Was hat meine Azalee befallen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
marbl
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 19:43

Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von marbl »

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen von was meine Azalee befallen ist und wie ich dies bekämpfen kann?
Woher kann dieser Befall kommen? Falsche pflege?

Danke für eure Hinweise und Tipps
Marco
Dateianhänge
DSC_0143.jpg
DSC_0143.jpg (40.71 KiB) 1439 mal betrachtet
DSC_0144.jpg
DSC_0144.jpg (14.44 KiB) 2145 mal betrachtet
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von Satski »

Hallo Marco,

eindeutig, Stephanitis rhododendri - Rhododendron-Hautwanzen. Gehören zu den Saugenden Parasiten. Neudosan, Spruzit, Naturen, Bio-Insektenfrei oder ein ähnliches Mittel werden Abhilfe schaffen!
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
marbl
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 19:43

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von marbl »

Hallo Satzki

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde den Biestern also gleich mal ordentlich auf die Pelle rücken.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,
treten diese Wanzen auch bei sehr guter Pflege in Erscheinung oder treten sie nur auf wenn bei der Pflege der Pflanze etwas nicht stimmt (Luftfeuchtigkeit, Substrat, etc.)?

Sonnige Grüße
nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von Satski »

Hallo Nemsi.

es heißt zwar das ungepflegte Pflanzen leichter von Parasiten befallen werden aber das Trift wohl eher auf Pilze und Viren zu. "Saugern" ist es eher egal ob deine Pflanze gut oder schlecht gepflegt ist.
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von nemsi »

Hallo Satski,

ich habe im Frühjahr zwei Seigen-Ahorne umgetopft, in einem habe ich Neem-Pellets ins Substrat gemischt, beim Zweiten nicht. Bei dem ohne Neem-Pellets habe ich mit sehr vielen Blattläusen zu kämpfen gehabt, beim Anderen gar nicht, obwohl sie nebeneinander stehen.
Deshalb meine Frage, es könnte ja sein, dass ich beide Ahorne falsch pflege und nur wegen den Neem-Pellets keine Viecher drauf sind. Danke für Deine Antwort.

Schöne Grüße
nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Was hat meine Azalee befallen?

Beitrag von Satski »

Hallo nemsi,

mit Jap. Ahorn und Läusen ist es wie mit Fuchsien und Weißer Fliege oder wie mit Dick und Doof. Das gibt’s halt nur im Doppelpack. Damit musst Du leben. In manchen Jahren sind es mehr in anderen weniger. Mit geringem Befall im Frühjahr kann ich leben, werden es zu viele spritze ich einmal ein Insektizid.
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Antworten