Deutschland = Eisschrank

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Strobelix
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2007, 15:24

Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Strobelix »

Hi,

ich bekomme langsam etwas kalte Füße, was das Überwintern meiner Bonsai angeht.
Ich habe ihnen vor ein paar Jahren eine Art Foliengewächshaus gegönnt. Bei Sonneneinstrahlung mache ich es auf und schattiere zudem die Pflanzen. Nun beunruhigen mich die tiefen Temperaturen doch etwas. Die Mädchenkiefern und den Wacholder werde ich draußen lassen - egal was kommt. Nun zu den Sorgenkindern: 3 Azaleen und ein roter Fächerahorn. Was tun? Habe drinnen ein Zimmer, das ungeheizt und um die 2-3°C kalt ist. Ich spiele mit dem Gedanken, die o.g. Pflanzen für die extreme Kältezeit dort hineinzustellen.
Was würdet ihr mir raten?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Robert S. »

Hallo Olli,

Wenn das Zimmer wirklich nur um die 2-3° Grad hat würde ich die Azaleen und den Ahorn dort unterbringen. Auch bei der Mädchenkiefer bin ich mir nicht sicher, ob Du ihr gutes tust, wenn Du sie den ganzen Winter über draussen hälst. Mir ist meine letztes Jahr im Winter verreckt (im Jahr davor wurde sie nicht umgetopft oder sonst irgendwie mit größeren Gestaltungsmaßnahmen belastet, so das ich ihr Ableben auf die kalten Temperaturen zurück führe).

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Honey »

Wenn es in diesem Zimmer wirklich nicht wärmer wird, kannst du die Pflanzen auch dort unterbringen. Allerdings bin ich da etwas ungläubig, weil es selbst bei mir im ungeheizten Keller und bei offenem Kellerfenster z.T. noch über +5° hat bei Außentemperaturen von gut -10°.
Inzwischen hat mich auch mein neuer Frostwächter überzeugt, der die Garage selbst bei diesen Temperaturen auf +2° halten kann. Wäre der nichts für dein Foliengewächshaus?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Thierry »

Hallo Olli,

Ich würde auch (wie Robert es dir empfiehlt) den Acer Palmatum rein bringen. Ahorne in voller Erde (z.B. im Garten) halten Temperaturen bis zu -15°C stand manchmal sogar -20°C. Im Topf ist es anders. Der oberirdische Bereich des Baumes befürchtet die Kälte nicht und kann Temperaturen bis -10°C, machmal sogar bis -15°C, aushalten. Was eventuell passieren kann ist, daß noch nicht verholzte Zweige vom letzten Jahre (Sprosse vom Herbst) einfrieren.
Ahorne in Bonsaischalen sind deutlich empfindlicher und -5°C ist bereits das Maximum, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Wenn die Temperaturen tiefer senken, wird der Baum nicht sterben, aber die gefrorenen Wurzeln werden verfaulen, und der Baum muss im Frühjahr einen neuen Wurzelballen bilden, was ihn sehr ermüden wird. Deshalb im Winter v.a. gegen sehr kalte Winde schützen, in einen Geräteschuppen im Garten reinstellen oder die Schale unter einem Schutz begraben das dem Klima der jeweiligen Region angepasst ist.

Bei der Azaleen mag ich nicht Stellung nehmen, da ich keine Erfahrung damit habe.

Ein guter Artikel, den ich dir desweiteren empfiehlen würde ist : http://www.rgbonsai.com/wintering.htm (von Reiner Goebel).

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Maick »

Hallo,

Wenn die Azaleen Satsukis sind und nicht frisch importiert,dann gibts da kein Problem.
Meine stehen in der Garage ( ohne Heizung und Isolierung letztes Jahr bei -15 Grad draussen hatte ich - 5 Grad innen aber halt windstill ) auch Shohin und ich hatte noch keine Probleme,einzig
wenn sie zu lange durchgefroren sind dann stelle ich sie ein oder zwei Nächte in den Keller zum Auftauen und Wasser ziehen.
Mit meinen Acer P. + Buergeranium dasselbe,bei denen ist hauptsächlich der Windschutz wichtig.

Gruß Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von achim73 »

hallo maick.
brauchen die azaleen während der auftauzeit licht oder kann ich die in den dunklen hausflur stellen für 1-.2 tage ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Bernd Schreiner »

Achim,
die Azaleen in den Gärten sind jetzt komplett zugeschneit, unter der Schneedecke ist es dann stockdunkel.

