Fuchsie

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Fuchsie

Beitrag von mohan »

Guten Morgen,

also das müsste doch ´Ballerina' sein, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
monika
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Fuchsie

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Monika,
ja, unter diesem Namen wird sie beim Sponsor angeboten. Aber die mir bekannte 'Ballerina' ist es mit Sicherheit nicht. Schau mal hier.
http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/lex ... php?id=299
Bei den etwa 20.000 verschiedenen Fuchsiensorten mögen Namen auch mehrfach vergeben sein. Ich werde mit dem Namen mal weiter forschen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Fuchsie

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,

Claudia aus dem Fuchsienfreunde Forum hat mir dazu folgendes geschrieben:
Das ist ein Fantasiename! Und eine Zwergfuchsie ist es auch nicht. Denn sie kann bis über 2m groß werden. Je nach Sorte sogar bis 3m.
Die Unterscheidung untereinander ist zudem sehr schwierig. Die feinen Unterschiede beziehen sich auf die Farbe der Staubfäden; ob einige davon in der Röhre zurückgebogen sind oder nicht usw.
Ein bedeutendes Merkmal einer F.microphylla und ihrer subspecies: die Seitenäste stehen alle im rechten Winkel zum Hauptstamm. Bei den anderen Ecliandras wachsen die Seitenäste schräg aufwärts. Sie bilden so mit dem Hauptast einen spitzen Winkel.

Ihre Pflege ist nicht besonders aufwändig. Jedoch hat eine Fuchsienfreundin von mir ihre "Microphyllas" im Winter in ihrem kalten Flur stehen. Gerade gestern erzählte sie mir das es die ganze Zeit belaubt war und etliche Blüten ansetzt. Meine beiden kleineren 'f.obconica' und 'f.ravenii' habe ich auch durchkultiviert.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

Karl-Heinz G. hat geschrieben: Die feinen Unterschiede beziehen sich auf die Farbe der Staubfäden; ob einige davon in der Röhre zurückgebogen sind oder nicht usw.
Ein bedeutendes Merkmal einer F.microphylla und ihrer subspecies: die Seitenäste stehen alle im rechten Winkel zum Hauptstamm. Bei den anderen Ecliandras wachsen die Seitenäste schräg aufwärts. Sie bilden so mit dem Hauptast einen spitzen Winkel.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen , die genaue Sorte zu lokalisieren.

Die Blüten habe ich mir noch nicht so im Detail ansehen können (Zeitmangel), aber mit den Ästen ist es einfacher. Ca. 90 % stehen im 90°-Winkel vom Hauptstamm ab - tippe also verstärkt auf "F.microphylla". Im Gegensatz zur "Ballerina" sind bei meiner die Blättchen auch gezahnt.

Aber wie dem auch sei, ich habe viel Spaß daran!! :D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Fuchsie

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Ich tippe auch auf die microphylla.
Es wäre ja schön, wenn Wolfgang Putz sich dazu mal melden würde.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

Hallo Eva,

vielleicht hast du es überlesen, aber das hat er schon.
migo hat geschrieben:Hallo zusammen,

tja... der Wolfgang hat heute geantwortet. Das Fuchsienbäumchen fand er auch sehr schön, aber da es etliche sehr kleinblühende Sorten - auch als Wildformen - gibt, konnte selbst er leider nicht helfen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

*updated*
Hallo zusammen,

so richtig gestaltet ist sie noch nicht, aber ich habe die Krone ordentlich ausgedünnt. Inzwischen blüht sie auch sehr schön.
Das, was ich aus der Krone raus geschnitten habe, kam in ein Teeglas und hat Wurzeln im Wasser gebildet. Morgen werden die Ableger in Erde gesetzt. :D

Mit der Artbestimmung ist nach wie vor so eine Sache. Nach allem, was ich an Bildern im Netz so gefunden habe, sind "f. bacillaris" und "f. microphylla" noch am wahrscheinlichsten.
Bei Enger wird sie als "f. ballerina" verkauft, aber wenn man unter diesem Namen googelt, hat man es meist mit Schuhen in der Farbe fuchsia zu tun. :roll:
Dateianhänge
bPICT0004.jpg
bPICT0004.jpg (62.96 KiB) 1590 mal betrachtet
dPICT0004a.jpg
dPICT0004a.jpg (69.13 KiB) 1590 mal betrachtet
dPICT0010.jpg
dPICT0010.jpg (67.01 KiB) 1590 mal betrachtet
cPICT0003.jpg
cPICT0003.jpg (67.92 KiB) 1590 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Fuchsie

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Deine Kleine Fuchsie ist wunderschön.
Besonders hat mich die gestochen scharfe Nahaufnahme der Blüten beeindruckt, wenn man weiß, wie klein die Blüten in Natura sind.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fuchsie

Beitrag von Georg »

Hallo Eva,
ist das die Sorte, die Du mir letztes Jahr geschenkt hast?
Ist übrigens prima über den Winter gekommen ( am Fnster im ungeheizten Gang ).
Werde Sie morgen umtopfen und habe dann 2 Pfleglinge. :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Fuchsie

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Georg!
Genau das ist sie. Es freut mich das es ihr bei Dir gut geht.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

Danke für dein Lob, Eva.
Kannst du mir noch einen Tip geben? Ich will sie umtopfen, sobald es etwas wärmer ist und sie dann ins Freie stellen
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Fuchsie

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Mit der Substratmischung bin ich auch noch am Basteln.
Die Stecklinge die ich Torf gesteckt habe kommen gut, die in normaler Blumenerde stehen, kommen auch gut.
Vieleicht sind sie gar nicht so wählerisch.
Bei meinen größeren Arten habe ich da schon größere Schwierigkeiten ihnen ein schönes lockeres Substrat anzubieten.
Ich werde beim Umtopfen auch mal einen Versuch mit Maxit und Torf probieren. Falls jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre es schön, mal zu erfahren, in welchem Mischungsverhältnis sich die Fuchsien so richtig wohlfühlen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 24.06.2010, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Fuchsie

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich werde beim Umtopfen auch mal einen Versuch mit Maxit und Torf probieren. Falls jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre es schön, mal zu erfahren, in welchem Mischungsverhältnis sich die Fuchsien so richtig wohlfühlen.
Hallo Eva,
ich habe auch schon mit verschiedenen Substraten bei Fuchsien experimentiert. Ich benutze zur Zeit für meine Pflanzen die Hausmischung unseres Sponsors (also ein Mix aus Fruhstorfer, Akadama, Split und Sand) und bin damit sehr zufrieden. Welches Substrat gut funktioniert hängt natürlich auch von den eigenen Gießgewohnheiten ab. Schau auch mal hier im Forum der DFG. Dort findest du einige Erfahrungsbericht zu Substraten für Fuchsien.

http://www.forumromanum.de/member/forum ... user_12122
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

Danke für eure Tips. Ich habe die bewurzelten Minis aus dem Teeglas - achtzehn(!) Stück - einfach mal in eine Mischung aus 50% Blumenerde und 50% durchlässige Bonsaimischung (Akadama, Maxit, Lava, Bims) getopft. Werde über Erfolge berichten. Auch wenn es nicht erfogreich ist.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fuchsie

Beitrag von migo »

Hallöchen,

nachdem ich sie einfach habe wachsen lassen wie sie wollte, sah sie Ende Mai dann so aus. (Übrigens, wenn man die Triebe schießen lässt, werden die Blätter etwa doppelt so groß, die Blüten behalten aber ihre Winzigkeit.)
fPICT0019.jpg
fPICT0019.jpg (62.15 KiB) 1290 mal betrachtet
Anfang Juni habe ich sie dann in eine größere Schale umgetopft, die alte Schale war völlig durchwurzelt. Jetzt soll sie erst mal etwas zulegen.
Als Substrat habe ich eine Mischung aus Blumenerde und Akadama (50/50) genommen, etwas Maxit, Lava, und Bims ist auch dabei.
Ach ja, habe beim Sponsor mal nachgefragt: Winterhart ist sie nicht, darf keinen Frost bekommen. Ist also was für's Kalthaus, das braucht sie auf jeden Fall.
hPICT0003.jpg
hPICT0003.jpg (67.99 KiB) 1290 mal betrachtet
Die Ableger haben sich auch prima entwickelt, habe schon etliche verschenkt.
Hier mal ein Beispiel:
Anfang Mai
ePICT0005.jpg
ePICT0005.jpg (49.68 KiB) 1290 mal betrachtet
Von Heute
fPICT0068.jpg
fPICT0068.jpg (69.59 KiB) 1290 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten