HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Hi @all!

Ich habe gerade bei meiner Bestandsaufnahme an meiner Walnuss eine faule Stelle gefunden, die sich an der Rückseite "verborgen" hatte. Die Rinde saß nur noch lose auf und die Wurzel darunter ist schwarz, auch einen mm tief noch, weiter hab ich nicht ind Holz gegraben. An den markierten Stellen sind tiefe Risse, es sieht so aus, als ob der Baum weitergewachsen wäre, wo die tote Wurzel nicht mitkam... vermutlich ist das Ganze schon älter.

Ich würde eigentlich zu einer sofortigen OP tendieren, Ausschneiden des Bereichs, Entfernen des verfaulten Teils - - aber jetzt, Anfang Oktober noch?
Wenn ich das mache, mit was behandele ich sie? Ich habe Desinfektionstücher da (Kodan), die auch gegen Pilze wirken, Schimmel etc.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Dateianhänge
2009-10-03_Walnuß_faule_Stelle02.jpg
2009-10-03_Walnuß_faule_Stelle02.jpg (58.1 KiB) 2305 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt... in einem anderen Thread fühlte sich von meiner Frage auch niemand angesprochen.

Was soll ich wegen der faulen Stelle unternehmen? Jetzt im Oktober noch umtopfen und ausschneiden?
Hat jemand einen Rat, wie ich die Stelle verarzten soll?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Michael »

Hallo Marion,
also ich würde vorsichtig rausschneiden und zwar jetzt... aber nicht mehr umtopfen, das würd ich (Betonung auf ich) auf das Frühjahr verschieben.

Aber... kannst Du Deine Walnuss mal komplett zeigen? Würd mich interessieren...

Grüßle
M.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

So habe ich das noch nicht gesehen... daß wenigstens die unmittelbare Nachbarschaft weg ist...
Ich fürchte ja, daß das unterirdisch nicht besser aussieht mit dieser Wurzel.
Michael hat geschrieben:Aber... kannst Du Deine Walnuss mal komplett zeigen? Würd mich interessieren...
*g* Die ist obenrum weniger gut entwickelt.
Vor Allem grad reichlich unansehnlich wegen einer vermuteten Salzvergiftung im August.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Gar nicht gut... überhaupt nicht gut...
Zwei Wurzeln hab ich gekappt, aber was noch schlimmer ist: sieht so aus, als würde der Baum innen faulen?
Außen drauf ist helles Holz, das innere aber ist schwarzgrau und betonhart und scheint sich weiter rein zu ziehen. Das Ganze riecht streng nach Walnuss und Teer.

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
2009-10-07_Walnuß_faule_Stelle_freigelegt.jpg
2009-10-07_Walnuß_faule_Stelle_freigelegt.jpg (57.86 KiB) 2035 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
kubu
Beiträge: 63
Registriert: 07.06.2008, 16:15

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von kubu »

Das sieht ja wirklich nicht schön aus. Wenn du etwas zum Fräsen hast kannst du ja mal schauen ob tiefer im Holz es besser aus sieht. Danach würde ich die Stelle mit Wundbalsam aus dem Baumarkt versiegeln. Ich nehme es immer bei meinen Bäumen weil man es besser auftragen kann als die Knete die es im Handel gibt für Bonsais. Aber das ist nur meine Meinung.
Wir haben übrigens im Garten auch ein großen Walnussbaum und denn verschneide ich jedes Jahr, weil er sonst viel zu groß werden würde und er hat es mir noch nie übel genommen. Das ist natürlich bei Bonasis etwas anders.
mfg Matthias
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Die schwarze Schicht ist unter dem Bogen vielleicht einen mm dick, darunter ist das Holz wieder hell.
Nur, wie weit mag das noch unter der gesunden Schicht innen langgehen... muss ich wohl durch Schneiden rausfinden, was? Nach oben wird das sicher nicht so schlimm sein wie zu den Seiten.
Ich werd den armen Kerl mit etwas Pech fast halbieren müssen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Prospero Aldamir
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2007, 09:19

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Prospero Aldamir »

hey,

ich hab einen Jap Fächerahorn mit einem ähnlichen "Problem",
er hat eine streng geneigte Form und auf der Seite die sich zur Erde neigt,
ist ebenfalls eine tote wurzel und der Stamm darüber abgestorben.
War eine älter Geschichte die man länger nicht gesehen hat.
Die Wurzel ist vermutlich von einem Draht "erwürgt woren"(nichtvon mir).
Auch an der Wurzel auf dem ersten Bild sieht man ne Drahtspur.
Ist aber nur ne Vermutung. Der Ahorn war dieses Jahr vital wie noch nie,
die tote Wurzel war also kein Problem. Der Baum sollte sich gegen die toten Bereiche abschotten.
Ich hab im schon vor Monaten die tote Rinde entfernt,
leicht ins Kambium geschnitten und anschließen Lac-Balsam drübergemacht.
Die nächsten Jahre wird das Tote Holz langsam zurückgenommen.
Bei deinem Baum hätte ich aber nichts mehr gemacht, da du selbstsagst,
er wäre schwach gewesen und da es schon spät im Jahr ist.
Nun, ... schütz das Kambium mit etwas Wundknete/Lacbalsam,
hoffe das die Wunden noch etwas heilen und stell den Baum geschützt auf.
Aber das ist nur meine Meinung und ich bin noch weit davon entfernt Bonsaiprofi zu sein! :|

