Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von Herbert A »

Hallo an alle!

Bald ist es wieder so weit und beim Fächerahorn ist pinzieren angesagt, damit der Baum nicht zu lange Internodien bekommt.

Eine kurze Anleitung für Neueinsteiger.

Das richtige Stadium ist erreicht, wenn sich die ersten beiden Blätter einer Knospe gerade zu strecken beginnen und der Mitteltrieb noch geschlossen ist.
062 15.05.05.jpg
062 15.05.05.jpg (42.75 KiB) 4086 mal betrachtet
Am besten mit einer Pinzette den Mitteltrieb herauszupfen
063 15.05.05.jpg
063 15.05.05.jpg (40.26 KiB) 4084 mal betrachtet
065 15.05.05.jpg
065 15.05.05.jpg (43.89 KiB) 4147 mal betrachtet
Je später man die Knospen pinziert umso länger werden die Internodien. Ich kontrolliere in der Austriebszeit meine Fächerahorne täglich und pinziere jeweils die Knospen die sich im richtigen Austriebsstadium befinden.

liebe Grüße aus dem SalzburgerLand
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von MUGO »

da ich noch nie pinziert ahbe bei einem fächerahorn sind die bilder hilfreich, da es diese jahr auf mich zu kommt
Gruß Philipp
Benutzeravatar
elispil
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2008, 22:39
Wohnort: steyr, oö

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von elispil »

auch von mir ein großes "DANKE" für den sehr hilfreichen tipp! *clap*
lg
elisabeh!
lg
elisabeth
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von DonLorenzo »

DITO! habe meine laubbäume auch nie so pinziert...höchstens mal unerwünschte knospen abgerubbelt.
das werde ich auch mal versuchen. wie lässt sich dieses prinzip auf andere (anders austreibende) bäume anwenden?
grüße
christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von camaju + »

@ Herbert

guck mal hier :wink:

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20201

Es ist sicherlich kein Problem, das du dich mit deinem Fachwissen dort einbringst (bei interesse einfach mal mit der Admin in Verbindung setzen)

An alle anderen mal eine Frage. Warum setzen sich eigentlich immer wieder kompetente User hin, opfern ihre Zeit,schreiben solche Beiträge (siehe Link), und am Ende liest sie (fast) doch niemand :?:

(Herbert, geht nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von sulrich »

Hi,
camaju hat geschrieben:An alle anderen mal eine Frage. Warum setzen sich eigentlich immer wieder kompetente User hin, opfern ihre Zeit,schreiben solche Beiträge (siehe Link), und am Ende liest sie (fast) doch niemand :?:
Ein Grund ist wohl, dass das Fachwissen statisch ist und damit quer zum üblichen Forumsfluss steht. Man nimmt es wahr, wenn ein Update gepostet wird und es in der Liste der aktuellen Postings auftaucht, aber sonst eher selten. Ich z.B. schaue auch immer nur auf die neuen Postings, wenn ich hier hereinkomme; für Pflegeanleitungen schaue ich eher in Bücher.

Hmmm, und dann ist da noch was - ich sage es nicht gern, aber manche der Artikel sind einfach nicht gut geschrieben. Ich weiss, dass es die Arbeit von Freiwilligen ist und man sie deshalb eigentlich nicht kritisieren sollte, aber wenn nach der Akzeptanz des Fachwissens gefragt wird, sollte man es wohl erwähnen. (Und es ist auch ein Grund, warum ich persönlich lieber in Bücher schaue). Beispielsweise aus dem von Dir geposteten Link:
Umtopfen :

Goldene Regel : SAUBERES WERKZEUG ansonsten werden Krankheiten von einem auf den anderen Baum übertragen, wenn benötigt wird, auch eine saubere, größere Schale.
Die Schale sollte vorbereitet sein, in dem die Abzugslöcher mit Netzen bedeckt und befestigt sind.
Draht zur Befestigung des Baumes in der Schale sollte ebenfalls bereit liegen, oder man hat ihn schon durch die Abzugslöcher der neuen Schale gezogen.

Zu Beginn sucht man sich ein Plätzchen, wo nicht gleich die Einstrahlung der Frühjahrssonne intensiv ist.
Warum ? Sollte es beim Umtopfen zur Ablenkung z.B. Telefongespräch kommen, eventuell wird man vom Lebenspartner abgelenkt und der nackte Wurzelballen liegt in der Sonne, dann kann dieser schneller austrocknen als man denkt.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von Robert S. »

Stefan,
ich muß Dir recht geben und gleichzeitig wiedersprechen. Sicher könnte man manche Beiträge im Fachwissen besser schreiben und / oder aufbauen. Für mich persönlich war "die Schreibe" allerdings noch nie der Grund dafür einen FW-Beitrag wegzuklicken. Auch möchte ich Jürgen's Aussage ein Stück weit anzweifeln. Denn gelesen wird im Fachwissen sehr wohl (was den Aufrufzählern zu entnehmen ist). Oft hatte ich in der Vergangeheit allerdings, gerade bei Anfängern, den Verdacht, daß sie überhaupt nicht wußten dass es das Fachwissen gab.
Das hatte in der letzten Version der Forumssoftware mitunter seinen Grund darin, dass es zwei verschiedene Suchfunktionen gegeben hat. Eine für das "normale" Forum und eine für das Fachwissen. Das ist nun nicht mehr so. Die SuFu sucht nun überall, da das Fachwissen ja nun in die normale Forumsstruktur integriert ist. Auch wenn Eigenlob stinkt, so denke ich dass der neue FW-Index auch mithelfen wird, dass gerade Newbies ein wenig mehr Zugang zu diesem Wissenschatz finden.

Selbstverständlich spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, Verbesserungsvorschläge zu bestehenden oder Anregungen zu neuen FW-Beiträgen zu machen. Ein Buch ist statisch. Das Fachwissen ist es nur, wenn nicht daran mitgearbeitet wird :wink:

Servus,
Robert
Wolfgang Peter
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2006, 07:13
Wohnort: Wennigsen/Deister

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo,
ich habe den Beitrag von Herbert A sehr interresiert gelesen und fand Ihn sehr gut!
Gilt es auch für einen Dreispitzahorn?
MFG
Wolfgang Peter
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von zopf »

Hallo Ullrich
Ich kann Den Kritikpunkt schon verstehen,
muss allerdings dazu auch sagen,
das so ein Kommentar realitätsbezogen ist.
Der Grossteil der User macht mal nebenbei Bonsai,
nicht leidenschaftlich, nur so nebenbei als x.tes Hobby.
Wenn dann ein Anruf kommt wird das Bäumchen halt hingelegt
und erst mal gequatscht (nur als Beispiel).

Die Statik des Fachwissens liegt an den Usern selbst.
Ein Artikel mit Fotos ist mit einem Zeitaufwand
von 6-10 Stunden zu rechnen.
6-8 Fotos im Artikel setzen 40-50 Fotos vorraus,
die gesichtet, ausgewählt und bearbeitet werden müssen.
Text, Korrektur, halbwegs verständlicher Aufbau brauchen Zeit
und diese Zeit, ist verlorene Zeit für die eigenen Bäume.
Vielleicht 20 User sind sehr aktiv und versuchen sich
so gut wie möglich einzubringen.
Der Rest sitzt da und konsumiert.
Selbst habe ich schon zur Mithilfe aufgerufen,
aber ausser den üblichen "Verdächtigen" kam keine Meldung.
Wir sollten froh über das Häufchen Freiwilliger sein,
die einfach still im Hintergrund weiter arbeiten
und das Fachwissen erweitern.

