Sanddorn, Fruchtansatz?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

habe hier ein paar Sanddornrohlinge in einer Anzuchtschale. Nur an einem davon zeigen sich so was wie Fruchtansätze. Kennt das jemand?
Dateianhänge
01  Sanddorn im März.jpg
01 Sanddorn im März.jpg (35.47 KiB) 2402 mal betrachtet
02  Sanddorn 01.06..jpg
02 Sanddorn 01.06..jpg (68.73 KiB) 2403 mal betrachtet
03  Fruchtansätze.jpg
03 Fruchtansätze.jpg (34.56 KiB) 3014 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Michael,

dein Sanddornrohling scheint eine Ölweide zu sein, oder irre ich?
Hast du sie selbst gezogen?
MFG Christian
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Sanddorn gehört tatsächlich in die Familie der Ölweidengewächse.
Stammt aus einer Baumschule und ist als Sanddorn verkauft worden.
Soll im März/April blühen. Hat er aber bei mir (2Jahre) noch nie. Darum frag ich mich, was da jetzt wächst.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sieht wirklich nach schmalblättriger Ölweide aus (elaeagnus angustifolia). Vielleicht verwechselt worden?

Dann ist Sanddorn eine zweihäusige Plfanze. Im Prinzip braucht man also eine männliche und eine weibliche Pflanze, wenn man früchte haben will. Aber auch dann gibts die erst nach ein paar Jahren (angegeben werden 2 bis 3).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von achim73 »

hallo micha. vom ersten bild, dornen und so würde ich schon sanddorn sagen. wie andy schon schreibt, braucht man leider tatsächlich männlein und weiblein zusammen. ich habe ja auch vor jahren diesen sämling ausgebuddelt, "wegen der schönen beeren..." :roll: tja. ich hab aber trotzdem spass dran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Auf dem ersten Foto sieht man ja deutlich drei Stämme, einer davon soll männlich sein. Ich weiß aber nicht mehr welcher. Die dünnen Pinne sind fast ausschließlich Wurzelschößlinge. Die Pflanzen müssten jetzt ca. fünf oder sechs Jahre alt sein. So hier und da haben sie auch Dornen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja - andere Frage: Wenn es jetzt nicht Sanddorn ist - schmeisst du die dann weg? Eben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Andi, Du stellst ja manchmal Fragen :lol: , natürlich bleiben sie da - soll doch mal ein Wäldchen werden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Andreas Ludwig »

oh - ich dachte bloss an meine Johannisbeere. Da wusste ich drei Jahre lang nicht genau, was es ist, bis das Pfänzchen sich mal bemühte, zwei, drei Früchtchen zu machen. Das hatte aber keinen Einfluss auf mein Vorgehen und erst recht nicht auf die Wertschätzung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von holgerb »

Ja, ja, das ist schon Sanddorn... hm lecker...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Da stehe ich heute so ganz in Gedanken vor dem Sanddornpott, da sehe ich plötzlich Unterschiede in Blattfarbe und -Form. Die ganz rechts stehende Pflanze hat dunklere und längere Blätter. Die anderen haben silberig schimmernde, breitere und kürzere Blätter. Auch wenn man sich die Stämmchen auf Bild eins ansieht, erkennt man am rechten Stamm hellere Rinde.
Wenn es denn Sanddorn ist, scheint es aber doch eine andere Sorte zu sein.
Vielleicht sollte ich mir die nächsten Pflanzen besser direkt von der Ostsee mitbringen? Da weiß man was man hat!
Dateianhänge
Sanddornblätter.jpg
Sanddornblätter.jpg (69.88 KiB) 2053 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Iggdrasil
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2007, 13:50
Wohnort: Ambergau
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Iggdrasil »

Wenn Dein Baumschuler sein Handwerk einigermaßen versteht , dürfte er Dir mit gutem Grund eine weibliche Fruchtsorte und eine männliche Bestäubersorte verkauft haben.Wenn die Blätter einen Standard der jeweiligen Sorte repräsentieren , so ist Deine Beobachtung durchaus im Rahmen der normalen Variation .
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Migo - das ist nicht gut für dein Wohlbefinden, was du machst. Giessen, düngen, schauen. Gehört auch dazu.

Wenn du ganz unsicher bist und unbedingt einen Sanddorn haben willst, kauf einen etwas grösseren. Wäldchen voller orangefarbener Beeren sind ja auch irgendwie bizarr.

Zum Trost (2): Ich habe da einen Wacholder, den ich sehr mag. Ich weiss von ihm nur, was auf dem Plastiktöpfchen stand: «Konifeer. Dekogrün. Nicht für den Verzehr geeignet». Nicht mal das hätte ich wissen müssen, streng genommen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: «Konifeer. Dekogrün. Nicht für den Verzehr geeignet.
*lach*


Andi? ...Du meinst ich soll mir nicht so viel Gedanken machen? Eigentlich war es ja nur die reine Neugier die mich trieb...

Davon mal ab, Wäldchen mit orangefarbenen Beeren finde ich einfach nur bizarr - ähh geil, gerade im Winter ein Bild für die Götter.

@Jörg: Wirst wohl recht haben, ist mir bislang nur nie aufgefallen.
Zuletzt geändert von migo am 04.06.2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sanddorn, Fruchtansatz?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Genau, migo - wir gehen den Bäumen nur hinterher. Mit viel Werkzeug, Intelligenz, Ideen und Möglichkeiten, aber immer hinterher. Da wird was - das ist gut, das reicht. Neugier? Die Bäume werden es dir schon sagen, wenn es soweit ist.

(Wow. Heute bin ich wieder voll mega entspannt und so... :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.06.2009, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten