Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,


im Februar letzten Jahres habe ich eine Hainbuche ausgegraben. Das Ausgraben und das Aklimatisieren hat der Baum im letzten Jahr gut überstanden und hat im vergangenen Jahr schön ausgetrieben. In diesem Jahr habe ich den Baum Anfang März weiter eingekürzt. Danach kamen aus den erwarteten Augen auch kleine neue Triebe/Knospen.
Seit Mitte März/Anfang April tut sich aber garnichts mehr. Die Knospen wollen nicht aufgehen.
Der Baum steht halbschattig, gegossen wird er reichlich (siehe W.P´s. Beitrag z.T. Substrat, Gießen und Düngen).

Was mir auffällt ist der flaumige Belag an den Knospen.

Ist die Hainbuche krank, oder dauert es noch, bis die Knospen aufgehen?


Danke und mfG Uwe
Dateianhänge
Uebersicht.jpg
Uebersicht.jpg (66.02 KiB) 3283 mal betrachtet
Detail1.jpg
Detail1.jpg (27.94 KiB) 3284 mal betrachtet
Detail2.jpg
Detail2.jpg (42.02 KiB) 3274 mal betrachtet
Detail3.jpg
Detail3.jpg (38.48 KiB) 3290 mal betrachtet
witte
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2007, 22:05
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von witte »

hallo,

das sieht mir mehr nach rotbuche aus?! wenn ja, dann kann es mit dem austrieb noch dauern.

grüße
micha110178
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2008, 22:19
Wohnort: winterberg

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von micha110178 »

hallo,

ist in meinen augen definitiv eine rotbuche.diese treiben wesentlich später aus als hainbuchen welche mittlerweile schon reichlich grün tragen.der austrieb bei rotbuchen läßt meist bis anfang mai warten.

also-geduld ...
Moon_Walker
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2008, 10:19
Wohnort: Ungarn

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Moon_Walker »

Hi,
Abgesehen von Art(meine ist bestimmt C. Betulus), mir is ganz gleiches Szenario passiert.
Aber ganz gleiches bis auf Datums....
Ist leider schon alle Knospen abgestorben.
Das Kambium ist noch grün, habe ich aber wenig Hoffnung mehr.
Als letzte Massname habe ich mit Wuxal besprüht und Plastiktüte draufgemacht. Warm aber schattig gestellt.
Dazwischen vorbereite ich mich auf die Trennung. :(

lg
Attila
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es passiert leider oft, dass man sich bei Yamadori zu früh freut. Woran es genau liegt, weiss ich nicht - ich nehme mal an, im ersten Jahr sind noch Reserven da, die aufgebraucht werden. Der erste Winter ist eigentlich die Nagelprobe. Bei Fichten habe ich mich schon fast daran gewöhnt, dass sie ein Jahr lang quicklebendig wirken, um im Frühjahr drauf Nadeln zu streuen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 219
Registriert: 18.02.2007, 11:21

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Rossi »

Ich habe die Erfahrung gemacht ,das bei uns die Buchen schon in Laub stehen und meine treiben erst 14 Tage später.Deshalb mache ich mir da keine sorgen,denn hier kommt sowieso alles später als woanders.

Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von manuu29 »

und deine hainbuche ist ne rotbuche wie schon richtig festgestellt wurde

meine rotbuche ist auch noch nackig (alle anderen sind schon leicht grün)

also abwarten


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von zopf »

Hallo Uwe
Ein Baum der keine Blätter hat braucht nicht kräftig gegossen zu werden.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
micha110178
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2008, 22:19
Wohnort: winterberg

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von micha110178 »

hallo,

ich denke das bei den buchen yamadoris die hainbuche generell bessere chancen hat zu überleben.so sind zumindest meine erfahrungen.sie nimmt einem einfach nicht so viel "übel" :lol:

das sie so oft als heckenpflanze benutzt wird zeigt das meiner meinung nach auch,sie wird oft sehr stark zurückgeschnitten und treibt danach munter wieder aus.fast nicht unter zu kriegen...

aber trotzallem ist für deine buche noch alles im lot-ist grad mal mitte april-meine rotbuchen treiben auch noch nicht aus,wird noch ein zwei wochen dauern.

also-kopf hoch :D
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Alien66 »

zopf hat geschrieben:...Ein Baum der keine Blätter hat braucht nicht kräftig gegossen zu werden.
mfG Dieter
GENAU DAS ist einer der Punkte, Dieter,

weshalb ich Walter's manifestierende Ausführungen an einigen Stellen für etwas fahrlässig halte, alle anderen scheinen es jedoch tollzu finden. Ich wollte ihm auch noch dazu etwas schreiben, doch leider keine Zeit in den letzten Tagen, wie immer.
Zuletzt geändert von Alien66 am 20.04.2009, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Alien66 »

Uwe,

bei frisch-getopften Rotbuchen dauert es in der Tat länger, bis sie anfangen auszutreiben. Ist z.B. bei mir genauso. Achte in den kommenden Tagen darauf, ob die Spitzen der Knospen hellgrün werden und ob sich die Knospen insgesamt verlängern. Dann ist alles o.k.!
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Walters "Lehre" ist ein System, das man nicht isoliert betrachten kann.
Es ist schlüssig, preiswert und funktioniert gut.
Allerdings werden auch Grundkenntnisse vorrausgesetzt.
Wer nur diesen "kleinen" Artikel gelesen hat
und ansonsten nicht mit der Art und Weise vertraut ist
wie, wann, ... er mit seinen Bäumen umgeht
wird mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
Hier im Forum stehen so viele Artikel von Walter
die seine Art Bonsai zu betreiben, beschreiben.
Wer sich die Mühe/Freude gemacht hat Sie zu lesen
wird ein gutes Stück des Weges geführt.

In diesem Fall stellt sich mir die Frage warum Anfang März
(vor 4 Wochen hatten wir noch 10cm Neuschnee)
der Baum geschnitten wurde, ohne vorher um die Kraft der Knospen zu wissen.

Ich hoffe das alles gut geht und der Baum in 4 Wochen in schönem Grün steht.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Martin_S »

Hi Uwe!
Der Pelz ist schon normal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ob das 100%ig eine rotbuche ist ist für mich(!) schwer zu beurteilen. Die Knospen der Rotbuche sind deutlich länger wie die der Hainbuche. Ist es eine hainbuche, dann ist das jetzt schlcht (die hätte kommen müssen) ist das eine Rotbuche, wäre das schon eher OK weil die gerade erst anfangen auszutreiben. Wenn du eine Knospe "pflückst" und die schälst, ist die innen grün?
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von Uwe_Kl »

@ Martin:
Das war mal eine Aufgabe! An die Knospen rangehen und eine schälen-> ich stand lange davor welches "Opfer" ich nehme. Aber ich denke es hat sich gelohnt: innen grün. Und danke für Deinen Beitrag, der hat mir wirklich geholfen.

@ alle anderen:
Danke für die Beiträge. Leider habe ich keine vorzeigbaren Bilder der Hainbuche (ich bin, trotz das ich Anfänger bin immer noch der Meinung das es eine ist) im grün-belaubten Zustand. Ggf. hilft das Bild zur Klärung der Frage: was ist es nun? Rot- oder Hainbuche.


MfG Uwe
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (57.68 KiB) 2671 mal betrachtet
micha110178
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2008, 22:19
Wohnort: winterberg

Re: Hainbuchen-Yamadori krank, oder zuviel Ungeduld?

Beitrag von micha110178 »

für mich-aufgrund der knospen auf dem bild in deinem ersten beitrag-eindeutig eine rotbuche...
Antworten