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Maick »

Hallo,
bin gerade aus dem Keller gekommen,weil sie jetzt eine Woche durchgefroren waren hab ich sie in den Keller bei ca. 7 - 8 Grad reingestellt zum auftauen und giessen, da bleiben sie jetzt bis Sonntag oder auch Montag .
Zu Deiner Frage Achim ich seh das wie Bernd,und ich glaube mal gelesen zu haben je kälter es ist desto dunkler können sie stehen ( das aber ohne Gewähr weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe ).Und wenn sie aus Japan importiert werden stehen sie ja auch im dunklen Container und das nicht nur ein oder zwei Tage.
Meine stehen am Garagenfenster vor dem ein grosser Korkenzierhaselnuss steht,also hell aber nicht zu sonnig wenn sie denn scheint.
Bis jetzt hat es wie schon gesagt prima geklappt.

Gruss Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Strobelix
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2007, 15:24

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Strobelix »

Vielen Dank erstmal für eure Statements. Daran sieht man, dass sich der ein oder andere auch gerade Gedanken darüber macht. Es gibt diesbezüglich ja sehr viele Ansichten.
Ich habe nochmal geschaut. Der Temperaturbereich im Zimmer liegt zwischen 1,2 und 4,7°C. Ich werde sie in der nächsten kritischen Zeit dort mal stehen lassen. Das Hauptproblem sehe ich auch in kalten Winden. Das kann bei mir allerdings ausgeschlossen werden. 2 sind Satsukis, eine wahrscheinlich nicht. Alles Solitäre.
Was sagt ihr zur Mädchenkiefer? Robert hat da anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht, als er sie draußen gelassen hat.

Schönes Wochenende,
Olli
Benutzeravatar
Sonne
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009, 16:11

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Sonne »

Nun schreibe ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Weil ich mit Fachlichem hier immer nur dazu lerne und nie was schreiben kann.

Aber: Ich habe meine Bonsai - darunter auch eine Mädchenkiefer und eine Eibe - bisher immer mit der Schale eingegraben und draussen - egal wie kalt es war - überwintert.
Bisher - und das sind auch schon mindestens 10 Jahre - ist mir noch keiner eingegangen.
Bei meinem Zelkowa-Wäldchen sind manchmal ein paar dünne Ästchen erfroren. War aber insgesamt nicht schlimm.
Ich habe mir diesen Herbst eine junge Azalle gekauft und die steht nun in der Garage im halb dunkeln. Sie gefällt mir allerdings gar nicht.
Da fehlt mir die Erfahrung. Mal abwarten.
Aber jedenfalls mit dem Eingraben samt Schale klappt das bei mir immer. :wink:
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann,
ohne glücklich zu sein.

(Fjodor Dostojewskij)
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Maick »

Sonne hat geschrieben:Ich habe mir diesen Herbst eine junge Azalle gekauft und die steht nun in der Garage im halb dunkeln. Sie gefällt mir allerdings gar nicht.
Hallo,
lass mich raten sie verliert viele Blätter ( 50 % oder mehr ) :?:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Benutzeravatar
Sonne
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009, 16:11

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Sonne »

Sie verliert die Blätter nur mäßig - komischerweise.
Die Blätter hängen schlapp an den Zweigen. :?
Ich gieße ganz selten - nur wenn die Erde ganz trocken ist.
Ca. alle 2 Wochen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann,
ohne glücklich zu sein.

(Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Bernd Schreiner »

Sonne hat geschrieben: Ich gieße ganz selten - nur wenn die Erde ganz trocken ist.
Hallo Sonne,
Azaleen brauchen auch im Winter mehr Wasser, als andere Bäume.
Meine halte ich das ganze Jahr über ziemlich feucht.

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Sonne
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009, 16:11

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von Sonne »

Danke für den Tipp.
Ich hoffe dass sie sich erholt im Frühjahr.
Was ich hier schon alles gelesen und gelernt habe ist klasse.
So habe ich mich zum erstenmal getraut meine Olive (bis jetzt noch kein Bonsai) draussen zu lassen. Mit Flies zugebunden ist sie grün wie eh un je was ich nie gedacht hätte.
Und es ist ja in diesem Winter extrem kalt!
:P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann,
ohne glücklich zu sein.

(Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
bem_0
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2007, 20:00
Wohnort: 56477 Rennerod /Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschland = Eisschrank

Beitrag von bem_0 »

Hallo Sonne,

meine Satsuki verliert jedes Jahr im Winter den größten Teil ihrer Blätter. Sie verfärben sich gelb und fallen dann ab. Ganz normal. Es bleibt jeweils ein Kranz um die Endknospe mit dem Blütenansatz stehen. Abgefallene Blätter immer entfernen. (Wegen Schimmel usw.)
Die Azalee darf im Erdballen nie komplett austrocknen.

mfG

Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Antworten