fragt
kein Mensch danach was du mit nimmst,kann dir nur sagen das ich schon oft in Asien war und noch nie ohne Bonsai wieder
gekommen bin.Habe es sogar fertiggebracht von zwei Koffern einen zu machen das ich ein Koffer nur für Zwei große Bäume
hatte.


Gruß Siegfried
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von HarryII »

Bonsai4you hat geschrieben:Hallo Stefan

Ich wurde in Bali bei der Ausreise kontrolliert,die Zöllner meinten dann nur das ich eventuell in Frankfurt Probleme bekommen könnte.Aber in Frankfurt wollten sie nur den Wert wissen ,nehme an wegen Einfuhrsteuern.Und in Thailand fragt
kein Mensch danach was du mit nimmst,kann dir nur sagen das ich schon oft in Asien war und noch nie ohne Bonsai wieder
gekommen bin.Habe es sogar fertiggebracht von zwei Koffern einen zu machen das ich ein Koffer nur für Zwei

:mrgreen: Klar

da machen wir auch, aus USA was mitbringen (ausser Bonsai) > hin 2 halbevoll Koffer und rück 2 volle koffer ;), pro Pers.
gruß Harry (Harald)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Auch vom Bobaum habe ich heute ein *updated*
Er hat einen tüchtigen Haarschnitt bekommen und einen neuen Draht. Der Weg ist noch weit, aber der Anfang ist gemacht. Vor allem ist der Baum gesund und wüchsig. :D

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8074k.JPG
DSCF8074k.JPG (59.41 KiB) 2254 mal betrachtet
DSCF8075k.JPG
DSCF8075k.JPG (62.75 KiB) 2254 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Markus130590
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2010, 14:43

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Markus130590 »

Hallo Heike,

auch ich bin Besitzer von 2 Ficus Religiosa. Einer davon is ca 1 Meter hoch der andere um etwa 20 cm kleiner. (beide sind etwas älter als 4 Jahre) Ich habe sogar mehrmals versucht Ableger von Ihnen zu machen, was anfangs ganz gut funktioniert hat, aber die Stecklinge sind dann nach 2 - 3 Monaten kaputt gegangen...

Die 2 großen Exemplage gedeihen derzeit prächtig, obwohl ich eins mit den selben Problemen zu kämpfen hatte wie du.

Bei diesem Spinnmilbenbefall habe ich die Pflanzen meist zurückgeschnitten und regelmäßig abgeduscht um auch die Eier die mit freiem Auge nicht sichtbar sind herunterzuspülen. Das habe ich schon etliche male gemacht weil diese Viecher EXTREM hartnäckig sind!

Aber seit etwa 3 Monaten bin ich schädlingsfrei! *banana*

lg Markus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Heute ist bei mir Indoor-Tag, da haben die Kameraden im Haus mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen und durften sich fotografieren lassen.
Hier also auch ein Update vom Ficus religiosa.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1050567k.JPG
P1050568k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieser Kamerad hat auch mal wieder eine Überarbeitung bekommen. Er wächst zurzeit wie verrückt, der Sommer ist natürlich seine beste Jahreszeit.
Die Blätter sind zum Teil noch riesig, aber da der Baum noch in der Entwicklung ist, ist das nicht wichtig. Später wird die Blattgröße noch sehr viel besser werden.
Die Äste sind biegsam wie Gummi, auch die dickeren, insofern ist das Drahten wenigstens kein Problem. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1060652k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Heike,

sei mit dem Drahten bei F. religiosa vorsichtig :!: . Der Draht wächst extrem schnell ein, dabei verdicken sich die gedrahteten Stellen deutlich schneller als der Rest und selbst minimale Drahtspuren sind ewig zu sehen *autsch* . Abspannen und schneiden sind wahrscheinlich die besseren Methoden *finger* . Das dauert zwar länger aber unter guten Bedingungen kann man dem F. religiosa ja beim wachsen zuschauen. Was bei dünnen Zweigen auch geht ist Biegen (ohne Draht) :wink: . Einfach den Zweig in die Richtung Biegen in die du ihn haben willst. Wenn er nicht gleich in der Position bleibt wiederholst du es ein zwei Tage später nochmal.

Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen, dass meine 5 auch einmal so klasse aussehen wie deiner *clap* .


Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Raga,

es freut mich, dass Dir mein Baum gefällt.
Mit dem Drahten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den Draht drangelassen, bis er minimal eingedrückt hat und ihn dann entfernt.
So hat er keine länger sichtbaren Spuren hinterlassen und die Form hat gehalten. Es gibt keine andere Möglichkeit, einen Ast zu exakt zu formen wie mit Draht. 8)
Aufmerksamkeit sollte aber selbstverständlich sein, damit nichts stärker einwächst.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Heike,

dann hoffe ich das du immer den richtigen Zeitpunkt zum entdrahten erwischt *pray* .
Ich besitze einen F. religiosa der seit etwa 15 Jahren seine Drahtspuren trägt. Der Draht war auch aus heutiger Sicht nur minimal eingewachsen. Seit dem lasse ich das Drahten bei dieser Art denn gerade der F. religiosa lässt sich durch Schneiden, Spannen und Biegen prima gestalten.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
bodhifan
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 09:42

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von bodhifan »

es gibt ne bodhi-baum seite! einfach toll!

als erstes ein hinweis an alle bodhi-baum-freunde, wie man zu einem bodgi-baum kommt: viele bothanische gärten haben einen bodhi-baum (z.b. erlangen und bayreuth). da kann man nachfragen ob man ein paar seitentriebe bekommt. und dann heißt es aber abwarten und hoffen. hab ich so gemacht - von 6 kleinen trieben hab ich jetzt an einem wurzeln, bei 2 ist zumindest noch ein blatt dran - vielleicht werden die ja auch noch was.

meine frage: welche erde nehm ich dann am besten? erst in kleinerem topf und dann je nach größe den topf anpassen. hydrokultur dürfte schlecht sein, nachdem der baum im sommer ja raus soll, oder doch hydro und nur im haus belassen - wärme stört den baum ja nicht bloß kälte?

der baum darf max. 1,50 m hoch werden. langt es da, dann nur die äste zu stutzen oder muß man auch die wurzeln kürzen?

ich hoffe, daß der baum bei mir was wird.

lg
wil
bodhifan
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 09:42

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von bodhifan »

zu meiner letzten antwort aber doch die realistische frage: könnte man einen bodhi als hydro kultur ziehen?

er sollte dann aber nicht größer als 1 m werden - muß man dafür dann auch ab und zu die wurzeln beschneiden?

lg
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von raga »

Hallo Bodhifan,

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum.
bodhifan hat geschrieben:es gibt ne bodhi-baum seite! einfach toll!
es gib glaube ich noch ein zweiten Thread wenn ich mich recht entsinne unter Basics. Aber frag mich nicht nach dem Titel.

was für ein Substrat hast du für die Stecklinge genommen? Ich nehme 100% Torf das funktioniert bei mir fast immer.

Zu deinen Fragen:
Ich nutze seit diesem Jahr die Pallsche Mischung. Als organischen Anteil nehme Torf.

Auch wenn ich mit Hydrokulturen keine Erfahrung habe sehe ich keinen Grund warum das hier nicht funktionieren sollte.

Wenn der Fic. relig. zu groß wird kann man ihn problemlos zurückschneiden. sowohl über als auch unter der Erde. Oberirdisch verkraftet er auch extreme Schnitte so wie den hier
Schnitt vom Frühjahr. Durchmesser an der Schnittstelle 30mm. Drei Wochen nach dem Schnitt hat er wieder getrieben
Schnitt vom Frühjahr. Durchmesser an der Schnittstelle 30mm. Drei Wochen nach dem Schnitt hat er wieder getrieben
unterirdisch sollte man nicht ganz so extrem schneiden ;) .

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
botaniklars

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von botaniklars »

Liebe Heike,

das ist zwar jetzt recht spät, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen noch. Ihr solltet euch alle darüber bewusst sein, dass der Verlust von Blättern nicht immer anzeigt, dass es der Pflanze schlecht geht. Viele Pflanzen haben das praktisch in ihren Genen vorprogrammiert. So werfen unsere Laubbäume im Herbst ihre Blätter ab, damit sie die in ihnen gespeicherten Nährstoffe zurückgewinnen können, bevor der Frost sie Ihnen nimmt.
Ficus religiosa erlebt in seinem subtropischen und tropischen Verbreitungsgebiet zwar keinen Frost aber durchaus einige "Trockenperioden". Deshalb ist dieser Baum auch periodisch laubabwefend - nämlich in Trockenphasen. Da diese Trockenphasen in der Gegend, aus der Ficus religiosa stammt immer so im Frühsommer auftreten, wirft der Baum meist auch dann seine Blätter ab. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er bei trockener Luft (im Winter im geheizhten Raum) auch mal die Hüllen fallen lässt.

Deswegen immer erstmal Ruhe bewahren und Tee trinken ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Lars
Antworten