Sollte mehr gewünscht sein,
gibt es auch die Möglichkeit
sich aus dem Sessel zu erheben
und durch aktive Mitarbeit
die Bibliothek zu erabeiten die schon jetzt im Forum schlummert.
(Das ist nicht persönlich gemeint, eher an die Allgemeinheit gerichtet)

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von achim73 »

wo er recht hat, hat er recht...stefan, gerade bei einem kompetenten bonsaianer wie dir würden wir uns natürlich alle freuen, wenn du dich freischalten lässt, um artikel, die du für verbesserungsfähig hältst, zu redigieren. oder natürlich auch eigene zu schreiben. :D

p.s.
ich habe den ursprünglichen post gerade ins fachwissen übernommen, mit dem zusatz, dass man die technik im prinzip bei allen ahornen, zelkoven etc. anwenden kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von crimson »

Pinzieren bei Ahörnen habe ich jetzt schon oft gesehen aber mich würde mal interessieren wie es z.B. bei einer Buche oder anderen Bäumen mit wechselständigen Blättern gemacht wird.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle!

Dieses Forum ist großartig. Es wurden erstaunlich gute und interessante Beiträge im Fachwissen (nicht nur dort) geschrieben. Auch nach 20 Jahren Bonsai schaue ich noch gerne in Beiträgen nach, wenn ich eine neue Technik ausprobieren will oder ein neuer Baum in meine Sammlung aufgenommen wird, über dessen Pflege ich mich genauer informieren will.

ABER - genausogerne nutze ich dieses Forum als eine Art "Tageszeitung". Ich lese die neuen Beiträge und schaue mir die Bäume der Forumsteilnehmer an.
Und wenn ich bei diesem durchschauen der neuen Beiträge etwa lese, was ich zeitlich genau jetzt umsetzen kann, dann erhöht das mein Interesse und ich mache es oder ich informiere mich über die Suchfunktion weiter über dieses Thema.

Und dann lese ich dort vielleicht auch, dass diese Technik nur für Fächerahorne, nicht aber für Dreispitzahorne geeignet ist, weil die nämlich zu einem anderen Zeitpunkt und mit einer anderen Technik zu pinzieren sind ;-)

Im Marketing würde man das Spontankauf nennen. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Beitrag bewirken.

Ciao und liebe Grüße aus dem SalzburgerLand

Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von sulrich »

Hallo Robert,
Robert S. hat geschrieben:Das hatte in der letzten Version der Forumssoftware mitunter seinen Grund darin, dass es zwei verschiedene Suchfunktionen gegeben hat.
Ja, diese Integration der Suchfunktion hilft bestimmt dabei, das FW besser in das Forum zu integrieren. Was die "Schreibe" betrifft, da spielen wohl viele Faktoren mit. Wahrscheinlich muss ich zugeben, dass ich längere Artikel doch lieber auf Paper als am Bildschirm lese, und auch, dass ich das Forum oft mehr zur reinen Unterhaltung nutze, dem "Tageszeitungs"-Aspekt, den Herbert angesprochen hat, vielleicht sogar die "Klatschspalte" in der Zeitung - was haben die anderen da für tolle Bäume, und das ganze "Zwischenmenschliche" des Forums ;-)

Und ich weiß auch, wieviel Zeit in wirklich gut geschriebenen Artikeln mit guten Fotos steckt, z.B. so einem wie Gary ihn gerade wieder gepostet hat und mir dazu sowohl die "Schreibe" als auch das Material fehlt. Das ist ja gerade das Problem, dass mich solche Artikel, wie ich sie schreiben könnte, selber nicht interessieren würden ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von achim73 »

Und dann lese ich dort vielleicht auch, dass diese Technik nur für Fächerahorne, nicht aber für Dreispitzahorne geeignet ist, weil die nämlich zu einem anderen Zeitpunkt und mit einer anderen Technik zu pinzieren sind
aha..ach so. hmm, wenn du das jetzt vielleicht auch noch kurz erläutern könntest...am besten mit fotos und so... :oops: :)

dann wäre der artikel natürlich NOCH cooler. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Re: Fächerhorn pinzieren in der Praxis

Beitrag von donnakaran »

achim73 hat geschrieben:
aha..ach so. hmm, wenn du das jetzt vielleicht auch noch kurz erläutern könntest...am besten mit fotos und so... :oops: :)

dann wäre der artikel natürlich NOCH cooler. :wink:
da wäre ich also auch seeeehr interessiert!!! :D
Maître chocolatier pour la vie entière!
Antworten