Gruß Marian
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Wenns nur tot wäre, wärs weniger schlimm, aber das ist weich und morsch und matschig.

Ich hab jetzt gefräst bis der Akku nachgab und ich fürchte, ich bin noch nicht fertig. In Höhe und Breite habe ich schon abgrenzen können, das ist nicht soo schlimm (sind allerdings noch zwei weitere Wurzeln draufgegangen), aber an einer Stelle gehts noch in die Tiefe, und ich stoße immer wieder auf neue schwarze Spuren im Holz. Es ist frustrierend.
Als ob das nicht genug wär, hab ich auch noch Ärger mit dem Dremel und krieg das Dings oben (Bohrfutter?) nicht mehr auf, das hat sich festgesetzt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
kubu
Beiträge: 63
Registriert: 07.06.2008, 16:15

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von kubu »

Die Spannhülse vom Dremmel darft du nicht so sehr anziehen (vorm fräsen).

Wegen der faulen Stelle, vielleicht kannst du den Baum vorsichtig mal aus der Schale heben und schauen ob du noch mehr faule Stellen findest, wobei das nicht wirklich ein guter Zeitpunkt ist. Du kannst es natürlich auch so machen das du den Rest des Jahres vorsichig um die Stelle drumrum gießt. Ist einfach gesagt aber vielleicht eine Lösung.
mfg Matthias
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Der Service sagte: einschicken (äh - den Dremel!). Hab ihn schon verpackt, der geht morgen raus, da ist noch Garantie drauf.

Naja, beim der Walnuss muss ich mich derzeit trösten, daß sie das meiste von dem faulen Holz wohl los sein wird. Es ist eine blöde Stelle, mit etwas Pech kann sich da Wasser sammeln, muss ich drauf aufpassen. Vielleicht war ich aber mit dem Schnitzmesser auch schon nach unten durchgestoßen, da es die letzte Nacht geregnet hatte, aber kein Wasser in dem Loch war.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von zwanziger »

Freu dich doch,
wenn deine Wurzel nicht von nem Pilz befallen wurde.
Tote Wurzeln vermodern super schnell,
weil in ständigem kontakt mir Feuchtigkeit.
Das gibt deinem Baum mehr Natürlichkeit.
Ich hab an nem Rohling eine noch größere Vermodernde Stelle,
die schaut auch so schwarz aus.
jupp

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von jupp »

Lass doch faulen. Dazu kann ich immer wieder nur diese Bilder zeigen. Das ist schon länger wie jedes Menschenleben so bei diesen Bäumen.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Ich wollte das Posting davor schon nicht ernst nehmen und dachte, ich hätte da was falsch verstanden...

Wenn der Baum das hinbekommt und das kompensieren kann, ist ja schön, aber wenn nicht?
Weiß man im Voraus nicht. So groß ist die Walnuss noch nicht...
Ich denke, dann gehört schon etwas Mut dazu, es einfach weiterlaufen zu lassen...
Den Stamm hohl werden zu lassen ist eine Sache, aber wenn Wurzeln befallen werden?
Oder habe ich da bloß zuviel von den Straßenbäumen im Kopf, die ja auch behandelt werden wegen der Standsicherheit und bla?
Dateianhänge
Der derzeitige Stand der Dinge. Oben die Stelle ist von einem entfernten Ast.
Der derzeitige Stand der Dinge. Oben die Stelle ist von einem entfernten Ast.
2009-10-10_Walnuß_ausgefräst.jpg (39.28 KiB) 1854 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marion,
mir ist Gleiches passiert mit einer Birke. Diese hat durch den letzten Winter einen Wurzelschaden genommen, der sich jedoch schon im Juni zeigte. Ich habe auch fast alles herausgeschnitten, nun beginnt die Birke diese Stelle zu überwallen. Die Wunde ist aber so groß, das sie dazu sicher Jahre brauchen wird.
Ich vermute, das die Bonsaischale Deines Walnussbaumes im Winter auch durchgefroren war und so den Wurzelschaden hervorgerufen hat. Soviel ich weis, ist das Holz des Walnussbaumes härter als Birkenholz, deshalb hast Du diesen Schaden erst jetzt entdeckt.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten