Maruta Masters dip

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Henry59
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2008, 18:25
Wohnort: Berlin

Maruta Masters dip

Beitrag von Henry59 »

Kennt jemand den japanischen organischen Dünger "Maruta Masters dip" ? Welche Erfahrungen habt ihr damit, verändert er den PH-Wert und für welche Pflanzenrichtung ( Laub- oder Nadel ) ist er besonders geeignet. Ich habe keine Werte, sprich N-P-K u.a. von diesem Dünger. Will sagen, außer dem Namen weiß ich darüber nichts.

Viele Grüße Henry
Gruß Henry
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

Hallo Henry,

Schau mal hier :
http://www.bonsaischule.de/de/productin ... _drip.html
Das scheint also ein Flüssigdünger auf Basis von Rapsschrot zu sein (Rapsschrot findet man übrigens auch in andere Dünger).
Wenn du eine Googlesuche machst mit den Begriffen "Maruta Brand" und "Rapeseed" findest du ein bisschen mehr (z.B. auch diese "Düngerkuchen" von Maruta mit einem NPK von 5-2-1).

Ich habe mehrere japanische Bonsaizeitschriften in denen für diesen Dünger Werbung gemacht wird. Doch der Preis bei diesen Fachhändler ist da deutlich günstiger : 1 Liter Maruta-Flüssigdünger kostet umgerechnet etwa 30 Euro.

Jetzt, was dieser Dünger bringt, da sind die Chancen, daß du jemanden findest, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat, sehr gering...
Da würde ich dir empfehlen entweder auf english-sprechende Bonsaiforen zu fragen, oder noch besser auf japanische Bonsaiforen zu schauen.

Hier ist vor allem Biogold bekannt.

Die anderen (Hanagokoro, Tamahi, oder dieser Maruta) sind VIEL weniger bekannt als Biogold (Hanagokoro habe ich zB nur beim Marc Bauwens gesehen und Tamahi habe ich in Deutschland auch noch nie gesehen, d.h. das ist wahrscheinlich nicht besser mit diesem Maruta-Dünger : Leute zu finden, die das probiert haben, sind wahrscheinlich extrem selten).
Aber, wer weiß, mit etwas Glück vielleicht...

Gruß,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Henry59
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2008, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Henry59 »

Genau durch diesen Link bin ich auf den Dünger gestoßen. Danke für Infos dazu.Ja Erfahrungen damit sind nicht allzudicht gesäht
Gruß Henry
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

Henry59 hat geschrieben:Genau durch diesen Link bin ich auf den Dünger gestoßen.
Und was hat man dir gesagt, als du dort angerufen hast ?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von jupp »

Ich bin zwar kein Anhänger von irgendwelchen Standardsprüchen, aber in diesem Fall:
Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah. Lass Dir das mal durch den Kopf gehen, denn am Ende ist das auch nur Dünger(Mist) :wink:
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

Ja, das ist richtig, Josef. Dennoch gibt es schon kleine Unterschiede (OK, das sind jetzt wirklich nur Feinheiten) wie z.B. : Biogold tendiert dazu einen kleinen "schwarzen Schlamm" zu bilden, der das Substrat verdichten kann wenn man die Reste nicht regelmässig entfernt, oder Hanagokoro reagiert auf Moos etwas "agressiver" als Biogold und "verbrennt" das Moos unter der Düngerkugelchen, oder Tamahi wirkt bei Vögeln recht "attraktiv", usw. Wie gesagt, das sind wirklich nur Feinheiten, da dies alles "nur" Dünger ist und deshalb, wie du sagst, braucht man nicht unbedingt so weit zu suchen, man hat hier bei uns genügend Auswahl an diversen guten Dünger (da stimme ich dir zu).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

*updated*

:!: WICHTIG :!:

Gestern Abend bin ich zufällig auf der Webseite eines Bonsaiprofis, den ich schon seit mehrere Jahre persönlich kenne (Guy Maillot) und auf dessen Infos ich vollstens vertraue, auf eine wichtige Information gestoßen :

Anscheinend ist dies kein Dünger sondern ein Tonikum !

Da ich den Guy sowieso anrufen wollte, werde ich ihn fragen, denn wenn das wahr sein sollte, besteht eine große Gefahr, daß sich Kaufinteressen, die sich dieses Produkt beim BFF-Sponsor kaufen möchten, denken es wäre ein Dünger !

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

So, ich hatte gerade Guy am Telefon und er hat mir folgendes gesagt :

Dieses Produkt ist eine sehr ausgewogene Zusammensetzung von nahrhaften Aminosäuren und dient also nicht als alleiniges Düngungsmittel, sondern zusätzlich zu einer seriösen Grunddüngung.

Das Produkt wurde von Meister Shino Kentaro (Nadelbaumspezialist aus der Region den Shizuoka am Fuß des Berges Fuji) mit Meister Katoh Saburo entwickelt um das Wurzelwachstum zu begünstigen und ein ausgewogenes Wachstum seiner Bonsai zu begünstigen.

Guy sagte mir er habe es selber auf Pinus Thunbergi und Pinus Parviflora probiert und es funktioniert anscheinend sehr gut.

Da Guy den jungen Meister Kentaro regelmässig für Workshops zu ihm nach Frankreich kommen lässt, wird er ihn nochmal Ende Februar fragen (Meister Kentaro ist ja der Entwickler dieses Produktes und Guy weiß, daß ich immer ganz sicher sein möchte, also hat er mir angeboten Meister Kentaro sicherheitshalber nochmal zu fragen).

Ich hoffe, daß ich demnächst Herr Pieper ans Telefon bekommen denn es wäre schade wenn Kaufinteressen in seinem Shop dieses Produkt als Dünger verstehen würden. Scheit ja ein interessantes Zusatzmittel zu sein.

So, ich wollte euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thierry »

Zur Information :

Der Gewinner des ersten Preis bei der 83. Kokufu Bonsai Ten vom letzten Jahr (es ist das erste mal in mehrere zahrzehnten, daß eine Camellia bei der Kokufu ausgezeichnet wurde) war an der Entwicklung dieses Produkt beteiligt.

Wen es interessiert : es gibt darüber einen Artikel in der Fachzeitschrift "Kindai Bonsai" (Kinbon) von Januar 2010.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Jansen
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2015, 18:32

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Jansen »

Guten Tag Thierry

Nach längerer Suche bez. Erfahrungen zum 'Maruta Master´s drip' bin ich auf dein Eintrag gestossen, die Zeit fliegt und es ist bereits einige Jahre her ich weiss.

Da ich ebenfalls lieber nochmals nachfrage und wirklich auf Nummer sicher gehe würde ich gerne wissen ob man noch mehr in Erfahrung bringen konnte?
Oder ob wie oben beschrieben, es sich lediglich um ein gutes Tonikum handelt und nur zusätzlich zu einer Ausgewogenen Grunddüngen zum Zuge kommt?

Vielen Dank für deine Info & schönen Tag wünsche ich Dir
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von camaju + »

Da wirst du wahrscheinlich lange auf Antwort warten müssen. Thierry war schon lange nicht mehr hier, letzter Beitrag Jan. 2014
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo,

da ich meine Düngung auch etwas überarbeite, habe ich Maruta Master`s Drip zusätzlich gekauft und in Verwendung, es ist ein Pflanzenaktivator. Eine Art Vitaminkur, die parallel zur Düngung gegeben wird. Es kräftigt und fördert die Widerstandsfähigkeit. Ein schnelles Wachstum kann ich damit aber nicht erkennen. Ich gebe es einmal im Monat zwischen zwei Düngegaben in Abstand von ein paar Tagen von April bis September.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

die ganze Nummer mit Pflanzenstärkungsmitteln wie Orus und Waldleben hab ich auch schon durch. :-D
Obs wirklich hilft weiß ich nicht. *schulter zuck*

Jedenfalls klappts mittlerweile auch gut ohne.

Das einzige was ich zwischendurch mache, ist mit Aliette gießen...

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von schwarzerkobold »

Was ist Aliette?
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Maruta Masters dip

Beitrag von Thorsten1504 »

schwarzerkobold hat geschrieben: 07.04.2019, 18:06 Was ist Aliette?
Eigentlich ein Fungizid.

Wirkt aber auch vitalisierend.
Vorallem bei Azaleen.
Martin S hat dazu schon viel geschrieben.

Gieße damit frisch umgetopfte Bäume an und meine Ahörner in der Hoffung Welkepilzen vozubeugen.
Obs wirklich was bringt kann ich Dir auch nicht sagen. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten